Bautagebuch Mainzelbahn

  • Also der Südwestrundfunk ist weiterhin direkt mit der Innenstadt verbunden, 64 und 65 fahren ja immer noch, nur ab einer anderen Haltestellenposition.


    Die 65 hätte man tatsächlich über Universität und Botanischen Garten umleiten können, aber vielleicht verlängert dies die Fahrzeit zu sehr. Oder man hätte die 45E-Fahrten zum Bruchwegstadion leiten können - dort können Busse problemlos über den Parkplatz wenden.


    Stimmt, Südwestrundfunk -> Neubrunnenplatz geht ja immer noch. Die 45E ab Südwestrundfunk sollten aber gerade auf dem Abschnitt Südwestrundfunk -> King-Park-Center -> Universität die 64, 65 ersetzen, jetzt werden sie trotz dort fehlender Straßensperrung durch gar nichts ersetzt. Chapeau!


    Gruß, ULF

  • Klasse: Südwestrundfunk und KIng-Park-Center jetzt außer zur Nachtzeit ganz ohne Stadteinwärtsfahrten. Leider kam man nicht auf die naheliegende Idee, die Linie 65 ersatzweise über Botanischen Garten zu leiten.


    Gruß, ULF

    Die Umleitung lautet wohl vom King Park Center und dann vom Südwestrundfunk in Die Stadt

  • Wie willst du denn vom Berufsschulzentrum zum King-Park-Center kommen? Das ist ja gerade der Grund! :)
    Und wenn die 64/65 einmal über die Uni fährt, kann sie auch den Botanischen Garten mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • vielleicht sollten sich die Geschäfte im King-Park Center beschweren, da sie vom ÖPVN abgeschnitten werden, Fußball Fans von den 05 Amateuren laufen ja gerne, dass kennen sie ja von der Coface Arena

  • Warum denn abgeschnitten? Richtung Hartenberg läuft der Verkehr ja noch und in Richtung Innenstadt kann man 3 Minuten zur Universität bzw. zum SWR laufen. Sich jetzt noch zu beschweren, wo die Baustelle doch ab 7.5. sowieso weg ist, ist sowas von unnötig! Das wird hier gerade so dargestellt, als wäre das der Weltuntergang, wenn mal eine Haltestelle in eine Richtung ne Woche nicht bedient wird..
    8|

  • Irgendwie komme ich nicht mehr mit. Der Thread hat sich mittlerweile zu einer Diskussion über baubedingte Busumleitungen, baubedingte Ersatzhaltestellen, geänderte Linienführungen nach dem Bau der Mainzelbahn entwickelt.
    Schade, so verliert der nicht Ortskundige aber dennoch Interessierte den Überblick über den Baufortschritt, der ja eigentlich das Thema sein sollte.
    Und immer wieder,- Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;)

  • Mal als Erklärung:


    Durch die Baustelle der Mainzelbahn an der Universität in Mainz, kommt es derzeit zu vielen Umleitungen.
    Da es nun allerdings durch eine andere, unabhängige Baustelle am SWR noch bis 6.Mai zu einer zusätzlichen Straßensperrung kommt, muss sozusagen Umleitung während der normalen Umleitung gefahren werden. Das ist für Ortsunkundige ganz schön schwer zu erklären... :D


    Zu den Fotos:
    Leider ist es so, dass wir hier nur 3-4 Mainzer im Forum sind. Ich z.B. komme derzeit nicht in die Unigegend und kann so auch keine Fotos machen.
    Bei der Stresemannallee war das natürlich anders, weil ja auch das Hauptthema dieses Forums Frankfurt ist und mehr Frankfurter hier registriert sind, was warscheinlich auch an der Größe der Stadt liegt.

  • Das ist auch mir klar, dass hier nicht so viele Meenzer vertreten sind. Vielleicht wäre es eine Idee, die Baustellen bedingten Umeitungen, die zugegebenermaßen den nicht Meenzer nicht all zu sehr interessieren, im "Bautagebuch" ausschließlich über den Baufortschritt in Wort und Bild zu berichten?

  • Wie willst du denn vom Berufsschulzentrum zum King-Park-Center kommen? Das ist ja gerade der Grund! :)
    Und wenn die 64/65 einmal über die Uni fährt, kann sie auch den Botanischen Garten mitnehmen.


    Gestern, DFI Zwerchallee: "Ausfall der Halte Südwestrundfunk bis Universität bei der Linie 45".


    Solange der Botanische Garten angefahren wird, könnte es mir recht sein, dafür muß man aber den Halt an der Universität nicht ausfallen lassen...


    Gruß, ULF

  • Moin,

    Gestern war die Wallstraße auch noch dicht, wodurch man gestern bei den Linien 64/65 Verspätungen bis zu 25 Minuten beobachten konnte. Über Botanischer Garten wäre deshalb vielleicht wirklich sinnvoller gewesen...

    nach meinen Beobachtungen lag das nicht zuletzt...


