HAV - Bitte nicht (mehr) einsteigen

  • Was den DA-AK 139 betrifft, so war er nicht nur einer der sonder sogar der ex Neusser, der bis zum letzten Tag in der Original-Lackierung fuhr. Alle anderen fuhren ja relativ blaß durch die Gegend.


    So wollte ich es eigentlich rüberbringen - ist mir wohl nicht gelungen ;)




    SoundofN1: Sehr schönes Foto vom 156 und dem Schriftzug


    Wenn Du möchtest, schicke ich Dir das Original mit dem kompletten Bus drauf.




    Ist eigentlich der HP-PF 35 ein Bus von Pfeifer? Hatte er auch zuvor ein Kennzeichen DA-AK xxx?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Danke für die Blumen!


    Was ich hätte schon eher fragen können: Hatte DA-HQ 886 auch eine DA-AK xxx Nummer? War der Wagen von Anfang an weiß bei seinen HAV-Einsätzen?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Hatte DA-HQ 886 auch eine DA-AK xxx Nummer? War der Wagen von Anfang an weiß bei seinen HAV-Einsätzen?


    Also soweit ich weiß, war der Bus beim HAV immer weiß. Und unter einer AK-Nummer wäre er mir auch nicht bekannt.


    Edith fragt woher denn der Renault-Agora 211 gekommen ist und wann und wohin er entschwunden ist?

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

    Einmal editiert, zuletzt von LinieO ()

  • DIE Irisbus-Renault Agora argicole - nämlich zwei Stück - gingen um 2006 zu Wehnert-ETI (dort ERB-GE 155, 156) für die Gelenkbusleistungen im Bündel OF-Ost, als Wehnert-ETI gemeinsam mit Strauss den Terminal-Shuttle gewonnen hat und seine Citaro-Facelift-Gelenkbusse (ERB-GE 109, 112, 113) dafür umgesetzt hat. Sie wurden nach der Insolvenz noch kurzzeitig von First angemietet und dann durch den Insolvenzverwalter verkauft.


    Wo sie allerdings ggf. vor HAV im Einsatz waren, entzieht sich meiner Kenntnis; möglicherweise wurden sie neu oder als Vorführer gekauft, da sie noch nicht allzu alt waren, als sie zu Wehnert kamen. Soweit ich mich erinnern kann, um Bj. 2003/04 (?).

  • Das Foto entstammt einem Artikel über die Einführung von Bio-Diesel bei HAV. Damals für seine Innovation zu Recht in der Zeitung. Das erklärt auch die Zapfpistole in der Hand des Chefs. Das war im August 2005 und sollte für 12 Monate probeweise laufen, blieb aber wohl länger so.

  • DIE Irisbus-Renault Agora argicole - nämlich zwei Stück - gingen um 2006 zu Wehnert-ETI (dort ERB-GE 155, 156) für die Gelenkbusleistungen im Bündel OF-Ost, als Wehnert-ETI gemeinsam mit Strauss den Terminal-Shuttle gewonnen hat und seine Citaro-Facelift-Gelenkbusse (ERB-GE 109, 112, 113) dafür umgesetzt hat. Sie wurden nach der Insolvenz noch kurzzeitig von First angemietet und dann durch den Insolvenzverwalter verkauft.


    Mendel hatte derer drei: der 1. noch in klassischer Mendel-Beklebung (Dreiecke und Quadrate), der 2. mit blauer Bandarole und der 3. in weiß, mit Klimageräten.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Gibt ein Bild von einem in der Mendel Lackierung? :) Bzw. welche Kennzeichen hatten die denn?


    Der Wagen in Mendel-Beklebung war auf DA-AK 133 zugelassen und hatte auf Grund seines weißes Grundlacks m. M. nach nicht wirklich Ähnlichkeit mit dem SG 321 UL, aber das mag meine eigene Wahrnehmung sein. Vom zweiten Wagen fehlt mir das Kennzeichen, der letzte Wagen (mit Klima) war auf DA-AK 211 zugelassen und dieser war definitiv der einzige Agora mit Klimapaketen bei Mendel.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Soweit ich heute noch weiss, hatten beide Wehnert-Agoras Klima ...


    der letzte Wagen (mit Klima) war auf DA-AK 211 zugelassen und dieser war definitiv der einzige Agora mit Klimapaketen bei Mendel.


    Wer recht hat oder nicht, sagt Euch gleich das ...


    ..Posting :D


    ERB-GE 155 mit zwei Klimaanlagen auf dem Dach



    ERB-GE 156 mit Kühlung für das Gelenk? :D



    Mit Eurer Hilfe konnte ich jetzt zwei Bildern das korrekte Kennzeichen zuordnen :thumbup: , so ist hier nochmal ERB-GE 155 zu sehen und das Teil am Gelenk ist nur eine aerodynamische Verkleidung der Dachelemente vom Gelenk.



    Mal sehen, ob Ihr auch das folgende Bild einem Kennzeichen zuordnen könnt? :D
    Warum ich die dritte Tür damals fotografiert hatte, kann ich nur vermuten: Entweder die komische Anordnung der Türöffner oder die Stufe des schon sehr niedrigen Nachläufers (Das Motorpaket ist ja hochkant im Heck, aber die Antriebsachse wird ja trotzdem benötigt ;) ) Kennzeichen hatte ich mir zu dem Bild nicht notiert.


    Edit will auch noch seinen Senf zugeben:
    isenburger, ich vermute im Sommer hattest Du den 155er erwischt, der angenehm kühl war und zur kälteren Zeit den 156er, wo wohl die Heizung defekt war und Du dachtest, dass die Klima volle Pulle läuft? :P:D *duckundweg*

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()