DFIs in Mainz

  • Wenn wir gerade dabei sind: Warum steht am Kisselberg (stadteinwärts) das DFi zwei Buslängen vom taktilen Buseinstiegleitsystemzustieg?


    Gruß, ULF

  • Beim 111-Jährigen hieß es, man werde die DFI-Bestückung künftig zurückhaltend handhaben und zugleich einen Schwerpunkt auf die Straßenbahnlinien legen, um an den dortigen Haltestellen Betriebstörungen visualisieren zu können.


    Gruß, ULF

  • In Bischofsheim am Bahnhof werden jetzt auch RB und RE angezeigt, mal sehen wie stabil das so bleibt


    Und zwar mit Istzeiten. Bei der DB-Anzeige im Bahnhof bekommt man das nur bei S-Bahnen hin.


    An den DFI im Mainzer Stadtgebiet werden jetzt auch abseits des Hbf dreistellige Buslinien mit Sollzeiten gezeigt. Bei der Jubiläumsveranstaltung (ITCS-Erläuterung) war man ganz überrascht, daß dem noch nicht so war.


    Gruß, ULF


  • An den DFI im Mainzer Stadtgebiet werden jetzt auch abseits des Hbf dreistellige Buslinien mit Sollzeiten gezeigt.


    Das finde ich echt super, vorallem am HBF West, um zur Uniklinik hoch zu fahren. Die Anzeigen waren dringend notwendig.
    Leider fehlen noch viele Haltestellen, zumindest in der App.

    3 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Nun werden am Hauptbahnhof und Hauptbahnhof West einige ORN-Fahrten mit Minutenangabe und Punkt angezeigt, darüber die selbe Fahrt mit Sollzeit.
    (In der App leider auch)


    Das entwickelt sich schon langsam :)

  • Nun werden am Hauptbahnhof und Hauptbahnhof West einige ORN-Fahrten mit Minutenangabe und Punkt angezeigt, darüber die selbe Fahrt mit Sollzeit.
    (In der App leider auch)


    Das entwickelt sich schon langsam :)


    Hmm. 652 am Hbf West sah gestern auch mit Ist- auch ohne Planzeit. Ach so, die Fahrt 15:41 nach Sörgenloch sah ich erst etliche Minuten später.




    Doppelte Erwartungszeit sehe ich regelmäßig bei der 52E.


    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Nun werden am Hauptbahnhof und Hauptbahnhof West einige ORN-Fahrten mit Minutenangabe und Punkt angezeigt, darüber die selbe Fahrt mit Sollzeit.

    Mit dieser Doppelung hat man derzeit weggetan, zwischen 9:40 und 10:05 wurden heute keine dreistelligen Busse (an Abfahrthaltestelle Hbf für Linien 620, 652 660 nicht nachgeschaut) und keine Istzeiten gezeigt.


    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Die dreistelligen Liniennummern werden wieder angezeigt, ebenso Echtzeiten bei den anderen Fahrten.


    Gruß, ULF

  • Gestern nachmittag sah ich Echtzeitdaten bei den Buslinien 75 und 660 sowie für die bislang üblichen Linien.


    Gruß, ULF

  • Noch heute wurden am DFI Münsterplatz Busse der Linie 28 zum Hbf West angezeigt, während die Linie auf Hbf ohne "West" umgebogen wurde.


    Gruß, ULF

  • Gestern wurden zeitweise am Hbf West Fahrten der Linie "null" nach Sprendlingen und Undenheim angezeigt. Seitdem aber an anderen Anzeigern so nicht mehr, sondern richtig angezeigt gesehen.


    Gruß, ULF

  • Das Ziel, das bis vor etwa einer Woche Nieder-Olm Schulze hieß, danach Nieder-Olm, heißt jetzt: N.-Olm SZ.


    Gruß, ULF

  • Das Ziel, das bis vor etwa einer Woche Nieder-Olm Schulze hieß, danach Nieder-Olm, heißt jetzt: N.-Olm SZ.

    Sehr sinnig. Auch bei Linien der MVG wird nur der Zielort angezeigt, nicht die genaue Endstelle. Ausnahme: 61/63 Richtung Laubenheim, die trotz anderslautender Stimmen - vor Jahren schon - immer noch beide Endstellen bedienen.

  • 61/63 Richtung Laubenheim, die trotz anderslautender Stimmen - vor Jahren schon - immer noch beide Endstellen bedienen.


    Schau in den Nahverkehrsplan, dort steht, dass eine Verlegung z.B. ab Laubenheim Bahnhof durch den Tunnel keine Sinnvollen Umläufe ergäbe. Oder man richtet halt den ganzen Tag über das Warten an der Wormser Straße ein, was allerdings Fahrplantechnisch auch schwierig sein dürfte.

  • Schau in den Nahverkehrsplan, dort steht, dass eine Verlegung z.B. ab Laubenheim Bahnhof durch den Tunnel keine Sinnvollen Umläufe ergäbe. Oder man richtet halt den ganzen Tag über das Warten an der Wormser Straße ein, was allerdings Fahrplantechnisch auch schwierig sein dürfte.

    Ist mir wohlbekannt, trotzdem danke. Es war auch in keinster Weise Kritik an den Doppel-Endpunkten. Eine Über-Kreuz-Verbindung könnte aber mit einer gänzlichen Neugestaltung des Busverkehrs im Stadtgebiet in Q1 2017 möglich werden.

  • Auch bei Linien der MVG wird nur der Zielort angezeigt, nicht die genaue Endstelle. Ausnahme: 61/63 Richtung Laubenheim, die trotz anderslautender Stimmen - vor Jahren schon - immer noch beide Endstellen bedienen.


    Frage mich gerade, ob bei der 58 am DFI auch Römerquelle oder nur Finthen gezeigt wird.


    Gruß, ULF