Bei der S-Bahn RheinMain gibt es ja täglich Betriebsfahrten zwischen verschiedenen Abstellanlagen. Meiner Kenntnis nach gibt es die Abstellanlagen Ober-Roden, Offenbach Ost, Hanau Hbf, Darmstadt Hbf, Frankfurt Süd, Frankfurt Hbf, Wiesbaden Hbf, Niedernhausen, Bad-Homburg & Friedberg. Mir ist natürlich bewusst, dass zwischen diesen BB's häufig ein Wagenwechsel herrscht und Leerfahrten von einem BB zum anderen BB stattfinden. Ich weiss das zwischen Hanau & Wiesbaden, zwischen Wiebaden & Offenbach Ost sowie zwischen Frankfurt Süd & Frankfurt Hbf regelmäßig Betriebsfahrten stattfinden. Meine Frage wäre zwischen welchen BB's noch regelmäßig Betriebsfahrten stattfinden?
Leerfahrten zwischen welchen Abstellanlagen? [S-Bahn]
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Es gibt schon einige Leerfahrten aber nicht unbedingt so viele wie Du vielleicht annimmst.
Ein großer Unterschied der S-Bahn zur Straßenbahn und U-Bahn:
Bei der Straßenbahn und U-Bahn fahren die Bahnen zum Ende ihres Dienstes in der Regel (dass es auch Ausnahmen gibt weiß ich) wieder in das Depot wo sie anfangs herkamen. Auf der Linie 14 kommen z. B. alle Kurse aus BB Gutleut, also rücken alle Kurse auch wieder nach BB Gutleut ein.
Bei der S-Bahn ist das nicht automatisch so. Ein Zug der morgens in Friedberg startet kann abends z. B. in Frankfurt Süd abgestellt werden. Am nächsten Morgen startet er dann in Frankfurt Süd und wird abends dann z. B. in Bad Homburg abgestellt (d. h. statt S6 fährt er an diesem Tag dann S5). So spart man sich viele Leerfahrten.
Eine Aufstellung sämtlicher Leerfahrten müsste aber wohl erstmal von jemandem erstellt werden. -
Was soll ein BB sein? Diesen Begriff gibt es bei uns nicht.
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Der BB entspricht wohl am ehesten noch der Werkstatt.
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Was soll ein BB sein? Diesen Begriff gibt es bei uns nicht.
Der BB entspricht wohl am ehesten noch der Werkstatt.
Mit BB habe ich die Plätze gemeint wo die Fahrzeuge über Nacht abgestellt werden. Und danke an vöv2000, deine Antwort hat meine Frage beantwortet. -
BB heißt bei der Tram-/ U-/ Stadtbahn wohl BetriebsBahnhof. Umgangssprachlich wohl Depot genannt.
Analog dazu wäre wohl bei der Bahn Abstellanlage/ Abstellgruppe.
Bahnbetriebswerk würde wohl eher der Stadtbahnzentralwerkstatt entsprechen. -
BB heißt bei der Tram-/ U-/ Stadtbahn wohl BetriebsBahnhof. Umgangssprachlich wohl Depot genannt.
Analog dazu wäre wohl bei der Bahn Abstellanlage/ Abstellgruppe.Abstellanlagen werden bei der VGF als AB (= AbstellBahnhof) bezeichnet. Von daher wäre ein Vergleich mit Bahnbetriebswerken adäquater. Schließlich dient ein BB nicht alleine für das Abstellen von Zügen.
ZitatBahnbetriebswerk würde wohl eher der Stadtbahnzentralwerkstatt entsprechen.
Die Stadtbahnzentralwerkstatt hingegen erfüllt ähnliche Aufgaben wie ein Ausbesserungswerk.
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Was soll ein BB sein? Diesen Begriff gibt es bei uns nicht.
Ich weiß zwar nicht, ob der Autor jenes Artikels ein Eisenbahner ist, aber angeblich gibt es auch bei "Deiner" Eisenbahn Betriebsbahnhöfe, d.h. den Begriff gibts schon, aber mit anderer Bedeutung,
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Um zum eigentlichen Titel dieses Threads zurück zu kehren. Die Abstellanlage in Riedstadt-Goddelau wurde bei der Aufzählung im ersten Beitrag vergessen.
Ansonsten finden ja eigentlich die meisten Leerfahrten zwischen Start- bzw. Endbahnhof (eines Umlaufs) und Abstellanlage statt. Es gibt aber auch ein paar Leerfahrten zwischen Abstellanlagen. Dies sind nicht allzu viele. Ich versuche mal ein paar zusammen zu kriegen.
