Bautagebuch Mainzelbahn

  • Inzwischen sind auch alle Rasengleise soweit begrünt. Auf dem Lerchenberg ist es ein sattes Grün, wärhend es immer weniger wird bergabfahrend. Regnet es auf dem Berg mehr? Im Bereich der Universität hat sich bisher erst wenig Rasen zwischen die Gleise verirrt...


    Währenddessen wurden am Marienborner Bahnhof, wo die Stelen keine DFIs integriert haben, vierzeilige DFIs auf jeder Seite installiert. Diese sind jedoch noch nicht in Betrieb. Damit fehlen nun noch DFIs an der Ludwig-Nauth-Straße (stadtauswärts) und an der Hochschule. Außerdem hatte die MVG gemeldet, dass in den nächsten Wochen die Automaten an die Straßenbahnhaltestellen umziehen sollen: von der Hebbelstraße zur Hindemithstraße, von der Pfarrer-Dorn-Straße an den Borner Grund, von der Wilhelm-Quetsch-Straße zur Straßenbahnhaltestelle und von der Martin-Kirchner-Straße an die Ludwig-Nauth-Straße. An der Elbestraße in Gonsenheim wird zudem ein weiterer Automat installiert.


    Ansonsten konnte ich bei meiner heutigen Fahrt feststellen, dass die Haltestelle Kisselberg durchaus gut genutzt wird, obwohl es sich lediglich um eine Ersatzhaltestelle handelt, die für die bereits abgeschlossenen Bauarbeiten an der Saarstraße eingerichtet wurde. Hält man also an dieser fest?


    Weitere Arbeiten die noch fehlen: An der Plaza ist noch ein großes Baufeld, das noch zurückgesetzt werden muss. Und der Vorplatz der Universität ist noch nicht fertiggestellt und somit fehlen dort nach wie vor Unterstellmöglichkeiten an den Haltestellen.

  • Leider sind die DFI am Marienborner Bahnhof noch nicht in Betrieb.


    In Bretzenheim an der Haltestelle Ludwig-Nauth-Straße ist nun der Mast für ein DFI (Fahrtrichtung Lerchenberg) aufgestellt. Ferner stehen nun an den Haltestelle Ludwig-Nauth-Straße und Wilhelm-Quetsch-Straße Fahrscheinautomaten.

  • Leider sind die DFI am Marienborner Bahnhof noch nicht in Betrieb.


    In Bretzenheim an der Haltestelle Ludwig-Nauth-Straße ist nun der Mast für ein DFI (Fahrtrichtung Lerchenberg) aufgestellt. Ferner stehen nun an den Haltestelle Ludwig-Nauth-Straße und Wilhelm-Quetsch-Straße Fahrscheinautomaten.

    Der von der Wilhelm-Quetsch-Straße stand vorher an der Bushaltestelle, ebenso steht nun der Automat der Bushaltestelle Pfarrer-Dorn-Straße an der (H) Im Borner Grund der Straßenbahn.