Neuer Haltewunschton in den ICB-Bussen

  • Heute zum ersten Mal gesichtet bzw. eher gehört: Bei der ICB gibt es neue Haltewunschtöne in den Bussen. Der neue Ton ist deutlich einfacher gehalten und besteht nur aus zwei Tönen, ähnlich wie eine Klingel im Haus (ding-dong). Bereits mit den neuen Tönen ausgestattet sind die Wagen 381 und 286. Höchstwahrscheinlich werden auch die Busse der anderen Privatunternehmen in Kürze geupdatet.

  • Höchstwahrscheinlich werden auch die Busse der anderen Privatunternehmen in Kürze geupdatet.

    Aha, die ICB ist jetzt auch schon ein Privatunternehmen :D


    Aber Spaß beiseite, woraus schließt Du das denn? Haltewunschtöne werden doch nicht per Modul- oder Druckerupdate eingespielt, sondern von der Software der Fahrzeuge gesteuert. Wäre also Werkstattsache, oder irre ich mich da?

  • Der neue Stop-Ton ist eine neue traffiQ-Vorgabe, in den Bussen von Sippel, BVH und Erich Sack sind die neuen Signaltöne schon seit Dezember '13 im Einsatz, die anderen Betreiber müssen jetzt nachziehen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Also wenn es Ton wie bei Sippel und BVH ist, dann komme ich mir vor wie bei ALDI, wenn eine Kasse geöffnet oder geschlossen wird. Ich finde es das etwas nerviger ... 8|

    Gruß Tommy

  • Der neue Stop-Ton ist eine neue traffiQ-Vorgabe, in den Bussen von Sippel, BVH und Erich Sack sind die neuen Signaltöne schon seit Dezember '13 im Einsatz, die anderen Betreiber müssen jetzt nachziehen.


    Haben die nichts besseres zu tun? Ehrlich gesagt ist das für mich das nebensächliste der Welt.
    Wichtiger finde ich funktionierende Einrichtungen wie das FIS oder Türen, geschweige denn die Steuerung der Vorrangschaltungen.


  • ...nicht, wenn der Ton in derselben Lautstärke ist wie bei Sippel und BVH und der Fahrer sich das den ganzen Tag anhören muss. :rolleyes:

    Auch bei dem alten Haltewunschton gabs die volle Palette an Lautstärken. In manchen Bussen verstand man kein Wort beim Gespräch, wenn der Haltewunschton übertrieben laut eingestellt war, in anderen Bussen war der Haltewunschton komplett verschwunden, weil die Lautstärke zu niedrig war. Ich hoffe mal, dass beide Fälle in Zukunft nicht mehr auftreten werden, da der übetrieben laute Haltewunschton und die dann ebenfalls laute Ansage dem Busfahrer nach paar Stunden Dienst sicherlich keinen Spaß machen wird. Die Töne heute im 381 waren perfekt eingestellt, sodass Blinde informiert waren und der Busfahrer nicht genervt war.

  • Und was für einen Vorteil soll diese Spielerei bieten?

    Es verbrennt das im Überfluß vorhandene Geld, und verhindert somit wirksam die Inflation Zahlen auf den Gehaltszetteln des Fahrpersonals. Außerdem beschäftigt es die Mitarbeiter der Werkstatt, die Kreativabteilungen, die sich so etwas ausdenken, und letztlich auch uns hier in diesem Forum, weil wir drüber diskutieren.


    Danke, Traffiq.



    (Dieser Beitrag kann Spuren von Zynismus enthalten)


    Was die Nervigkeit der Töne angeht, würde mir glaube ich egal welcher Ton wenn ich ihn dauernd höre, auf den Sack gehen. Egal ob dingdong, palimpalim, tüdelüt, fnööt oder täterätä! Wie wenn im Büro andauernd das Telefon klingelt...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Colaholiker ()

  • Was die Nervigkeit der Töne angeht, würde mir glaube ich egal welcher Ton wenn ich ihn dauernd höre, auf den Sack gehen. Egal ob dingdong, palimpalim, tüdelüt, fnööt oder täterätä! Wie wenn im Büro andauernd das Telefon klingelt...

    Du vergisst allerdings dabei total, dass Busfahrer Drahtseile ansttatt Nerven haben! 8o :pinch:


    Deswegen glaube ich auch kaum, dass jemand dabei an die Fahrer gedacht hat. Oder hat bei denen etwa 'ne Umfrage stattgefunden? :P

  • Um noch mal die Lautstärke aufzugreifen: Evtl. hat man da auch etwas nachjustiert.


    Bin heute zufällig mit dem 52er gefahren. Welch Überraschung kam natürlich ein Citaro C2 (der Lion's City Midi wäre mir lieber gewesen, den habe ich seit seiner Metamorphose zum traffiQ-Bus noch nicht gesehen :D ). Der Haltewunschton war wesentlich leiser als bei meinen ersten Mitfahrten in den neuen Sippel- und BVH-Bussen im Dezember. Auch im 37er (Citaro Facelift G) kam es mir die letzten Tage leiser vor.

    Viele Grüße, vöv2000

  • (der Lion's City Midi wäre mir lieber gewesen, den habe ich seit seiner Metamorphose zum traffiQ-Bus noch nicht gesehen ).


    Auch, wenn es OT ist:
    Was für eine Vorgeschichte hat dieser Bus?


    Zum Ton:
    Da denke ich, sind wie immer die Geschmäcker verschieden und auch so mancher Fahrer wird sich dran gewöhnen oder es gar gut finden, dass er auch akustisch daran erinnert wird. Hier dürfte von Akzeptanz bis Ablehnung alles vertreten sein (beim Fahrer und Fahrgast). nein, ich habe keine repräsentative Umfrage gemacht :P:D

    Vollkommen Großartiges Forum


  • Auch, wenn es OT ist:
    Was für eine Vorgeschichte hat dieser Bus?

    Der gehörte vorher ORN und fuhr im Rheingau auf irgendeiner Ortsbuslinie. Anfangs hatte er die RTV-Lackierung, zwischenzeitlich trug er aber glaube ich auch das DB-rote Farbkleid ehe er svb wurde. Als Besonderheit müsste er vorne eine zweiflügelige schmale Tür wie die Citos haben. Außerdem hatte er hinten soweit ich mich erinnere auch eine Zielanzeige. Ob er die allerdings noch hat weiß ich nicht.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nee, der war nie im RTV-Design. Der fuhr eigentlich immer in DB-rot die Stadtbuslinien 612+613 in Ingelheim, welche seit letztem Jahr der ehem. KS-RB 590 vom RKH fährt. Wurde inzwischen auch umgemeldet :).

    Oh, da habe ich ihn jetzt mit einem der baugleichen Midis im RTV-Design verwechselt, die ORN im Rheingau einsetzt.

    Viele Grüße, vöv2000