Bautagebuch Mainzelbahn
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Danke!
Ja, den Fehler mit der Wiesenstraße habe ich leider erst bemerkt, als ich mir den Film später selbst nochmal bei YouTube angesehen hatte. Das habe ich auch noch drei Mal hintereinander gesprochen. So ein Mist. Ich wollte es aber nicht nochmal uploaden. -
Ab morgen, 4 Uhr (Betriebsbeginn) ist die Umleitung der Linien 6 und 90E in Bretzenheim aufgehoben. Die Marienborner Straße ist dann wieder für den Verkehr freigegeben, die Gleisarbeiten dort abgeschlossen. Langsam kommen wir zum Ende
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Am Montag wird gegen 8:30 Uhr die erste Straßenbahn den neuen Streckenabschnitt befahren.
Ab Sonntag, 4. Dezember beginnen dann die Schulungsfahrten für die Fahrer, von 5 bis 21:30 Uhr. -
Meldung Allgemeine Zeitung: Montag 28.11.2016, 3.49 Uhr: Die erste Mainzelbahn erreicht den Lerchenberg. Artikel AZ
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Nachdem GT6M 210 heute Nacht schon heimlich probte, waren dieser, Variobahn 233 und M8C 274 heute als offizielle Probefahrt unterwegs. Letzterer auf einer Seite nun mit LED-Anzeige, auf der anderen Seite weiterhin mit Flipdot(?)-Anzeige.
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Interessante Information: Rheinland-Pfalz leistet sich offenbar keine eigene Technische Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen. Aufgrund einer Verwaltungsvereinbarung o.ä. ist allem Anschein nach das RP Darmstadt die Technische Aufsichtsbehörde für die Mainzelbahn.
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Erstaunlich. Die haben doch in Ludwigshafen noch einen zweiten Betrieb, wird der vielleicht mit Mannheim zusammen von Karlsruhe aus beaufsichtigt?
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Genau das habe ich mich auch gefragt, zumal die Mannheim-Ludwigshafener-Straßenbahn ja auch noch in Hessen verkehrt.
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tunnelklick:
ZitatRheinland-Pfalz leistet sich offenbar keine eigene Technische Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen. Aufgrund einer Verwaltungsvereinbarung o.ä. ist allem Anschein nach das RP Darmstadt die Technische Aufsichtsbehörde für die Mainzelbahn.
Irgendwie wohl schon, hier heisst es:ZitatAuch die technische Aufsicht über Straßenbahnen wird vom LBM (Landesbetrieb für Mobilität Rheinland Pfalz) ausgeübt. Der LBM ist im Kuratorium für den gemeinsamen Prüfungsausschuss zur Prüfung von Straßenbahn-Betriebsleitern vertreten. Für Planfeststellungsverfahren für Straßenbahnen ist der LBM ebenfalls zuständig.
Da es aber außer in Mainz und Ludwigshafen keine weiteren Straßenbahnbetriebe in RLP gibt, verzichtet man vielleicht auf Fachpersonal mit tieferem Spezialwissen und fragt in den benachbarten Bundesländern nach.
In RLP gibt es übrigens auch keine RegierungspräsidienWeitere Diskussion zu diesem Thema vielleicht besser an anderer Stelle weiterführen.
Edit hat wohl zu lange recherchiert und die Beiträge der geschätzten Mitstreiter tunnelklick und Charly erst nach der Veröffentlichung bemerkt.
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Interessante Information: Rheinland-Pfalz leistet sich offenbar keine eigene Technische Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen. Aufgrund einer Verwaltungsvereinbarung o.ä. ist allem Anschein nach das RP Darmstadt die Technische Aufsichtsbehörde für die Mainzelbahn.
Wie zu Vorkriegszeiten als Mainz Teil von Hessen und Darmstadt Landeshauptstadt war.
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Genau das habe ich mich auch gefragt, zumal die Mannheim-Ludwigshafener-Straßenbahn ja auch noch in Hessen verkehrt.
Äh, wo? Sag jetzt nicht Viernheim. Da fährt keine Straßenbahn. -
Wird die Strecke dort nicht nach PBefG/BOStrab beurteilt? Das war jedenfalls meine Annahme.
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Wird die Strecke dort nicht nach PBefG/BOStrab beurteilt? Das war jedenfalls meine Annahme.
Ist eine Eisenbahnstrecke in Meterspur. -
Ok, das wirft aber dieselbe Frage auf. Als Schmalspurbahn ist es keine Bundeseisenbahn, unterliegt damit nicht der Aufsicht nach dem AEG/EBO, sondern nach dem HessEisenbG, d.h. hinsichtlich der in Hessen liegenden Infrastruktur derjenigen des RP Darmstadt - oder eben nicht, weil der Betrieb seinen Sitz in BaWü hat und damit insgesamt der Aufsicht durch das RP Karlsruhe unterliegt. Weiß mer net. OT Ende.
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weil der Betrieb seinen Sitz in BaWü hat und damit insgesamt der Aufsicht durch das RP Karlsruhe unterliegt.
Nope. Die TAB sitzt in Stuttgart. -
Da es aber außer in Mainz und Ludwigshafen keine weiteren Straßenbahnbetriebe in RLP gibt, verzichtet man vielleicht auf Fachpersonal mit tieferem Spezialwissen und fragt in den benachbarten Bundesländern nach.
Gibt es nicht auch in Wörth am Rhein noch ein paar Meter BOStrab? Gut, wird nicht von Rheinland-Pfalz aus betrieben... -
Testbetrieb auf Mainzelbahn unterbrochen wegen Absenkung der Marienborner Straße. Meldung in Allgemeiner Zeitung Mainz
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"Und das zehn Start vor der Einweihungsfahrt."
Was für ein Praktikant hat denn den Text zusammengekloppt?