Bautagebuch Mainzelbahn

  • Das ist nicht der Beginn der Arbeiten an der Brücke, sondern nur der Beginn des Mittelpfeilers. Die beiden Widerlager stehen ja schon größtenteils.


    Außerdem wurde gerade mit der Baustellenabzäunung der zukünftigen Trasse in Seitenlage durch Bretzenheim begonnen. Ansonsten gibt es noch keine weltbewegenden Fortschritte.

  • Außerdem wurde gerade mit der Baustellenabzäunung der zukünftigen Trasse in Seitenlage durch Bretzenheim begonnen. Ansonsten gibt es noch keine weltbewegenden Fortschritte.

    Aber eine weltbewegende Beeinträchtigung: Durch die Bauarbeiten können keine Busse mehr durch die Hans-Böckler-Straße fahren. Linie 70 fährt zwischen Pariser Tor und Wilhelm-Quetsch-Straße wie die Linie 71, die ehemalige 6A und die Nachtlinie 90E machen eine Stichfahrt durch den Südring und wenden auf dem Schulparkplatz der IGS Bretzenheim.

  • Aber eine weltbewegende Beeinträchtigung: Durch die Bauarbeiten können keine Busse mehr durch die Hans-Böckler-Straße fahren. Linie 70 fährt zwischen Pariser Tor und Wilhelm-Quetsch-Straße wie die Linie 71, die ehemalige 6A und die Nachtlinie 90E machen eine Stichfahrt durch den Südring und wenden auf dem Schulparkplatz der IGS Bretzenheim.


    Es hätte der MVG gut zu Gesicht gestanden, sich auch in ihren Umleitungshinweisen zur Betreibereigenschaft an dieser Baustelle zu bekennen.


    Gruß, ULF

  • Dort werten Versorgungsleitungen verlegt. Damit ist die MVG also nicht direkt Betreiber der Baustelle...

    Dann eben die SWM, es bleibt also in der Familie. Es wurde außerdem vergessen, auf erhebliche Verspätungen infolge der Ampelschaltung an der betreffenden Kreuzung (ich stand dort gestern 5 Minuten in Richtung Marienborn!) hinzuweisen.


    Derweil hat die MVG auf der Mainzelbahn-Seite detaillierte Informationen zu den abgeschlossenen, aktuellen und bevorstehenden Bauarbeiten, nach Stadtteilen sortiert, online gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von weirouge ()

  • Im März starten die Umleitungen aufgrund der Sperrung der Uni-Rampen. Die MVG hat alle Änderungen auf einer Extra-Seite zusammengefasst.
    Die 69 durchquert den Campus in beiden Richtungen!

    Dass die 69 dann in beide Richtungen durch den Uni-Campus fahren wird, entspannt die Situation sicherlich. Interessant wird es, wenn die neue Brücke über die Koblenzer Straße auch für den Busverkehr geöffnet wird - soll ja dieses Frühjahr passieren!? Dann dürfte die Umsteigesituation am Kisselberg nicht mehr so einfach sein (Abfahrt der Busse zum Campus demnach an der stadtauswärtigen Haltestelle und Ankunft vom Campus an der Haltestelle Stadion).
    Da die Haltestelle Colonel-Kleinmann-Weg nur in Richtung Hochschule bedient wird, wäre es ganz hilfreich, das auch im Plan zu vermerken. ;)


    Ps: Beitrag editiert, da 6 und 69 ganz normal in Richtung Uni fahren werden. Einzig der Plan auf der MVG-Seite hat mich verwirrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jäkii ()

  • Dass die 69 dann in beide Richtungen durch den Uni-Campus fahren wird, entspannt die Situation sicherlich. Interessant wird es, wenn die neue Brücke über die Koblenzer Straße auch für den Busverkehr geöffnet wird - soll ja dieses Frühjahr passieren!? Dann dürfte die Umsteigesituation am Kisselberg nicht mehr so einfach sein (Abfahrt der Busse zum Campus demnach an der stadtauswärtigen Haltestelle und Ankunft vom Campus an der Haltestelle Stadion).

