Was für Traktionen während der Verkehrszeiten?

  • 'Nen gudden an das Forum,


    ich bin noch relativ neu hier und habe auch gleich eine Frage: Kann mir vielleicht jemand sagen, was für Fahrzeug-Traktionen auf den U-Bahnlinien während der Verkehrszeiten (Haupt-, Neben- und Schwachverkehrszeit) fahren? Mir sind zwar Solo-, Doppel- oder Dreifach-Traktionen anhand von Videos unter's Auge gekommen, aber auf denen lässt sich zum Teil die Tageszeit nur schwer einstufen. ?(


    Freue mich schon auf eure Antworten! :D


    Edit: Ach ja, sind eigentlich schon mal 4er-Traktionen gefahren? Bin der Meinung, dass die 3er-Traktionen bisher die größte Traktion bei den Stadtbahnen ist. ?(

  • Hallo TramWolf-Kassel,


    Bei der Stadtbahn in Frankfurt fahren alle möglichen Kombinationen planäßig.
    Hier eine Aufzählung:


    Solowagen: SVZ Sonntagmorgen: U1,2,3,5,8
    Mo-So ganztägig U9
    2-Wagen Züge: Auf allen Linien zur SVZ (Mo-Sa nach 21 Uhr und Sonntags ganztägig). Auf der U5 immer.
    3-Wagen Züge: Werktags tagsüber auf allen Linien (außer U4/5/9)
    4-Wagen Züge: Werktags auf der U4. Bei Veranstaltungen auch auf U1,2,6,7 möglich.

  • Ich meine, sogar zwei U7-Kurse - und zwar PLANMÄSSIG als 4-Wagen-Zug ...

    Naja planmäßig ist es nicht, man hat nur keine kurzen U5-Wagen mehr.
    Das wurde im U5-Wagen Thread auch schon angesprochen.

    Huch ?( Hab ich was verpasst?


    Von - Bis?
    Kurs?
    Ist das eine Dauereinrichtung oder was "exotisches"?

    Wenn alle Wagen da sind sind auf der U7 zwei U5-Wagen-Vier-Wagen-Züge und ein U5-Wagen-Drei-Wagen-Zug unterwegs.
    Die Kurse sind in der Regel 3, 6, 9 oder 11


    Nein, nein K-Wagen, das ist nix exotisches. Das ist ein regulärer U7-Kurs der den normalen Linienweg fährt. Ich meine, er fährt sogar ganztägig.

    Nein zur Zeit sind werktags alle U5-Wagen auf der U7 im Normalfall gegen 21 Uhr verschwunden.