Hallo,
diesen Freitag wird der HAV bekanntlich seinen letzten Betriebstag haben. Am Samstag wird man dann ein weiteres hessisches Traditionsunternehmen nicht mehr im Busverkehr antreffen können. Das sehe ich als Grund genug an, hier eine Bilderserie zum Unternehmen zu starten, in der ich in den kommenden Tagen oder eher Wochen einige aktuelle Bilder und auch solche aus meinem "Archiv" (sofern ich sie denn finde ) zu zeigen. Da ich erst seit 2010 in gewisser Regelmäßigkeit mit dem HAV in Kontakt gerate, beschränken sich die Bilder überwiegend auf den Zeitraum von Oktober 2010 bis heute. Eventuell habe ich noch ein paar Bilder von 2007, welche aber im Grunde auch nichts anderes zeigen als die aktuelleren Bilder es tun.
Die heutigen Bilder könnte man zum Teil unter den Titel "Licht und Schatten" stellen. Alle Bilder gibt's nach dem Anklicken auch in "etwas größer"! (Jeweils ca. 200 KB )
Überbleibsel aus besseren Zeiten: Ein HAV-Logo. Insgesamt eher selten auf den Bussen zu finden, entspricht es auch nicht mal dem Logo, das man auf der Webseite des Unternehmens finden kann. Vor Kurzem konnte man auch noch einen Citaro G - ich glaube DA-AK 118 - mit dem Logo auf der Front sehen (eventuell immer noch). Kleine Quizfrage: Auf welchem Bus befindet sich das im Bild zu sehende Logo? Dürfte für die Darmstädter Busfraktion nicht allzu schwer sein. (Foto vom 12.02.2014)
Modern trifft auf modern. Da ich, wie geschrieben, noch nicht so lange mit dem HAV unterwegs bin (oder halt auch nicht), kann ich die Vor-Citaro-Zeit schlecht einschätzen. Ich würde nach allem was ich so weiß aber mal behaupten, dass die Citaro Facelift mit ihrer Klimatisierung und Barrierefreiheit ein Quantensprung auf den bedienten Linien waren. Der Citaro G DA-AK 132 darf daher sicherlich zum "Licht" gerechnet werden. Hier kommt er gerade von der Linie KU. Der Fahrer hat schon längst auf die Linie 5516 nach Worfelden umgeschildert als er vom Schloßgraben in die Haltestellenanlage Schloß einbiegt. Wie der Schattenwurf auf der Fahrzeugfront schon andeutet, gab es mit den Citaros nicht nur Licht, sondern eben auch Schatten... (Foto vom 12.02.2014)
Dieser Schatten in Form des Brandes im HEAG mobibus-Depot anno 2008 die Zerstörung etlicher fast neuer Busse. In der Folge wurden damals einige gebrauchte O405 GN II aus NRW angeschafft. Der DA-AK 164 ist einer der Vertreter, die die Fahne der O405-Serie in Darmstadt auch anno 2014 noch hochhalten; zumindest noch einige Tage lang. Ein Schatten, mit dem der HAV speziell in der letzten Zeit häufig zu kämpfen hatte, zeigt sich am Nachläufer des Gelenkbusses. Der Bus pausiert hier übrigens gerade an der Lichtwiese, während der Fahrer in die Uni gegangen ist. (Foto vom 12.02.2014)
Licht und Schatten, die Dritte. Mit der Einführung des KU über Pützer- und Alexanderstraße durfte der HAV sich auch an der Kreuzung Alexanderstraße/Schloßgraben "erfreuen". DA-AK 140, ein weiterer Vertreter der NRW-O405 GN II, muss hier erst mal den zweifüßigen Individualverkehr abwarten, bevor es weiter Richtung Erzhausen geht. Vielleicht kam es mir nur so vor, aber irgendwie fand ich, dass die Umläufe zuletzt so aussahen, dass die O405 besonders in den Mittags- und Abendstunden auf dem KU bzw. der 5515/6 unterwegs waren, während man dort morgens häufig die Citaro-Facelift in der Gelenkausführung antraf. (Foto vom 12.02.2014)
Einen Kurzen hab ich heute dann noch angetroffen. Da die Foto-Session heute eher spontan eingelegt wurde, hatte ich natürlich keine "richtige" Kamera dabei. Das Bild daher in galaktischer Smartphone-Qualität. DA-AK 231 stoppt auf dem Bild gerade auf dem Luisenplatz, um Fahrgäste einzusammeln, die mit der HAV-Stammlinie K55 Richtung Reinheim wollen. Falls übrigens irgendwer die Frontverkleidung vom DA-AK 146 vermisst - die ist jetzt mit Ausnahme der 46 am hier gezeigten Wagen 231. (Foto vom 25.02.2014)
In den letzten Tagen standen hier im Forum übrigens noch zwei Dinge, die ich so vielleicht nicht unbedingt widerlegen, aber zumindest auch nicht bestätigen möchte:
Zum Einen wurde berichtet, dass viele Wagen schon keine Eigentümer-Anschriften besitzen würden. Von den zehn heute von mir gesichteten Wagen habe ich lediglich bei einem keine Eigentümer-Anschriften erkennen können. Alle anderen hatten sie noch.
Zum Anderen wurde berichtet, dass vermehrt Leistungen von Schüssler und auch schon von Sauter gefahren werden. Da ich nur im Bereich um den Luisenplatz unterwegs war und das Geschehen auch nur rund 30 Minuten beobachtet habe, haben meine Sichtungen natürlich nur begrenzte Aussagekraft. Von den Leistungen, die ich gesehen habe, war nur die reguläre Schüssler-Leistungen als Fremdleistung unterwegs. Außerdem konnte ich den HP-PF 35 antreffen, der wohl noch immer an den HAV vermietet sein dürfte. Alles andere wurde selbst gefahren.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch hier mit Fotos, Erinnerungen, Berichten und gerne auch Korrekturen beteiligt!
Viele Grüße,
Christoph