DFIs in Mainz

  • Möglicherweise lag auch ein Programmierfehler vor: die Fahrt um 10:32 war mit einer anderen Nummer hinterlegt, als das sie tatsächlich kam. Wird zwar nach außen hin beides mit "Linie 6" angezeigt, hat aber intern einen anderen Fahrtverlauf (z. B. über Marienborner Strasse anstatt St. Bernhard). Und schon stehen für das DFI zwei Busse da (bzw. auf den einen wird noch gewartet).

  • Möglicherweise lag auch ein Programmierfehler vor: die Fahrt um 10:32 war mit einer anderen Nummer hinterlegt, als das sie tatsächlich kam. Wird zwar nach außen hin beides mit "Linie 6" angezeigt, hat aber intern einen anderen Fahrtverlauf (z. B. über Marienborner Strasse anstatt St. Bernhard). Und schon stehen für das DFI zwei Busse da (bzw. auf den einen wird noch gewartet).


    An Datenfehler glaube ich jetzt auch, nachdem ich heute am Münsterplatz "12:53 6 Wiesbaden" und "1 Min 6 Nordfriedhof" untereinander angeschrieben sah...


    Gruß, ULF

  • Backhaushohl stadteinwärts hat jetzt auch ein DFI nebst Bedienmast, jedoch nicht in der kleinen Wartehalle, sondern auf Höhe des Haltestellenmastes.


    In Hechtsheim an der Haltestelle Frankenhöhe befindet sich die DFI ebenfalls außerhalb der Wartehalle.

  • Dieser Fehler kam auch bei manchen Fahrten in der App vor, warscheinlich die selben, wie an den Anzeigen.
    Jetzt kann ich den Fehler allerdings nicht mehr erblicken.


    Ich konnte heute am Hbf West. Elektronisch angeschlagen war die 28 für 12:29 nach Wiesbaden, darunter die gleiche Fahrt mit Wechselblinken "Haltestelle D".


    Gruß, ULF

  • Das Gerät an der Backhaushohl hat sich heute auch die Unart angewöhnt, Fahrten der Linie 6 drei Minuten vor Erreichen der Haltestelle zu löschen...


    Gruß, ULF

  • Heute wechselte gegen 18h15 dasselbe Gerät unvermittelt von



    6 Wiesbaden 8 min
    6 Wiesbaden 10 min


    auf



    6 Wiesbaden 10 min
    6 Wiesbaden 18 min


    Man könnte den Eindruck gewinnen, daß das Gerät den nächsten Kurs aus der Anzeige löscht, wenn die prognostizierte Restwartezeit zum Folgekurs unter den fahrplanmäßigen Taktabstand zu rutschen droht.


    Gruß, ULF

  • Die Geräte funktionieren über die Ortung des Fahrzeugs über Funk/GPS (in Wiesbaden ist man, soweit ich weiß, schon bei GPS, im Gegensatz zu Frankfurt...).


    Wenn nun ein Bus seine Funkverbindung verliert oder sich innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nicht mehr meldet, wird vermutlich
    - entweder die "Soll-Fahrzeit" angezeigt
    - das Fahrzeug gar nicht angezeigt


    Da vermutlich die Verspätungen irgendwo im Nirvana liegen, dürfte in beiden Fällen die Linie 6, die in 8 Minuten kommen sollte, sobald sie keine Funkmeldung mehr macht, verschwinden. Logische Konsequenz ist, dass dann natürlich die Linie 6 danach (10 Minuten) angezeigt wird und die übernächste (18 Min) nachfolgt.


    Da die Datenbasis für die DFI eher schwierig ist, müssen diese Prognosen mit Vorsicht genossen werden. Zudem gibt es im Einzelfall sicherlich keine "redaktionelle Kontrolle", das wäre ja auch kaum möglich bei sovielen Anzeigen.


    Es ist eben ein "nice to have" aber keinesfalls eine verlässliche Anzeige, auch wenn man das gerne glauben will ;)

  • Also das die Funkverbindung unterbrochen wird, denke ich nicht, denn in MZ (und WI) wird, wie du auch schon genannt hast, die Sollabfahrtszeit angezeigt, wenn keine weiteren Daten vorliegen. Das kann man z.B. gut bei DB-Bussen in Mainz sehen, weil die ORN/DB wohl keinen Bedarf für ihre Fahrgäste sieht, Echtzeitdaten zu übertragen.


