Bautagebuch Mainzelbahn

  • Ein Runder Tisch heute Abend soll Abhilfe schaffen. Ob der Stadt das gelingt, darf angezweifelt werden. Der Umgang mit Landwirten ist wie immer unter aller Würde. Bis heute erfolgte keine Entschuldigung.


    Auf mvg-mainzelbahn.de ist zu sehen, wie am Ostergraben in Bretzenheim erste Gleise verlegt wurden. Es wird!
    Letztens vernahm ich, dass sich nicht nur Nahverkehrs-Interessierte, sondern auch solche, die ihn „nur“ nutzen, Gedanken machen, ob eine Neustrukturierung des gesamten Busnetzes in 2017 nicht Sinn macht. In Weisenau wünscht man sich stellenweise die 15 zurück, die direkt von der Alt- in die Neustadt fuhr, und den Hauptbahnhof ausließ.

  • An der Saarstraße stadtauswärts wurde vor der Einmündung der "Phantomwendekurve" eine Behelfslichtzeichenanlage errichtet.


    Gruß, ULF

  • Am Marienborner Berg werden derzeit die Schwellen verteilt.


    Außerdem wurde in Bretzenheim in Höhe des Edeka der Trassenstreifen ausgehoben.


    Die Kreuzung bei Mercedes sieht weitgehend fertig aus, dort ist bereits die Straße komplett asphaltiert.

  • Der Konflikt mit den Landwirten scheint aus dem Ruder zu laufen, jedenfalls nach dem, was in der Mainzer Allgemeinen Zeitung zu lesen ist. Im Planfeststellungsbeschluss kann man unter Ziffer 2.5.3 (Seite 59) nachlesen:


    Zitat

    "- Insgesamt werden anstelle von 153.322 m² nun 150.482 m² Flächen erworben sowie 118.997 m² Flächen vorübergehend in Anspruch genommen, zuvor148.836 m². - Für eine Fläche von 11.678 m² besteht die Notwendigkeit, diese über eine Nutzungsvereinbarung zu sichern, zuvor 18.421 m². Diese Sicherung entfällt auf die Trassenbereiche bei denen die Straßenbahn über städtische Flurstücke führt, die nicht für den Trassenneubau von der MVG erworben werden (z.B. Kreuzungsbereiche Straße/Straßenbahn)..."

    Wenn die Grundstücke wirklich zu diesen 11.678 m² gehören und das tatsächlich übersehen worden sein sollte, wäre das in der Tat ein peinlicher Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Wenn die Grundstücke wirklich zu diesen 11.678 m² gehören und das tatsächlich übersehen worden sein sollte, wäre das in der Tat ein peinlicher Fehler.

    Das verstehe ich nicht. Machen Deiner Meinung nach die Landwirte Eigentums- und Abwehrrechte für städtische Flurstücke geltend?

  • Stimmt, ich hätte richtigerweise schreiben müssen, "wenn sie zu diesen 150.482 m² gehören." Fehler von mir. :( Aber es ändert nichts: auch dann müsste ein Erwerbsvertrag geschlossen werden. Der PFB bewirkt nicht den Erwerb, aber wenn sich der Eigentümer weigert, zu verkaufen, schafft er die Möglichkeit, dass der Vorhabenträger die vorläufige Besitzeinweisung beantragen und ggf. die Enteignung kann. Aber die Initiative für das eine oder andere muss vom Vorhabenträger ausgehen, und das ist allem Anschein nach nicht geschehen. Letztlich ändert sich nichts daran, dass der Vorhabenträger die Flächen bebauen darf, nur halt jetzt erst ein bißchen später. Scheitern wird das Projekt daran nicht, wenn der PFB bestandskräftig ist (was ich mal annehmen, denn von Klagen war nichts zu hören, oder?)

  • Der Konflikt mit den Landwirten scheint aus dem Ruder zu laufen, jedenfalls nach dem, was in der Mainzer Allgemeinen Zeitung zu lesen ist. Im Planfeststellungsbeschluss kann man unter Ziffer 2.5.3 (Seite 59) nachlesen:


    Wenn die Grundstücke wirklich zu diesen 11.678 m² gehören und das tatsächlich übersehen worden sein sollte, wäre das in der Tat ein peinlicher Fehler.

    Umfasst die Planfeststellung Mainzelbahn auch die Bustrasse Hochschulcampus...?!