    Ab Eröffnung der Brücke soll die 69 dann an der Eugen-Salomon-Straße enden. Umstieg ist ja dann auf der Brücke möglich (denn mit Brückeneröffnung werden auch die Haltestellen darunter eröffnet), so denn dort eine Haltestelle auf oder kurz vor/kurz nach der Brücke eingerichtet wird, wovon ich ausgehe.

  • Gerade noch entdeckt: Die 45 wird zwischen Mombacher Tor und Hauptbahnhof „zeitweise“ auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Wohl zwischen 7.30 und 8.30 Uhr, 9.30 bis 10.00 Uhr, 11.30 bis 12.00 Uhr usw.

  • Ab Eröffnung der Brücke soll die 69 dann an der Eugen-Salomon-Straße enden. Umstieg ist ja dann auf der Brücke möglich (denn mit Brückeneröffnung werden auch die Haltestellen darunter eröffnet), so denn dort eine Haltestelle auf oder kurz vor/kurz nach der Brücke eingerichtet wird, wovon ich ausgehe.


    Jap, die Haltestellen Koblenzer Str. und Ackermannweg werden zu einer Haltestelle unter der Brücke zusammengelegt ;-)

  • die Haltestellen Koblenzer Str. und Ackermannweg werden zu einer Haltestelle unter der Brücke zusammengelegt ;-)


    Damit dürfte die Eignung der Koblenzer Str. als Wendehaltestelle entfallen. Und auch zum Kisselberg wird man von da aus ungern laufen wollen.


    Gruß, ULF

  • Ab Eröffnung der Brücke soll die 69 dann an der Eugen-Salomon-Straße enden. Umstieg ist ja dann auf der Brücke möglich (denn mit Brückeneröffnung werden auch die Haltestellen darunter eröffnet), so denn dort eine Haltestelle auf oder kurz vor/kurz nach der Brücke eingerichtet wird, wovon ich ausgehe.


    Das ist mir klar. Aber zurzeit wird von der MVG von einem Umsteigen von 9,54,55,58 zur 69 am Kisselberg berichtet - sobald die 69 aber über die neue Brücke fährt, ist ein Umsteigen zu ebendiesen Linien nicht mehr möglich bzw. nur in gegenwärtiger Richtung. Das sehe ich als Problem. Und gerade für Fahrgäste von den Linien 9,54,55 und 58 besteht dann lange Zeit einzig eine Aussteigemöglichkeit am Friedrich-von-Pfeiffer-Weg. Bis die Brücke eröffnet wird, kann man durch Umsteigen auch noch die gesamten 69er-Haltestellen erreichen, aber wie sieht das nach der Brückeneröffnung aus? Die untere Haltestelle der Brücke dient ja lediglich den Linien 68,75 und 650.

    Einmal editiert, zuletzt von Jäkii ()

  • Zitat

    Während beider Phasen wird der Linienweg der Linie 69 angepasst. Die eigentliche Rundlinie fährt nun in beiden Fahrtrichtungen über den Campus. Darüber hinaus wird die Linie 69 bis zum Kisselberg verlängert, um Fahrgästen aus Richtung Westen einen Umstieg zum Campus zu ermöglichen.


    Also ich verstehe darunter, dass die Brücke bis 2016 kaum bis gar nicht genutzt wird.
    Man könnte die Linie ja auch am Ende splitten, sodass zwar für die 3 Linien 54/55/58 Anschluss am Kisselberg besteht (so etwas wie eine 69E), aber die restlichen Fahrten über die Brücke fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Also ich verstehe darunter, dass die Brücke bis 2016 kaum bis gar nicht genutzt wird.
    Man könnte die Linie ja auch am Ende splitten, sodass zwar für die 3 Linien 54/55/58 Anschluss am Kisselberg besteht (so etwas wie eine 69E), aber die restlichen Fahrten über die Brücke fahren.

    Ich sehe euer Problem nicht? 69 fährt wie nisher, dann nen Stück die Koblenzer runter, hoch auf die Saarstraße, wendet im Europakreisel und endet/beginnt an der Stadionhaltestelle, zurück fährt man einfach die nächste Ausfahrt runter und ist wieder auf der Saarstraße, dann durch den Campus ;-)