    Heute das selbe Spiel.
    Liegt wohl an der Baustelle am SWR bis 6.Mai.


    ... an der Sperrung der rechten Fahrspur Binger Str. vor dem neuen Studentenwohnheim Binger Schlag. Hierdurch entstand ein Rückstau bis Hbf West, so daß bei Grünphasen kaum Fahrzeuge die Wallstraße verlassen konnten. Das Spursperrungsschild stand gestern übrigens immer noch da, obgleich die Trottoirarbeiten dort längst vorbei sind.


    Wer auch immer bei der Stadt die Bauarbeiten verkehrstechnisch koordiniert, er oder sie gehört dringend in eine Nachschulung. Dies gilt sinngemäß auch für den Vorgesetzten, der vielleicht gar nicht darauf gekommen ist, daß es da etwas zu koordinieren geben könnte.


    Gruß, ULF

  • Das ist auch mir klar, dass hier nicht so viele Meenzer vertreten sind. Vielleicht wäre es eine Idee, die Baustellen bedingten Umeitungen, die zugegebenermaßen den nicht Meenzer nicht all zu sehr interessieren, im "Bautagebuch" ausschließlich über den Baufortschritt in Wort und Bild zu berichten?


    Etwas unklar ist noch Deiner Anregung Sinn und Inhalt. Möchtest Du die Themen aufteilen in eines mit ausschließlich Bildern und ein anderes mit ÖPNV-Umleitungen? Möchtest Du gar die Berichterstattung über Umleitungen aus den Mainzer Unterforengruppen verbannt wissen?


    Gruß, ULF

  • wohl von der Berufsschule bis zum HBF West und dann zum King Park Center. mehr km für gleiche Geld, inklusive eine kleine Rundfahrt, man muss ja auch den Tag rumkriegen ;-)


    Nicht weniger lustig ist die Fahrtstrecke vom King-Park-Center zur Uni. Derzeit tagsüber nur echt mit zwei Umstiegen, Südwestrundfunk, ORN-Betriebshof->Mombacher Str. oder Schott und dazu noch Hbf.


    Gruß, ULF

  • BITTE: Führt doch die ganzen Diskussionen zu irgendwelchen Umleitungen, SWR-Baustellen usw. in den anderen Threads. Hier der sollte doch wirklich nur zur Baudokumentation sein.


    Für die Baubedingten Umleitungen würde sich z.B. der hier anbieten:
    Mainzer Verkehrsgesellschaft will Straßenbahn bis auf den Lerchenberg führen



    Um wenigstens ganz kurz in Worten auch noch was beizutragen: AM Marienborner Berg wurden die ersten Gleise verlegt, im Bereich Dombrowski-Straße und Marienborn Neubaugebiet wurde die Randbgrenzungssteine der Trasse gesetzt. Fotos reiche ich vielleicht später nach.


  • Dort kommt es auch immer wieder, sei es für die Linie 6, 45, 45E oder 69 zu Verzögerungen, weil man versäumt hat, für Radfahrer, die in die Uni oder auch nur zum Radweg entlang der Albert-Schweitzer-Straße wollen, eine Bordsteinabsenkung einzubauen.


    Wurde zwischenzeitlich in der Fußgängerfurt nachgerüstet.


    Gruß, ULF

  • Der Bau der Mainzelbahn geht rasch weiter. Am Wochenende wurde ein Gerüst für den Bau der Brücke über die A 60 errichtet. Die zukünftige Brücke soll bis Oktober im Rohbau errichtet sein und berücksichtigt den 6spurigen Ausbau der A 60. Die bestehende Brücke für den Autoverkehr wird für den anstehenden 6spurigen Ausbau der A 60 abgerissen und ein Straßenersatzverkehr mit der Mainzelbahn eingerichtet werden.



    Anbei der Link zum Artikel in der Allgemeinen Zeitung.


    Auch an anderen Stellen macht der Bau Fortschritte. An der Fachhochschule hat der Abbau der aufgelassenen Haltestelle in der Koblenzer Straße und die Abgrabung des Damms Richtung Stadion begonnen. Vom Friedhof Bretzenheim kommend wurden die Gleise bis an die Koblenzer Straße verlegt. Die Haltestelle Bretzenheim Friedhof ist grundhaft errichtet.

  • Die Bauarbeiten an der Mainzelbahn gehen schnell weiter. Am kommenden Wochenende soll das Unterführungsbauwerk im Bahnhof Marienborn an seinen endgültigen Platz geschoben werden.


    http://www.allgemeine-zeitung.…eingeschoben_15919727.htm


    In der Koblenzer Straße wird in Höhe der Fachhochschule der Bahnübergang unter halbseitiger Sperrung hergestellt. Ebenfalls an der Koblenzer Straße zur Saarstraße hin werden die Wiederlager der Brücken verschalt.