DFIs in Mainz

  • Finthen ;)


    Es gibt ja bei der Linie vom HBF aus auch nur zwei Möglichkeiten:
    -Wackernheim
    -Finthen


    Die Theodor-Heuss-Straße wird ja auch nur morgens und abends von Linienwechslern 58/55 bedient.

  • Finthen ;)


    Es gibt ja bei der Linie vom HBF aus auch nur zwei Möglichkeiten:
    -Wackernheim
    -Finthen


    Die Theodor-Heuss-Straße wird ja auch nur morgens und abends von Linienwechslern 58/55 bedient.

    By the way, DFI ist ja dynamische Fahrgastinformation, also passt es hier:
    Was wurde aus Plänen (siehe Nahverkehrsplan), Ziel- und Folgehaltestellen jederzeit im Fahrzeug anzuzeigen?

  • Finthen ;)


    Es gibt ja bei der Linie vom HBF aus auch nur zwei Möglichkeiten:
    -Wackernheim
    -Finthen


    Die Theodor-Heuss-Straße wird ja auch nur morgens und abends von Linienwechslern 58/55 bedient.


    Ich hätte da noch:


    - Pfeiffer-Weg,


    - Layenhof,


    - Ingelheim, ab Rathausplatz zurück und weiter als 620.



    Gruß, ULF

  • 1. Pfeiffer-Weg -> Nicht Finthen
    2. Layenhof -> fast eigener Stadtteil, außerdem wird er vom HBF aus nie als Endstelle bedient.
    3. Ingelheim -> Eigene Stadt, wird ausserdem nicht von der 58 bedient
    (Ziel an Matrix: Wackernheim, ab Rathausplatz dann Ingelheim)

  • Konnte heute in Bretzenheim an der Martin Kirchner Straße
    ein neues 4 Zeiliges DFI( mit 5 Zeiliger Schrift ) sichten, was mich aber verwunderte
    war die Anzeige der 52 ab Bahnstraße.


    Beide Haltestellen liegen doch ziemlich weit voneinander weg ist das nur eine
    Ausnahme oder gibt es die noch an andere Stelle auch?

  • Also ich finde das praktisch. Als ich früher oft die Haltestelle Martin Kirchner Straße benutzt habe, war die Linie 52 eine gute Alternative, wenn ich besonders nachts oder am Wochenende den Bus verpasst habe.
    Dank der Anzeige der 52 weiß man, ob man die nächste 52 noch erwischen kann oder man auf den nächsten Bus warten muss. Hier muss man sich aber vorher Gedanken machen, wie lange man zu Fuß bis zur Bahnstraße braucht.


    Meiner Meinung nach ist das eine gute Idee. :)

  • Also ich finde das praktisch. Als ich früher oft die Haltestelle Martin Kirchner Straße benutzt habe, war die Linie 52 eine gute Alternative, wenn ich besonders nachts oder am Wochenende den Bus verpasst habe.
    Dank der Anzeige der 52 weiß man, ob man die nächste 52 noch erwischen kann oder man auf den nächsten Bus warten muss. Hier muss man sich aber vorher Gedanken machen, wie lange man zu Fuß bis zur Bahnstraße braucht.


    Meiner Meinung nach ist das eine gute Idee. :)


    Dann bitte auch den Zweizeiler an der Backhaushohl durch einen Vier- bis Fünfzeiler ersetzen und Abfahrten am Botanischen Garten anzeigen. Bei der Betriebsqualität der Linie 6 ist das dringend nötig. Gerade gestern war meine Fahrt wieder mit +40 unterwegs. Nein, daß heißt nicht, daß alle Fahrgäste dadurch 40 Minuten später ans Ziel kamen, heißt aber auch nicht, daß sie nicht noch später ans Ziel kamen, denn irgendwann sind gerade verspätete Busse auch einmal voll.


    Gruß, ULF

  • 1. Pfeiffer-Weg -> Nicht Finthen
    2. Layenhof -> fast eigener Stadtteil, außerdem wird er vom HBF aus nie als Endstelle bedient.
    3. Ingelheim -> Eigene Stadt, wird ausserdem nicht von der 58 bedient
    (Ziel an Matrix: Wackernheim, ab Rathausplatz dann Ingelheim)


    Für die Zeit des Oktoberfests schildert das DFI für den Bus 76 "Messe", wo der Bus auch hinfährt. Derjenige Goetheplatz ab heute 19:50 schilderte allerdings unzureichend "Möbel Martin".


    Gruß, ULF

  • Lag es jetzt an der Kombination von Sonntag und (in einem Teil des Verkehrsgebiets) Feiertag, aber das DFI Fichteplatz zeigte gestern erstmals und ohne weitere Hinweise Halbstundentakt auf der Linie 62 an. Leider fahren dort an kalendarischen Sonntagen keine Busse der Linie 62.


    Gruß, ULF

  • Hab ich vor ein paar Wochen auch schon beobachter. Aber wo da der Fehler liegen soll...


    Auch gestern wieder (Samstag, nicht Sonntag) wurde für 7:52 ein Bus 62 am Fichteplatz angezeigt, obwohl ich sah, wie dieser stattdessen über Landwehrweg fuhr.


    Gruß, ULF

  • Habt ihr diesen Fehler denn auch an die MVG weitergeleitet?

    Nachdem er heute erstaunlicherweise erneut auftrat, habe ich ihn dem anderenorts angetroffenen Verkehrsmeister erläutert, der die Sache weiterleiten will.