VLEXX kommt nach Frankfurt

• Schnellbesohlte Tf mit Bildungsgutschein von der BA.
    Die Erfahrungsberichte sind zwar weder umgreifende Beweise noch repräsentativ. Aber ein starkes Indiz dafür, daß es halt mal wieder billig sein sollte.

If you pay peanuts you'll get monkeys.

Dabei war das Drama schon spätestens Anfang des Jahres absehbar.
    Aber die DNSW /Vlexx resp. deren Verantwortliche wollten es nicht wahrhaben.

Daß der ZSPNV Süd hier wirkliche Konsquenzen ziehen wird, kann als ausgeschlossen gelten. Schließlich müssten sie selbst sich fragen lassen, mit welchen Bedingungen es zu diesem Auftragnehmer kam.

• Bis zum 4.1.2015 stellt Vlexx den RE13, Rückgrat des rheinhessischen Nahverkehrs, komplett ein.
    Zwischen Alzey und KIB werden Ersatzbusse eingesetzt. Auf dem Abschnitt Alzey - Mainz verkehrt nur die RB31 im Stundentakt.
    Die RB34 (Baumholder - Kirn) wird auch durch Busse ersetzt.
    Auch viele weitere Fahrten entfallen. Mehr auf der Vlexx-Homepage.

• Man muss dazu sagen, dass der Lint eben ein NF-Fahrzeug ist und der 612er ein "klassischer" Hochflur-Triebwagen.

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• >Und woher soll der normale Fahrgast das wissen ?

Es soll nur eine Information hier an die Lesenden sein - mehr nicht.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Bis zum 4.1.2015 stellt Vlexx den RE13, Rückgrat des rheinhessischen Nahverkehrs, komplett ein.
    Zwischen Alzey und KIB werden Ersatzbusse eingesetzt. Auf dem Abschnitt Alzey - Mainz verkehrt nur die RB31 im Stundentakt.
    Die RB34 (Baumholder - Kirn) wird auch durch Busse ersetzt.
    Auch viele weitere Fahrten entfallen. Mehr auf der Vlexx-Homepage.

Ehrlich gesagt hätte ich bei sowas nicht übel Lust, für jeden Tag ordentlich Fahrgastrechteformulare auszufüllen für die 60+ Verspätungen, die durch diese Ausfälle entsteht.
    Landet dann ja (hoffentlich) beim richtigen Verursacher in der Abrechnung.
    Wenns nur nicht soviel Schreibarbeit wäre …

• Was passiert ab jetzt mit den BR 612 überhaupt?

Ein paar sollen Nach Bayern und BW gehen und dort u. A. den Fahrzeugpark aufstocken, sowie Altfahrzeuge ersetzen. Der Standort Kaiserslautern behält auch einige Fahrzeuge.
    Am Sonntag standen 5 Triebwagen zwischen Saarlouis und Völklingen.

Und ich habe mich schon gewundert, wieso heute noch mindestens Züge in Kranichstein rumstanden. Aber ohne Tf kommen die halt da nicht weg.

Standen dort wirklich noch welche. Mir haben mehrere Vlexx mitarbeiter gesagt, alle Triebwagen wären verfügbar. Aber die haben dann wohl keine Ahnung. 8|

Ergänzend, ist dass der RE 3 zusätzlich in Kronweiler und Nohen hält und dort die ausfallende RB 34/33 ersetzt. Nur weiß die vlexx davon leider nichts, auf der Homepage steht nix und die Triebfahrzeugführer machen das auch nur mal so mal so.

edit: da sah der Notfallfahrplan der DB vor einigen Wochen beim Streik noch besser aus. ;(

Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

Einmal editiert, zuletzt von Bahn24 ()

• Wie egal Vlexx die Fahrgäste sind sieht man auch daran, dass die es nicht mal fertig bringen sich auf der Homepage für diese Zustände zu entschuldigen.

• Wie egal Vlexx die Fahrgäste sind sieht man auch daran, dass die es nicht mal fertig bringen sich auf der Homepage für diese Zustände zu entschuldigen.

Was auch stilsicherer ist. Denn noch hat man sein Gegenüber um Entschuldigung zu bitten. Diese Unsitte »ich entschuldige mich« ist einfach nur gräßlich. Wie schnell das dahergeplappert ist, konnte man ja jahrelang bei den div. EVU der DB erleben. Wenn nicht heute immer noch mal wieder (– wobei man jetzt ja mehr um Verständnis bittet).

Sonst könnte man mit derselben Logik auch zu seiner Bank gehen … :D

• Vlexx teilt auf seiner Homepage mit, dass bis zum 04.01.2015 ein Ersatzfahrplan gefahren wird.

Linien RE13 / RB31 (Mainz <> Alzey <> Kirchheimbolanden):

RE13 entfällt zwischen Mainz und Alzey ersatzlos.

RB31 verkehrt zwischen Mainz und Alzey im Stundentakt.
    Zwischen Alzey und Kirchheimbolanden verkehrt ein Schienenersatzverkehr.