    Ulf: Sind die Fahrten, die plötzlich verschwinden, ESWE-Fahrten?

  • Die Busse sind aber dank Schiersteiner-Brückenstau derzeit alle verspätet! Schlatet die Anzeige nun also auf Soll-Abfahrtszeit um (die wegen der Verspätung bereits in der Vergangenheit liegt!), so fällt der Bus aus der ANzeige raus.

  • Ganz genau das meinte ich auch. Wenn der Bus in 8 Minuten eigentlich um 10:00 fahren sollte, wir jetzt 10:30 haben und er 38 Minuten Verspätung hat, dann verschwindet er,, falls die Verbindung abreißt.


    Ist von der Idee her natürlich total bescheuert, dass die DFI genau im Falle einer Störung nicht richtig funktionieren, aber leider geht das noch nicht besser...

  • Ganz genau das meinte ich auch. Wenn der Bus in 8 Minuten eigentlich um 10:00 fahren sollte, wir jetzt 10:30 haben und er 38 Minuten Verspätung hat, dann verschwindet er,, falls die Verbindung abreißt.

    Was passiert dann, wenn die Verbindung eine Minute später wieder aufgebaut wird?


    Ist von der Idee her natürlich total bescheuert, dass die DFI genau im Falle einer Störung nicht richtig funktionieren, aber leider geht das noch nicht besser...


    Es ginge schon. Eine Zeitlang könnte man "demnächst" oder "verspätet" anzeigen. Moment, wie lautet da gleich noch das MVG-DFI-Originalanzeige-Wort?


    Gruß, ULF


  • Meine, ESWE wie MVG. Werde aber künftig drauf achten.


    Gestern zur Stunde 16, Uni stadtauswärts, wurde der um 28 Minuten verspätete ESWE-Bus nach Marienborn korrekt angezeigt, der unmittelbar folgende MVG-Bus nach Bretzenheim hingegen unterschlagen.


    Vorgestern zur Stunde 18 ab Backhaushohl stadteinwärts fand ich


    12 Min


    20 Min,


    was mich bei der Kälte nicht so recht frommen wollte. War aber korrekt. Nach etwa 12 Minuten lief der um 34 Minuten verspätete Bus ein. Ab übermorgen sollen ja dann Einsatzzwischenkurse laufen.


    Gruß, ULF

  • Was mich jetzt gerade überrascht hat:
    Auf der RMV-Internetauskunft stehen jetzt einige Fahrten der ORN mit Prognosezeiten drinnen, also auch die Verspätungen. Jetzt könnte man doch diese auch an den DFIs anzeigen und evtl. die Fahrten in die App einarbeiten, oder?

  • Was mich jetzt gerade überrascht hat:
    Auf der RMV-Internetauskunft stehen jetzt einige Fahrten der ORN mit Prognosezeiten drinnen, also auch die Verspätungen. Jetzt könnte man doch diese auch an den DFIs anzeigen


    Sah ich über kurze Zeit, als auf der Linie 71 noch einige ORN-Busse unterwegs waren.


    Dafür sah ich am ORN-DFI am Mainzer Hauptbahnhof gestern zur Stunde 13 auch wieder einen "E Bretzenheim", was auch immer der da zu suchen haben mag.


    Gruß, ULF

  • Mich wundert es, dass die DFI-Anzeigen so viele extreme Fehler haben sollen. Ich erlebe nur selten so verrückte Fehler, wie sie hier beschrieben werden, obwohl ich fast jeden Tag mehrmals mit Bus und Bahn fahre und auf die Anzeigen und die App schaue.


    Ab und zu springt die Minutenangabe mal von 2 auf 0 oder springt eine Minute hoch, aber das sind Kleinigkeiten, die nicht zu bemängeln sind. Es ist nämlich nicht gut, wenn wir uns so entwickeln, dass wir durchgehend mit sekundengenauer Information versorgt werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marko ()

  • Mich wundert es, dass die DFI-Anzeigen so viele extreme Fehler haben sollen.

    Würde ich als Qualitätstester eingestellt und bezahlt, würde ich alles abfilmen. Du kannst natürlich glauben, daß die beschriebenen Fehler gar nicht aufgetreten sind, wenn Du Dich dadurch besser fühlst.