Hamburg plant eine Stadtbahn

  • In einem Regional TV Kanal habe ich zufällig mitbekommen, dass es in Hamburg Überlegungen gibt eine "Stadtbahn" zu bauen, was eher einer oberirdischen Straßenbahn ähneln würde.
    WIKI sagt zwar, das Projekt sei gestorben, der aktuelle Bericht ließ anderes vermuten.

  • Das ist ein ewige Hin und Her. Das letzte Projekt wurde von der jetztigen SPD Regierung beerdigt.
    Insgesamt ist Hamburg deratigen Überlegungen gegenüber ziemlich feindlich eingestellt.


    Kann ich nicht nachvollziehen, gerade weil viele Busspuren auf "Eigentrassen" ehemalige Strassenbahntrassen sind.
    Das aktuelle Busausbauprogramm liest sich so wie andererorts Beschreibungen moderner Stadtbahnsysteme, es fehlt qualsi nur der Begriff Mehrfachtraktion, Tunnel und O-Bus.
    Etwa Gelenkbus-Doppeltraktion, Doppelgelenkbus-Doppeltraktion oder Doppelgelenkbus mit Beiwagen (Anhänger)

  • In einem Regional TV Kanal habe ich zufällig mitbekommen, dass es in Hamburg Überlegungen gibt eine "Stadtbahn" zu bauen, was eher einer oberirdischen Straßenbahn ähneln würde.
    WIKI sagt zwar, das Projekt sei gestorben, der aktuelle Bericht ließ anderes vermuten.


    Über dieses Thema gibt es schonlange mehrere seitenlange Threads im DSO, siehe: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6783004 http://www.drehscheibe-foren.d…read.php?5,6715253,page=1 http://www.drehscheibe-foren.d…read.php?5,6591113,page=1



    viel Spaß beim Lesen über so manch abenteuerliche Argumente der Nur-U-bahn+Bus-Fraktion!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • der aktuelle Bericht ließ anderes vermuten.

    Kann ich mir kaum vorstellen. Um das Projekt wieder aufleben zu lassen, müsste Olaf Scholz wortbrüchig werden und sich damit unglaubwürdig machen. Ehe der das tut, müsste die Elbe schon rückwärts fließen.


    Der Eiertanz um die Hamburger Stadtbahn ist ohnehin ein trauriges Kapitel. Allerdings haben die Hamburger sich das zum Teil auch selbst eingebrockt. Wären sie damals nicht massenweise dem Rattenfänger Ronald Schill auf den Leim gegangen, der wiederum Ole von Beust zur Mehrheit verholfen hat, dessen schwarz-braune Koalition das Vorhaben Stadtbahn dann zugunsten der Prestige-U-Bahnstrecke in den Hafen begrub, dann könnte die erste Linie schon seit 5 Jahren fahren. Vor vollendeten Tatsachen bräuchte der neue Senat sich auch nicht mehr an der Stadtbahn vorbeimogeln um auf deren Kosten einen Haushalt zu sanieren, der ohne die U4 weniger sanierungsbedürftig wäre. In den Hafen hätte man zu weit geringeren Kosten auch die Stadtbahn fahren lassen können...

  • >müsste die Elbe schon rückwärts fließen.


    Macht die das nicht alle 12 Stunden?! :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government