  • Das kann man nur sagen, wenn man die festgestellten Pläne in Gänze kennen würde. Ich weiß nicht, ob die Bustrasse da drin steht.

    Und warum argumentierst du bezüglich der Grundstücksstreitigkeiten um die Bustrasse dann mit dem PFB Mainzelbahn? Ich steh da gerade auf dem Schlauch.

  • Die Anlage der Bustrasse steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Bau der Mainzelbahn, richtig? Sie wird dorthin verlegt wegen des Baus derselben; oder andersrum ausgedrückt: würde die Mainzelbahn nicht gebaut, müsste man die Bustrasse nicht dorthin verlegen, richtig? Wenn das zutrifft, ist sie Gegenstand des Vorhabens, mithin der festgestellten Pläne. Das steht aber in den Zeitungsberichten so nicht ausdrücklich drin. Deshalb ist es eine Annahme meinerseits.

  • Die Bustrasse wurde doch schon deutlich früher als die Mainzelbahn geplant, oder? Einen direkten Zusammenhang gibt es da nicht. Die Brücke soll einfach Campus mit den neu entstandenen Wohnheimen und der FH verbinden und auch die Verbindung zur Stadionstraße herstellen. Das war doch schon geplant, so lange es die Linie 69 gibt, daher ist an dem Mini-Kreisel vor der FH bisher ja nur dieses Provisorium von Haltestelle.

  • Der aktuelle Stand von gestern Nachmittag:


    Am Streckenanfang tut sich noch nicht viel:


    Der Parkplatz wurde nur ab und zu als Lagerplatz genutzt.


    Am oberen Ende des Platzes ist die Wendestelle entstanden:


    Stadtauswärts durch eine Baustellenampel gesichert:


    Auf den Rampen tut sich, wegen Verschiebung der Arbeiten durch den Brückengau, noch nichts:


    Trotzdem sind an den ganzen Kreuzungen an der Uni schon die Baustellenampeln aufgebaut:


    Auch der Bagger steht schon bereit:


    Entlang der Trasse über den Campus werden gerade die Versorgungsleitungen umgelegt:



    Die neue Auffahrt auf die Saarstraße ist inzwischen fertig:




    Im Innenbereich der Abfahrt wurde in den letzten Tagen die Trasse massiv aufgeschüttet:



    Außerdem wurden in den letzten 2 Tagen Spundwände in den Boden gerammt, um die Brücke über die Koblenzer Straße zu errichten:


    Offenbar sind hier auch noch weitere Bohrpfähle notwendig, obwohl der Bohrer hier damals schon aktiv war.


    Die Strecke rund um die FH ist weitgehend unverändert:


    Das hier sollte die zukünftige Bustrasse vom Campus aus über die Brücke werden…


    Der Überweg in Verlängerung der Uni-Einfahrt wurde nun ordentlich (und final?) neu asphaltiert:


    Noch immer endet die Strecke in Höhe des FH-Parkhauses:


    Hier an der Überfahrt der Koblenzer Straße hat sich nichts weiter getan:


    Noch liegen in der Bretzenheimer Wendeschleife keine Gleise:


    Was wird das direkt neben der Wendeschleife?


    Ein paar Meter weiter beginnen die neu gelegten Gleise bei dem Bahnübergang zum Wertstoffhof:


    Laut Aushang sollte der voraussichtlich ab Montag wieder erreichbar sein. Ob dort heute am Samstag asphaltiert wird? Die Maschinen dafür standen gestern jedenfalls bereits vor Ort bereit.


    Das erste Straßenbahnfahrzeug ;)


    Ein paar Schritte weiter wird die Haltestelle Hldegard von Bingen Straße bereits erkennbar:


    Auch der Bahnübergang daneben ist bereit für die Teerschicht:


    Und ein paar Meter weiter enden aktuell die Gleise:


    Im weiteren Verlauf wird gerade der Oberbau-Schotter eingebracht:


    Der Hof steht immer noch im Weg:



    Auch an der Haltestelle Ludwig-Nauth-Straße wird gerade gebaut:


    Das ist schon die Haltestellenausstattung, oder?