Ersatzfahrpläne RB31:
    Alzey - Mainz : klick!
    Mainz - Alzey : klick!

Linien RE3 / RB33 (Frankfurt Hbf <> Mainz <> Idar-Oberstein <> Saarbrücken):

Alle Züge der Regional-Express-Linie 3 fahren nach regulärem Fahrplan.
    Regionalbahnen der Linie RB33 verkehren zwischen Mainz und Idar-Oberstein im Zweistundentakt.

Ersatzfahrplan Saarbrücken - Mainz: klick!
    Ersatzfahrplan Mainz - Saarbrücken: klick!

Linie RB34 (Baumholder <> Idar-Oberstein <> Kirn):

Zwischen Baumholder und Neubrücke verkehrt ein Schienenersatzverkehr.
    Die restlichen Haltestellen der RB34 werden nicht angefahren.

Linien RE2 / RB35 / RB44 (Koblenz <> Mainz <> Frankfurt; Worms <> Mainz; Bingen <> Worms):

Alle vlexx-Züge entfallen ersatzlos.

Alle oben verlinkten Fahrpläne sind gültig ab dem 16. Dezember 2014.

Zudem teilt vlexx mit, dass Daten in der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn voraussichtlich erst ab 19.12.2014 korrekt dargestellt werden.
    Kunden werden gebeten, den Live-Fahrplan auf der Vlexx-Homepage zu nutzen.

Alle hier aufgelisteten Daten stammen ebenfalls von der vlexx-Homepage.

Viele Grüße

Krabe98

• Gerade auf der Vlexx-Seite gelesen:

Zitat

Wir haben in der kurzen Vorbereitungszeit von 48 Monaten...

DAFAQ?! Meint ihr das wirklich ernst?!?

48 Monate, das sind 4 Jahre! Das ist also eine "kurze Vorbereitungszeit"? Ernsthaft?

Darf man erfahren, was die Firma in dieser Zeit so getrieben hat? - Sicher, das EBA-Bürokratisten-Geschiß dauert seine Zeit, auch Auftrag zum und Bau der Neufahrzeuge. Trotzdem - 4 Jahre!!! Da erwarte ich von einem EVU, das diese Bezeichnung auch wirklich führen will, aber eindeutig mehr als so eine totale Bruchlandung direkt zum Start, alles andere wirkt auf mich einfach nur massiv dilettantisch und unprofessionell!

Ja, liebe Leute - wieviel Jahre (!!!) Vorbereitungszeit sollen es denn noch werden? Derer 5? 10? Oder gleich 20? Mal ehrlich - wer es binnen 4 Jahren nicht schafft, seine Vorbereitungen und Tests so durchzuführen, daß die Betriebsaufnahme wenigstens halbwegs klappt und nicht direkt am ersten Werktag der ganze Laden zusammenbricht und erstmal ein wochenlanger Ersatzfahrplan "gezaubert" werden muß, den kann ich als seriösen EVU-Betreiber einfach nicht ernst nehmen.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Ja, liebe Leute - wieviel Jahre (!!!) Vorbereitungszeit sollen es denn noch werden? Derer 5? 10? Oder gleich 20? Mal ehrlich - wer es binnen 4 Jahren nicht schafft, seine Vorbereitungen und Tests so durchzuführen, daß die Betriebsaufnahme wenigstens halbwegs klappt und nicht direkt am ersten Werktag der ganze Laden zusammenbricht und erstmal ein wochenlanger Ersatzfahrplan "gezaubert" werden muß, den kann ich als seriösen EVU-Betreiber einfach nicht ernst nehmen.

Ich glaube irgendwie nicht dass der Ersatzfahrplan plötzlich "gezaubert" wurde, der lag bestimmt schon bei denen in der Schublade, die wussten bestimmt schon vor dem Fahrplanwechsel dass es schief geht. Im Gegensatz zu anderen Privatbahnen (Meridian, Eurobahn, ..) haben die das aber nicht vorher ehrlich bekannt gegeben, sondern tun jetzt so als wären sie überrascht worden.

Ernst nehmen kann ich die sowieso nicht. Denn wenn ich auf der Homepage lese das zwischen Mainz und Alzey im Stundentakt gefahren wird komme ich mir vera... vor wenn ich mir den Ersatzfahrplan ansehe. In der Hauptverkehrszeit fahren ab Alzey nur folgende Züge nach Mainz: 5:44 Uhr, 07:00 Uhr und 08:34 Uhr für mich ist das kein Stundentakt.

Auch schön. Von Bingen nach Alzey fährt Morgens im Berufs- und Schülerverkehr einfach mal fast drei Stunden gar kein Zug mehr. Die vollen Züge 16:06 Uhr und 18:06 Uhr von Frankfurt nach koblenz entfallen auch eratzlos usw.

