Haltestellenerneuerung Lichtwiese

  • Hallo,


    gestern und heute wurde an der Haltestelle Lichtwiese herumgewerkelt. Da man gestern um die Metallpfosten der so genannten Überdachung herum das Pflaster herausgenommen hatte, vermutete ich erst, man wolle die Überdachung durch ein etwas intakteres Modell ersetzen. Später am Tage waren die Pflastersteine dann allerdings wieder wo sie hingehörten.
    Am heutigen Tage hat man den taktilen Leitstreifen an der Haltestelle ausgetauscht. Das war auch bitter nötig, da die vorher dort liegenden Elemente die Witterungseinflüsse der vergangenen Jahr zum Teil sehr deutlich zeigten.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • ...., man wolle die Überdachung durch ein etwas intakteres Modell
    ersetzen. ..

    Wozu auch mehr als unbedingt nötig? 2017 - 2019 kommt die Straßenbahn, dawird sicher alles umgestaltet, auch die Haltestelle der BL K, die dann nur noch alle 15 Min. verkehrt.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Hallo,


    an meinen Vermutungen war doch etwas wahres dran, denn die AGT (Allgemeine Gleis- und Tiefbauunternehmung) aus Mainz hat heute das Haltestellenmobiliar in Kleinholz bzw. Klein-Plastik zerlegt. Ob es einen Ersatz gibt und - wenn ja - wie der aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab ein paar Bilder gemacht, die morgen oder so folgen werden.


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo,


    wie angekündigt, hab ich hier ein paar Bilder vom Rückbau der bisherigen Haltestellenüberdachung an der Haltestelle TU Lichtwiese/Mensa. Ein Klick auf das Bild öffnet eine etwas größere Version (jeweils ca. 200 KB).



    Zum Aufnahmezeitpunkt dieser und der folgenden Auffnahmen waren nur noch die Stahlstützen, ein Mülleimer und die Toilette für das Fahrpersonal an ihrem gewohnten Ort. Hier der Blick von "schräg hinten".



    Ordentlich abgelegt waren die Plastik-Verkleidungen und einige Stahlprofile. Insgesamt wurde bereits vor Ort sehr viel Wert auf die Trennung der verschiedenen Materialen gelegt.



    So sah die Haltestelle gestern Mittag aus Richtung Stadt aus. Bereits eine Viertelstunde später war ein Großteil der auf dem Boden liegenden Holzspäne, etc. fein säuberlich weggeräumt. Aus Authentizitätsgründen natürlich auch mal ein Foto mit Bus - hier Citaro G 387.



    Das vierte Bild zeigt den Altholzstapel im (je nach Betrachtungsweise) vorderen Bereich der Haltestelle. Zum Ambiente gesellen sich auch die noch in ihrem Fudament festsitzenden Stahlprofile, die einst die Sitzgelegenheiten getragen haben.



    Auf diesem Foto kann man das Resultat der bereits Ende Januar durchgeführten Arbeiten an den taktilen Elementen sehen: Noch schön neu und noch nicht kaputt gefroren.


    Da ich derzeit eigentlich nicht regelmäßig zur Lichtwiese muss, wirds Fotos wohl auch erst wieder vom Endergebnis geben (vorausgesetzt die Jungs arbeiten weiter so schnell).


    Viele Grüße,
    Christoph