    In der Engstelle laufen noch Arbeiten an Versorgungsleitungen:


    Auch auf dem ersten Stück, wo die Trasse wieder in Seitenlage verläuft, wurde mit dem Bau noch nicht begonnen:


    Erst in Höhe der Schule wird wieder gearbeitet:


    Der Weg hinter Edeka und Aldi ist immer noch Materiallager und Schienen-Vormontage:


    Die neue Kreuzung bei Mercedes hat deutliche Fortschritte gemacht. Die eigentliche Kreuzung ist fast fertig. Ab Montag soll wohl der Verkehr auf die neue Fläche umgelegt werden:



    Provisorisch kann der Verkehr nur einspurig pro Richtung laufen (also noch keine Abbiegerspur):


    Denn die Rechtsabbiegerspur von Bretzenheim zum Gutenbergcenter kann auf Grund der Höhendifferenz noch nicht angeschlossen werden (da wo die Schotterhaufen liegen):



    Also verläuft der Verkehr auf der eigentlichen Gegenfahrbahn. Fahrzeuge vom Real kommend nach Bretzenheim müssen dann wohl zunächst Richtung Mercedes abbiegen und können hinten bei dem Bagger dann links Richtung Bretzenheim abbiegen:


    Die Brücke über die Autobahn hat auch schon deutliche Fortschritte gemacht:





    Auf dem Marienborner Feld wird immer noch nicht gearbeitet. Aber es liegen Schwellen und Schienen bereit:


    Die werden wohl bald auf dem Streifen zwischen Marienborn und Neubaugebiet verlegt:


    Blick aus der anderen Richtung vom Bahnhof Marienborn aus. In dem Erdfeld liegt die Marienborner Wendeschleife:


    Auf der anderen Seite der Bahnstrecke kann man bereits den Grundriss der Brücke erkennen, auf der die Gewerbegebietszufahrt über die Straßenbahnhaltestelle Marienborn Bahnhof führen wird:


    Am Marienborner Berg werden schon Schwellen verteilt, dort wird dann in den nächsten Tagen sicherlich auch der Oberbauschotter geliefert:


    Auch erste Schienen liegen bereit:



    Auf dem Medienberg wurde der Unterbau vervollständigt. Allerdings ist im Bereich der Haltestelle Erich-Dombrowski-Straße immer noch nicht begonnen worden.


    Die Lerchenberger Brücke:


    Auf dem Lerchenberg werden in Höhe des Einkaufszentrums derzeit die neuen Fußgängerüberwege gebaut:


    Außerdem wurde eine der Durchfahrten bereits geschlossen und hier entstehen ein paar Parkplätze:


    Leitungsarbeiten und neuer Fußgänger-Übergang:


    Im oberen Bereich der Hindemithstraße wurde in den letzten Tagen eine Richtungsfahrbahn gesperrt und per Ampel ein wechselseitiger Verkehr eingeführt:



    Das einspurige Stück führt bis zur Fußgängerampel an der Schule:



    Im Wäldchen kann man den Verlauf der neuen Fußwege um die Wendeschleife schon gut erkennen:



    Die Wendeschleife:


    Die gesperrte Fahrbahn ist schon komplett abgetragen und der Unterbau für die Straßenbahn wird gerade gebaut:


  • Ein schöner "Bildspaziergang", allerbesten Dank dafür. Mir fällt auf, dass es noch kein einziges Stück Oberleitung gibt; selbst dort, wo Gleis und Strecke einen fertigen Eindruck machen, gibt es dafür keine sichtbaren Bauleistungen, etwa in Beton gegossene Fundamente oder Bohrlöcher für die Masten. Macht ja auch nix, ist mir nur aufgefallen, weil ich es von den hiesigen NBS Stresemannallee und Friedberger Landstraße anders kannte.

  • Super, vielen dank für die Fotos, nun hat auch der Frankfurter an sich einen Eindruck von den Bauarbeiten. :)


    Was aber hat es sich mit dem Kommentar "Der Hof steht immer noch im Weg:" auf sich?
    Soll der abgerissen werden?
    So wie der Einsiedlerhof der der Riedbergbahn im Weg stand?

  • Ja, Scheune und Wohnhaus werden abgerissen, da sie wirklich auf der Strecke stehen. Es hieß mal, dass der Hof zum Jahresende 2014 umzieht, aber noch schien das Haus bewohnt zu sein.


    Für die Oberleitung sind definitiv schon Bohrpfähle als Fundament gesetzt worden. Kann das evtl immer unter diesen Plastik-Kästen liegen?


    Zu der Acker-Geschichte komme ich gleich nochmal.