Leerfahrten zwischen welchen Abstellanlagen? [S-Bahn]

  • Bei der S-Bahn RheinMain gibt es ja täglich Betriebsfahrten zwischen verschiedenen Abstellanlagen. Meiner Kenntnis nach gibt es die Abstellanlagen Ober-Roden, Offenbach Ost, Hanau Hbf, Darmstadt Hbf, Frankfurt Süd, Frankfurt Hbf, Wiesbaden Hbf, Niedernhausen, Bad-Homburg & Friedberg. Mir ist natürlich bewusst, dass zwischen diesen BB's häufig ein Wagenwechsel herrscht und Leerfahrten von einem BB zum anderen BB stattfinden. Ich weiss das zwischen Hanau & Wiesbaden, zwischen Wiebaden & Offenbach Ost sowie zwischen Frankfurt Süd & Frankfurt Hbf regelmäßig Betriebsfahrten stattfinden. Meine Frage wäre zwischen welchen BB's noch regelmäßig Betriebsfahrten stattfinden?

  • Es gibt schon einige Leerfahrten aber nicht unbedingt so viele wie Du vielleicht annimmst.


    Ein großer Unterschied der S-Bahn zur Straßenbahn und U-Bahn:


    Bei der Straßenbahn und U-Bahn fahren die Bahnen zum Ende ihres Dienstes in der Regel (dass es auch Ausnahmen gibt weiß ich) wieder in das Depot wo sie anfangs herkamen. Auf der Linie 14 kommen z. B. alle Kurse aus BB Gutleut, also rücken alle Kurse auch wieder nach BB Gutleut ein.


    Bei der S-Bahn ist das nicht automatisch so. Ein Zug der morgens in Friedberg startet kann abends z. B. in Frankfurt Süd abgestellt werden. Am nächsten Morgen startet er dann in Frankfurt Süd und wird abends dann z. B. in Bad Homburg abgestellt (d. h. statt S6 fährt er an diesem Tag dann S5). So spart man sich viele Leerfahrten.
    Eine Aufstellung sämtlicher Leerfahrten müsste aber wohl erstmal von jemandem erstellt werden.

    Viele Grüße, vöv2000

  • BB heißt bei der Tram-/ U-/ Stadtbahn wohl BetriebsBahnhof. Umgangssprachlich wohl Depot genannt.
    Analog dazu wäre wohl bei der Bahn Abstellanlage/ Abstellgruppe.
    Bahnbetriebswerk würde wohl eher der Stadtbahnzentralwerkstatt entsprechen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • BB heißt bei der Tram-/ U-/ Stadtbahn wohl BetriebsBahnhof. Umgangssprachlich wohl Depot genannt.
    Analog dazu wäre wohl bei der Bahn Abstellanlage/ Abstellgruppe.


    Abstellanlagen werden bei der VGF als AB (= AbstellBahnhof) bezeichnet. Von daher wäre ein Vergleich mit Bahnbetriebswerken adäquater. Schließlich dient ein BB nicht alleine für das Abstellen von Zügen.


    Zitat

    Bahnbetriebswerk würde wohl eher der Stadtbahnzentralwerkstatt entsprechen.


    Die Stadtbahnzentralwerkstatt hingegen erfüllt ähnliche Aufgaben wie ein Ausbesserungswerk.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

  • Um zum eigentlichen Titel dieses Threads zurück zu kehren. Die Abstellanlage in Riedstadt-Goddelau wurde bei der Aufzählung im ersten Beitrag vergessen.


    Ansonsten finden ja eigentlich die meisten Leerfahrten zwischen Start- bzw. Endbahnhof (eines Umlaufs) und Abstellanlage statt. Es gibt aber auch ein paar Leerfahrten zwischen Abstellanlagen. Dies sind nicht allzu viele. Ich versuche mal ein paar zusammen zu kriegen.


    Lt mit 2x ET423 von Abstellanlage Frankfurt Süd nach Außenbahnhof (morgendliche Langzug-ET der S6)
    Lt mit 2x ET423 (zur Zeit auch sehr oft ET420) von Außenbahnhof nach Abstellanlage Offenbach Ost (S1-Zwischentakt dort ab 15:08 Uhr)
    Lt mit 1x ET420 von Außenbahnhof nach Abstellanlage Wiesbaden (nachmittäglicher Langzug-ET der S8/9)
    Lt mit 3x ET420 von Abstellanlage Hanau nach Außenbahnhof (nachmittägliche Langzug-ET der S8/9)
    Lt mit 3x ET423 von Abstellanlage Frankfurt Süd nach Außenbahnhof (aus zwei Schwächungen der S4, einer Schwächung S5)


    Insbesondere bei den Leerfahrten der S8/9 gilt, dass dies im letzten Jahr so war. Durch die neuen Langzüge der Relation Hanau-Wiesbaden nachmittags hat sich da mit Sicherheit etwas geändert.

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • >aber angeblich gibt es auch bei "Deiner" Eisenbahn Betriebsbahnhöfe, d.h. den Begriff gibts schon


    ....und abgekürzt werden die im Fahrplan "Bbf".....
    ..."BB" gibt es nicht als Abkürzung bei der Eisenbahn - somit braucht er das nicht zu kennen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • hallo zusammen,
    da ich keinen passenden thread gefunden habe und hier bereits die abstellanlagen angesprochen wurden, stelle ich mal die frage hier rein:
    weiß jemand, wie viele triebwagen in den verschiedenen abstellanlagen abgestellt werden ? leider habe ich nirgends abstellpläne gefunden im forum.
    ich habe mal grob mithilfe von google maps und der aufzählung von MN.245.MN eine liste erstellt, diese darf natürlich korrigiert werden, falls es infos aus erster hand gibt. auf google maps sieht man in den meisten fällen schön die (Bremssand ? )- spuren der einzelnen fahrzeuge,sodass man einfach abzählen kann. in den anderen fällen habe ich geschätzt.