Lt mit 2x ET423 von Abstellanlage Frankfurt Süd nach Außenbahnhof (morgendliche Langzug-ET der S6)
Lt mit 2x ET423 (zur Zeit auch sehr oft ET420) von Außenbahnhof nach Abstellanlage Offenbach Ost (S1-Zwischentakt dort ab 15:08 Uhr)
Lt mit 1x ET420 von Außenbahnhof nach Abstellanlage Wiesbaden (nachmittäglicher Langzug-ET der S8/9)
Lt mit 3x ET420 von Abstellanlage Hanau nach Außenbahnhof (nachmittägliche Langzug-ET der S8/9)
Lt mit 3x ET423 von Abstellanlage Frankfurt Süd nach Außenbahnhof (aus zwei Schwächungen der S4, einer Schwächung S5)Insbesondere bei den Leerfahrten der S8/9 gilt, dass dies im letzten Jahr so war. Durch die neuen Langzüge der Relation Hanau-Wiesbaden nachmittags hat sich da mit Sicherheit etwas geändert.
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>aber angeblich gibt es auch bei "Deiner" Eisenbahn Betriebsbahnhöfe, d.h. den Begriff gibts schon
....und abgekürzt werden die im Fahrplan "Bbf".....
..."BB" gibt es nicht als Abkürzung bei der Eisenbahn - somit braucht er das nicht zu kennen. -
hallo zusammen,
da ich keinen passenden thread gefunden habe und hier bereits die abstellanlagen angesprochen wurden, stelle ich mal die frage hier rein:
weiß jemand, wie viele triebwagen in den verschiedenen abstellanlagen abgestellt werden ? leider habe ich nirgends abstellpläne gefunden im forum.
ich habe mal grob mithilfe von google maps und der aufzählung von MN.245.MN eine liste erstellt, diese darf natürlich korrigiert werden, falls es infos aus erster hand gibt. auf google maps sieht man in den meisten fällen schön die (Bremssand ? )- spuren der einzelnen fahrzeuge,sodass man einfach abzählen kann. in den anderen fällen habe ich geschätzt.Abstellanlage Ober Roden: 12 Triebwagen
Abstellanlage Offenbach Ost: 13 Triebwagen
Abstellanlage Hanau Hbf: 14 Triebwagen
Abstellanlage Darmstadt Hbf: 10 Triebwagen
Abstellanlage Frankfurt Süd: 25 Triebwagen
Abstellanlage Frankfurt Hbf: 42 Triebwagen
Abstellanlage Wiesbaden Hbf: 20 Triebwagen
Abstellanlage Niedernhausen: 12 Triebwagen
Abstellanlage Bad Homburg: 7 Triebwagen
Abstellanlage Friedberg: 8 Triebwagen
Abstellanlage Riedstadt: 5 Triebwagenmacht zusammen 168 Triebwagen.
da es aber 191 fahrzeuge gibt, fehlen irgendwo knapp über 20 fahrzeuge. gibt es noch irgendwo eine weitere abstellanlage oder habe ich womöglich irgeneine anlage zu klein bemessen ? fahrzeuge die in der werkstatt stehen könnten, habe ich mal nicht mitgezählt.
wie gesagt, es könnten fehler drin sein, vielleicht weis einer von euch mehr?
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Ansonsten finden ja eigentlich die meisten Leerfahrten zwischen Start- bzw. Endbahnhof (eines Umlaufs) und Abstellanlage statt. Es gibt aber auch ein paar Leerfahrten zwischen Abstellanlagen. Dies sind nicht allzu viele. Ich versuche mal ein paar zusammen zu kriegen.
Lt mit 2x ET423 von Abstellanlage Frankfurt Süd nach Außenbahnhof (morgendliche Langzug-ET der S6)
Lt mit 2x ET423 (zur Zeit auch sehr oft ET420) von Außenbahnhof nach Abstellanlage Offenbach Ost (S1-Zwischentakt dort ab 15:08 Uhr)
Lt mit 1x ET420 von Außenbahnhof nach Abstellanlage Wiesbaden (nachmittäglicher Langzug-ET der S8/9)
Lt mit 3x ET420 von Abstellanlage Hanau nach Außenbahnhof (nachmittägliche Langzug-ET der S8/9)
Lt mit 3x ET423 von Abstellanlage Frankfurt Süd nach Außenbahnhof (aus zwei Schwächungen der S4, einer Schwächung S5)Insbesondere bei den Leerfahrten der S8/9 gilt, dass dies im letzten Jahr so war. Durch die neuen Langzüge der Relation Hanau-Wiesbaden nachmittags hat sich da mit Sicherheit etwas geändert.
