Was ist "S-BahnPlus"?

  • Das EBA macht ja regelmäßig bekannt, für welche Bauvorhaben die Umweltverträglichkeitsprüfung nicht erforderlich ist. Einer solchen "Routine-Mitteilung" ist folgendes zu entnehmen:


    Zitat

    Feststellung über das Unterbleiben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gemäß § 3a Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) für das Vorhaben „S-BahnPlus - Ausbau Fädelstelle im Bahnhof Frankfurt (M) Hbf durch den Einbau einer zusätzlichen Weichenverbindung“, Strecke 3520 Mainz - Frankfurt, in Frankfurt. (Hervorhebung von mir)Das Vorhaben hat den Einbau einer zusätzlichen Weichenverbindung im Bahnhof Frankfurt (M) Hbf (Bahnhofsteil Innenbahnhof) zum Gegenstand.
    (
    Bahn-km 53,447 – 53,500)

    Dazu meine Frage an die Eisenbahn-Experten: was dürfen wir uns unter "Vorhaben S-BahnPlus" vorstellen? Ich habe das noch nie gehört, ich kannte bislang nur das Program "FrankfurtRhein-MainPlus". Und ferner würde mich interessieren, was genau diese Maßnahme praktisch bedeutet

  • Besten Dank. Auf Seite 22 heißt es dazu:


    Zitat


    An der sogenannten Fädelstelle im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs wird eine zusätzliche Weichenverbindung mit Signal eingebaut. S-Bahnen der Linien S2 und S9, die nicht auf die S-Bahn-Tunnelstrecke fahren, werden dadurch nicht mehr von ausfahrenden Zügen behindert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Wenn ich mir das so durchlese....da liese sich sicherlich auch was mit einer anderen Gleisbelegung
    im Hbf was machen....
    (ich kann mir auch gerade nicht vorstellen wo genau der Gleiswechsel entstehen soll)


    Besser wäre es mal in Höchst etwas zu basteln....
    ...und vielleicht auch Opelwerke. (das gibt einen guten Fahrzeitpuffer)


    Spannend dürfte die Umsetzung von Steinheim und Bischofsheim werden. Das wird eine
    größere Baustelle werden.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()