Ich verstehe aber auch nicht warum der SPNV-Süd und die Verkehrsverbünde sich das gefallen lassen. Auch denen scheinen die Fahrgäste egal zu sein. Ich würde darauf bestehen dass Vlexx für vernünftigen Ersatz sorgt, also Züge oder Busse anmietet egal was das kostet. Beim Stellwerksausfall wegen Personalmangel in Mainz wurden für den Schülerverkehr ja auch Schienenbusse der Pfalzbahn gemietet.

Es kann doch nicht sein, dass Fahrgäste für Ihre Monats- oder Jahreskarten bereits bezahlt haben und jetzt stundenlang keine Zugverbindung vorfinden.
    Und ob es ab 05.01. besser wird bezeifele ich, denn wenn man auf der HP die neuste Meldung unter Aktuelles anklickt steht dort Nichts mehr vom 04.01., sondern nur noch dass der Fahrplan nach und nach verbessert wird.

Blöd auch, dass erst Übermorgen die ausgefallenen Züge bei der Fahrplanauskunft unter http://www.bahn.de berücksichtigt werden, eine Frechheit aber ist, dass selbst bei der Fahrplanauskunft auf http://www.vlexx.de die ausgefallenen Züge noch angezeigt werden. Der Verweis auf die Live Auskunft macht keinen Sinn, da ich dort nur die Züge der nächsten Stunden abrufen kann.

Na ja was will ich bei einer so kurzen Vorbereitungszeit von 4 Jahren auch erwarten, da bin ich als zahlender Kunde wohl zu anspruchsvoll :)

Einmal editiert, zuletzt von Hessen1974 ()

• Wieso fährt Vlexx eigentlich den RE 2 um 18.08 Uhr ab Frankfurt? Der Zug kommt um 19.57 Uhr in Koblenz an und fährt am nächsten Morgen um 6.06 Uhr zurück. Sa, So steht er dort nur rum.
    Warum auch die Einzelleistungen auf RB35 und RB44? Betriebliche Gründe können es doch nicht sein, Bingen Stadt und Worms sind ja keine „Vlexx-Knoten“.

• @ Tatrafan: vier Jahre sind ja nicht Vorbereitungszeit im Sinne von "Übungszeit". Was war vor vier Jahren? Der Zuschlag im Auschreibungsverfahren, vermutlich. Die Züge sind danach nicht über Nacht gebaut worden, so dass die eigentliche Vorbereitungszeit nach Auslieferung und Zulassung der Züge tatsächlich viel kürzer war. Sicher gibt hier jemanden, der das auch in Monaten ausdrücken kann. Und wie kann man im laufenden Betrieb einen neuen Fahrplan testen? Abgesehen davon, dass auch für Übungsfahrten Trassenentgelte gezahlt werden müssen, ohne gleichzeitige Fahrgeldeinnahmen.
    Und im übrigen gilt, niemand weiß das besser als die Bahner selbst, es gibt einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, gerade dann, wenn neue Fahrpläne auch noch mit der Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge zusammenfallen. So beschissen das vielleicht im Moment läuft, aber "die große Bahn" hat wahrlich keinen Grund, sich aufs hohe Ross zu setzen in puncto diletantisch und unprofessionell. Wir warten einfach mal die nächste Panne der Bahn ab.

• Großes Kino heute am Mainzer Hauptbahnhof. Ich wollte mit der RB33 um 08:26 nach Heidesheim fahren. Laut Ersatzfahrplan sollte sie nicht gestrichen werden, und auch die vlexx-Homepage meldete eine pünktliche Abfahrt. Um 08:24 Uhr war auf Gleis 5b noch nichts zu sehen, was aber daran lag, dass der verspätete RE2 erst zu Gleis 5a umgeleitet werden musste (weil Gleis 4a von einem vlexx-LINT mit "bitte nicht einsteigen" blockiert wurde). Naja, RE2 kam und fuhr auch fix weiter, das Gleis war also frei. RB33 kam trotzdem nicht. Ich schielte bereits auf Gleis 11, wo mit der Mittelrheinbahn um 08:32 Uhr ja eine schöne Ersatzmöglichkeit besteht. Da kam die Durchsage, dass die Bereitstellung der RB33 "unbestimmt verspätet" wird. Reisenden bis Gau-Algesheim wurde die Mittelrheinbahn empfohlen. Die Meldung wurde nochmals wiederholt, dabei wurde die Formulierung "uns liegen keine Informationen vor" benutzt... Also rüber zu Gleis 11. Auf dem Weg dorthin schaute ich nochmal zum Gleis 5b herüber, und siehe da, es fuhr RB33 nach Idar-Oberstein ein. Eine Durchsage (die aber nur auf Gleis 5 abgespielt wurde und auf Gleis 1 bzw. 11 daher kaum verständlich war) bestätigte dies. Also zurück zu Gleis 5b und in einen nahezu leeren LINT 81 eingestiegen, denn fast alle anderen Fahrgäste saßen zu diesem Zeitpunkt schon in der Mittelrheinbahn und hatten das großartige Schauspiel gar nicht bemerkt. Die RB33 fuhr dann noch vor der Mittelrheinbahn los...