Bautagebuch Mainzelbahn

  • Bis 31. Dezember wird der Stauderhof in Bretzenheim geräumt, danach in Gänze abgerissen und mit der Mainzelbahn überbaut. Die Familie baut in Ober-Olm einen neuen Aussiedlerhof. Die Bretzenheimer (Lauf-)Kundschaft soll mit einem Ladengeschäft weiter bedient werden. Das Stauder-Ei wird es also weiterhin geben, berichtet die AZ heute (30.3.2015).

  • Jetzt während der Ferien ist das nicht tragisch und eigentlich soll die Brücke ja nach Ostern wieder befahrbar sein...


    Die Sperrung der Rampen ist eigentlich auch kein besonders großes Problem für die Umleitungsverkehre, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, soll auch die Saarstraße wegen der Baurabeiten teilweise einspurig sein.

  • (...)aber wenn ich es richtig im Kopf habe, soll auch die Saarstraße wegen der Baurabeiten teilweise einspurig sein.


    Jap, man macht ja auch die Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg neu bzw. baut sie um und da ist es wohl nicht anders möglich. :)

  • http://www.mvg-mainzelbahn.de/…tssitzung_Lerchenberg.pdf


    Hier steht übrigens noch etwas über die Tangentiallinie (...-Finthen-Lerchenberg-...) und die nicht kommende Verlängerung der 47 über Finthen nach Lerchenberg.


    Ah ja. Hat man die Linie XX aus http://www.mvg-mainzelbahn.de/…erchenberg_MVG_140115.pdf in 00 umbenannt. Will man da den Rest der Linie 70 zum Katzenberg fahren, oder einen tollen Stadtteilbus zur Menzelstraße?


    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf () aus folgendem Grund: Linkzitat eingefügt

  • Linie 54 nach Klein-Winternheim, heißt also das dann die ORN auch nach Ginsheim kommt dann... interessant.



    Jetzt könnte man die 47 doch endlich weiter nach HHeidesheim verlängern, die wollen doch nen Bus nach Gonsenheim und es gäbe ne direkte Verbindung zum Fachmarktzentrum Äppelallee ;-)

  • Dann müssen die drei Verkehrsunternehmen mal wieder beweisen, wie gut sie zusammenarbeiten können (oder man gemeindet Budenheim und Heidesheim schnell ein :D )


    So abwegig ist das nicht, aufgrund der Gebietsreform in RLP schließen sich in den nächsten Jahren diverse Gemeinden zusammen, so werden auch Wackernheim und Heidesheim in Ingelheim eingemeindet, Budenheim hat sich gegen eine Eingemeindung nach Mainz gewehrt...


  • So abwegig ist das nicht, aufgrund der Gebietsreform in RLP schließen sich in den nächsten Jahren diverse Gemeinden zusammen, so werden auch Wackernheim und Heidesheim in Ingelheim eingemeindet, Budenheim hat sich gegen eine Eingemeindung nach Mainz gewehrt...

    Die Kommunalreform ist bis auf die Gemeinden Heidesheim, Wackernheim und Budenheim abgeschlossen, Zieldatum war die letzte Kommunalwahl im Mai 2014. So wurden hier in der Umgebung beispielsweise die Verbandsgemeinden Nierstein-Oppenheim und die VG Guntersblum zur VG Rhein-Selz zusammengeschlossen.
    Wackernheim und Heidesheim werden, wie erwähnt, in Ingelheim eingemeindet (so denn Wackernheim seine Planungshoheit behalten kann, was die GemO bislang ausschließt (wobei nichts dagegen spräche, den Stadtteilen der großen kreisangehörigen Städte und kreisfreien Städte wieder mehr Eigenständigkeit zu geben und die Stadtverwaltung analog zur Verbandsgemeindeverwaltung zu sehen).


    Budenheim wehrte sich mit tollen Worten: Sollte man in die VG Heidesheim integriert werden (so der ursprüngliche Wille der Landesregierung), wäre der Euro noch 50 ct wert. Und bei einer Eingemeindung nach Mainz? „Gerade mal einen Cent.“ Wie wahr!



    Hat die ORN nicht bei der 54 auch ein Wörtchen mitzureden? Wann läuft diese Art „generelle Konzession“ der ORN im Landkreis aus?

  • Heute wurden Teile der betonierten Busspur mittig in der Saarstraße sowie Zubehör der Haltestelle "Universität stadteinwärts" demontiert.


    Lt. Aushängen werden Fahrten vom Pfeiffer-Weg ab Gründonnerstag, ca. 14 Uhr über die Hauptfahrtbahn zum Hbf West geführt. Die anderen Umleitungen sollen am 7. April beginnen.


    Gruß, ULF

  • Heute wurden Teile der betonierten Busspur mittig in der Saarstraße [...]demontiert.


    Zwischenzeitlich wurde dort eine neue Auffahrt eingebaut, der Rest der Busspur wird wieder befahren. Die DFI unter anderem am Pfeiffer-Weg informieren wohl noch immer über die am 7. April einsetzenden Umleitungen. Manch Fahrgast wird sich allerdings wundern, daß bereits jetzt von dort aus kein Bus Richtung Hbf mehr an der Haltestelle "Uni" hält.


    Gruß, ULF

  • Kann sein, aber eigentlich sind dort doch die Haltestellen für den SEV?


    Ein Reserveschild, sichtbar bislang nur für Geisterfahrer und Fußgänger, weist den linken Fahrstreifen unmittelbar neben der Straßenbahnhaltestelle als Busspur aus. Nachdem Nonstopfahrten Botanischer Garten angekündigt wurden, wird also klar, daß Umleiter-SEV nicht an der Arbeitsagentur halten wird.


    Gruß, ULF

  • Zumindest eben noch fuhr ein 69er-Bus ab Friedrich-von-Pfeiffer-Weg die Uni-Rampe hoch zur Haltestelle Universität. Sah auch nicht so aus, als ob diese Rampe schon gesperrt wäre. Ansonsten informiert man großflächig von der Baustelle. Selbst in der Straßenbahn in Richtung Finthen kurz vorm Bismarckplatz wurden die Umleitungen genaustens erläutert (ich gehe zumindest davon aus, dass es sehr genau war: Es war erstens mal eine neue, männliche Stimme, dann viel zu leise und trotzdem sehr lang, sodass die Haltestelle Bismarckplatz erst nach Abfahrt von dieser angekündigt wurde).