Bautagebuch Mainzelbahn

  • Wahrscheinlich Automatikkorretur falsch geschriebener Wörter des genutzten Schreibprogrammes.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das neue DFI an der Haltestelle Ludwig-Nauth-Straße für die Straßenbahn Richtung Innenstadt ist bereits in Betrieb. Dort halten nun die Busse der Linie 6 Richtung Marienborn. Die Verbindungen werden auf dem DFI angezeigt.


    Ab dem 11.12. hält dort stadtauswärts die 57. Ferner natürlich die Straßenbahnlinien 51 und 53 Richtung Hechtsheim bzw. Finthen.

  • Heute Abend sind alle DFI und Ampeln angeschaltet worden . Alle DFI s sind 4 Zeiler mit einer Schriftgröße die für 5 Fahrzeuge Platz hat. An der Haltestelle Martin Kirchner Strasse ist nur in DFI verbaut worden für alle 4 Haltepunkte

  • Auf Führungsschienen für Fahrräder/Kinderwagen etc. wird und wurde verzichtet, weil irgendwann noch einmal Aufzüge hinzugebaut werden?


    Wie ich heute feststellte, wurden die Führungsschienen inzwischen nachgerüstet. Von Aufzügen ist noch nichts zu sehen.

  • Die Mainzer Verkehrsgesellschaft hat am 20.6. eine erste sog. Räumfahrt zum Zollhafen unternommen und damit das Ende der Bauphase eingeleitet. Räumfahrten werden unternommen, um die Gebrauchsfähigkeit und Sicherheit der Betriebsanlagen nachzuweisen. Danach stehen noch erste Betriebsfahrten auf der neuen Strecke an – zunächst ohne Fahrgäste. Im Laufe des Sommers sollen Weichensteuerungen, Ampeln und Schienenschmieranlagen eingebaut, getestet beziehungsweise in Betrieb genommen werden. Die Haltestellen, die Stromversorgung der Strecke sowie eine neue Toilettenanlage müssen ebenfalls noch fertiggestellt werden. Geht alles mit der Inbetriebnahme der neuen Schleife im Zollhafen wie geplant, dann rechnet die MVG mit dem ersten regulären Fahrgastverkehr im Herbst – dann mit der neuen Straßenbahnlinie 59, die künftig von der Hochschule zum Zollhafen fahren wird.


    Q:

  • So dramatisch ist es natürlich nicht, ab nach Inbetriebnahme der Mainzelbahn war es entlang der Strecke, vor allem in Bretzenheim zu Anwohnerbeschwerden über Erschütterungen in Gebäuden gekommen. Die MVG hat gutachterlich nachmessen lassen und das Ergebnis mit den Betroffenen erörtert. Ergebnis: es gibt Erschütterungen, aber sie halten sich im Rahmen der gesetzlichen Grenzwerte, in einem Fall allerdings nur ganz knapp. Das Ergebnis ist für die Anwohner schlecht, denn auch Erschütterungen im Rahmen des Zulässigen sind Erschütterungen, die sie vorher nicht hatten; für die MVG ist das Ergebnis gut, weil es die Prognosen aus dem PFV im Wesentlichen bestätigt und im Rahmen des Zulässigen liegt. Auffällig waren deutliche Unterschiede bei den Messwerten einzelner Fahrzeuge.


    Es soll jetzt nach Mitteln und Wegen gesucht werden, die Situation zu verbessern.


    Quelle

  • Auffällig waren deutliche Unterschiede bei den Messwerten einzelner Fahrzeuge.


    Interessant wäre dabei, ob sich diese Unterschiede auf die einzelnen Baureihen beziehen - sprich Variobahn vs. GT6M vs. M8 - oder ob es sich um Unterschiede bei einzelnen Fahrzeugen derselben Baureihe handelt. Das gibt der Artikel leider nicht her (vielleicht auch bewusst, denn sonst würden sich die Anwohner vielleicht dafür einsetzen, dass bestimmte Fahrzeugtypen dann nicht mehr Mainzelbahn fahren dürften).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die MVG kündigt gerade per Newsletter SEV am 15. und 16.9. an, wegen Gleisbauarbeiten an der gesperrten Schleife vor Bretzenheim. Scheint so, als geht es da jetzt endlich mal weiter.

    Ja, im Moment wird die Schleife repariert. Die Arbeiter habe ich vorhin gesehen. Zum Semesterbeginn startet die dann Linie 59, die zwischen Zollhafen und Hochschule verkehrt und in der Warteschleife Bretzenheim dann wenden wird.

  • Die Wendeschleife am Zollhafen ist ja das extreme Gegenteil von der Hindemithstr. Am Zollhafen hat man schon fast eine Blockumfahrung, während auf dem Lerchenberg man gerade mal so um die Kurve kommt mit 10km/h.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Wendeschleife am Zollhafen ist ja das extreme Gegenteil von der Hindemithstr. Am Zollhafen hat man schon fast eine Blockumfahrung, während auf dem Lerchenberg man gerade mal so um die Kurve kommt mit 10km/h.

    Am Zollhafen kommt, so weit ich gelesen habe, eine Sporthalle auf die Fläche in der Schleife. Deshalb ist diese so großzügig gebaut.

  • towomz,- vielen Dank für dieses kurze informative Video, so weiß auch der nicht Meenzer Bescheid über den Stand der Dinge.
    Denn Alfred__Hs Beitrag ließ vermuten, dass es am Radius der Wendeschleife liegt und nicht an einer "schnöden" Weichenstörung.
    Denn der Radius einer Wendeschleife sollte doch von den technischen Anforderungen bestimmt werden und nicht von den örtlichen Ansprüchen.


    Edit wollte noch auf die von den erschüttenden Anwohnern festgestellten Erschütterungen eingehen.
    Wie machen diese sich denn bemerkbar? Wackelt dann die Vase die auf dem Fernseher steht?( Frei nach der Frage eines Supporters "Was steht den auf Ihrem Fernseher"? ;)