    Abstellanlage Ober Roden: 12 Triebwagen
    Abstellanlage Offenbach Ost: 13 Triebwagen
    Abstellanlage Hanau Hbf: 14 Triebwagen
    Abstellanlage Darmstadt Hbf: 10 Triebwagen
    Abstellanlage Frankfurt Süd: 25 Triebwagen
    Abstellanlage Frankfurt Hbf: 42 Triebwagen
    Abstellanlage Wiesbaden Hbf: 20 Triebwagen
    Abstellanlage Niedernhausen: 12 Triebwagen
    Abstellanlage Bad Homburg: 7 Triebwagen
    Abstellanlage Friedberg: 8 Triebwagen
    Abstellanlage Riedstadt: 5 Triebwagen


    macht zusammen 168 Triebwagen.


    da es aber 191 fahrzeuge gibt, fehlen irgendwo knapp über 20 fahrzeuge. gibt es noch irgendwo eine weitere abstellanlage oder habe ich womöglich irgeneine anlage zu klein bemessen ? fahrzeuge die in der werkstatt stehen könnten, habe ich mal nicht mitgezählt.


    wie gesagt, es könnten fehler drin sein, vielleicht weis einer von euch mehr?

  • Und ich hätte jetzt gedacht, durch die Abschaffung der 420er... Meintest Du vielleicht 430er?

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Bei der S-Bahn ist das nicht automatisch so. Ein Zug der morgens in Friedberg startet kann abends z. B. in Frankfurt Süd abgestellt werden. Am nächsten Morgen startet er dann in Frankfurt Süd und wird abends dann z. B. in Bad Homburg abgestellt (d. h. statt S6 fährt er an diesem Tag dann S5). So spart man sich viele Leerfahrten.


    Solange der Fahrplan symmetrisch ist, enden genausoviele Umläufe abends in Friedberg, wie morgends dort gestartet sind. Und es enden genausoviele in Süd, wie morgends dort gestartet sind. Ob es Friedberg-Süd, Friedberg-Friedberg, Süd-Friedberg oder Süd-Süd-Umläufe sind, ist dabei egal. Bei leichten Abweichung kann man über zusätzlichte, verlängerte Züge - z.B. ein Langzug außerhalb der HVZ - diese ausgleichen. Mit einer anderen Linie müsste man im Prinzip nicht mischen. Die S6 und S5 könnten z.B. zur Not mit jeweils anderen Baureihen, mit anderen Ausstattungsmerkmalen, Farbgebungen oder gar durch verschiedene Betreiber gefahren werden.


    Abstellanlage Hanau Hbf: 14 Triebwagen
    (...)
    macht zusammen 168 Triebwagen.
    (...)
    da es aber 191 fahrzeuge gibt, fehlen irgendwo knapp über 20 fahrzeuge. gibt es noch irgendwo eine weitere abstellanlage oder habe ich womöglich irgeneine anlage zu klein bemessen ?


    Denke zu klein bemessen. Z.B. für Hanau würde ich jetzt 16 Fahrzeuge tippen, 5 je auf den beiden südlicheren Gleise, 6 auf dem nördlicheren, welche bis unter die B43a reicht. Dazu sind benachbart noch weitere Gleise, zugegeben ohne den Bremssand und ggf. nicht ganz direkt von den Bahnsteiggleisen zu erreichen, welche aber auch noch möglich wären. So wird man schon die nötige Zahl an Abstellplätzen haben und vermutlich sogar noch Luft für Erweiterungen. Bei der Beginn des Neuvertrages (letztes Jahr?) gab es ja auch eine deutliche Erweiterung der Langzüge und deswegen vermutlich auch der benötigten ETs. Und zwischenzeitlich gab es während der Umstellung von 420er auf 430er auch noch ein Verdoppelung mancher Garnituren, je zu ersetzende alte und ersetzende neue parallel vorhanden.


    Verdammtes Quote-System verschlingt schon geschriebene Beispiele,
    naseweiß

  • Da es gerade zum Thema passt:
    Die 12 für Ober-Roden kann auch nicht so ganz stimmen, da dort laut Primavera24 über Nacht 16 Züge angemalt wurden...

    Einmal editiert, zuletzt von runer ()

  • hmm dachte ich mir schon, dass die eine oder andere anlage zu klein bemessen habe. leider sieht man auf den luftbilder nicht genau, welche gleise alles zum abstellen über nacht genutzt werden, da die sbahnen ja tagsüber alle auf der strecke unterwegs sind.
    aber vielen dank für die korrekturen :)



    FipsSchneider : die werkstatt hatte ich nicht mitgezählt, aber dort könnten natürlich auch einige zur wartung rumstehen. die werkstatt müsste 14 plätze haben (9 im vorderen teil und 5 im hinteren teil zum aufbocken)

  • Stimmt. Das war 2015. Dein zitierter Post stammte aus 2014, so zusagen aus der vor 430er Ära.
    Ansonsten hilft es, deine Gedanken für andere nachvollziehbar auszuformulieren und zu schreiben.