Und ich hätte jetzt gedacht, durch die Abschaffung der 420er... Meintest Du vielleicht 430er?
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2014 gab es noch 420er
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Bei der S-Bahn ist das nicht automatisch so. Ein Zug der morgens in Friedberg startet kann abends z. B. in Frankfurt Süd abgestellt werden. Am nächsten Morgen startet er dann in Frankfurt Süd und wird abends dann z. B. in Bad Homburg abgestellt (d. h. statt S6 fährt er an diesem Tag dann S5). So spart man sich viele Leerfahrten.
Solange der Fahrplan symmetrisch ist, enden genausoviele Umläufe abends in Friedberg, wie morgends dort gestartet sind. Und es enden genausoviele in Süd, wie morgends dort gestartet sind. Ob es Friedberg-Süd, Friedberg-Friedberg, Süd-Friedberg oder Süd-Süd-Umläufe sind, ist dabei egal. Bei leichten Abweichung kann man über zusätzlichte, verlängerte Züge - z.B. ein Langzug außerhalb der HVZ - diese ausgleichen. Mit einer anderen Linie müsste man im Prinzip nicht mischen. Die S6 und S5 könnten z.B. zur Not mit jeweils anderen Baureihen, mit anderen Ausstattungsmerkmalen, Farbgebungen oder gar durch verschiedene Betreiber gefahren werden.Abstellanlage Hanau Hbf: 14 Triebwagen
(...)
macht zusammen 168 Triebwagen.
(...)
da es aber 191 fahrzeuge gibt, fehlen irgendwo knapp über 20 fahrzeuge. gibt es noch irgendwo eine weitere abstellanlage oder habe ich womöglich irgeneine anlage zu klein bemessen ?
Denke zu klein bemessen. Z.B. für Hanau würde ich jetzt 16 Fahrzeuge tippen, 5 je auf den beiden südlicheren Gleise, 6 auf dem nördlicheren, welche bis unter die B43a reicht. Dazu sind benachbart noch weitere Gleise, zugegeben ohne den Bremssand und ggf. nicht ganz direkt von den Bahnsteiggleisen zu erreichen, welche aber auch noch möglich wären. So wird man schon die nötige Zahl an Abstellplätzen haben und vermutlich sogar noch Luft für Erweiterungen. Bei der Beginn des Neuvertrages (letztes Jahr?) gab es ja auch eine deutliche Erweiterung der Langzüge und deswegen vermutlich auch der benötigten ETs. Und zwischenzeitlich gab es während der Umstellung von 420er auf 430er auch noch ein Verdoppelung mancher Garnituren, je zu ersetzende alte und ersetzende neue parallel vorhanden.Verdammtes Quote-System verschlingt schon geschriebene Beispiele,
naseweiß -
Da es gerade zum Thema passt:
Die 12 für Ober-Roden kann auch nicht so ganz stimmen, da dort laut Primavera24 über Nacht 16 Züge angemalt wurden... -
Ist dabei berücksichtigt, wieviele Bahnen in die S-Bahn-Werkstatt passen? Da dürfte ja auch immer mal die ein oder andere Garnitur stehen...?
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hmm dachte ich mir schon, dass die eine oder andere anlage zu klein bemessen habe. leider sieht man auf den luftbilder nicht genau, welche gleise alles zum abstellen über nacht genutzt werden, da die sbahnen ja tagsüber alle auf der strecke unterwegs sind.
aber vielen dank für die korrekturenFipsSchneider : die werkstatt hatte ich nicht mitgezählt, aber dort könnten natürlich auch einige zur wartung rumstehen. die werkstatt müsste 14 plätze haben (9 im vorderen teil und 5 im hinteren teil zum aufbocken)
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2014 gab es noch 420er
Andererseits war letztes Jahr nicht 2014.
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Stimmt. Das war 2015. Dein zitierter Post stammte aus 2014, so zusagen aus der vor 430er Ära.
Ansonsten hilft es, deine Gedanken für andere nachvollziehbar auszuformulieren und zu schreiben. -
Stimmt. Das war 2015. Dein zitierter Post stammte aus 2014
Das war's. Hatte schlicht übersehen, daß die Diskussion nicht ganz neu ist.