VLEXX kommt nach Frankfurt

• Ich fahre heute nach Mainz und habe mir deshalb die Fahrplan-Info angesehen. Bei dem RE um 16:25 konnte ich dann bei Antippen der Zug-Info sehen, dass es sich um einen 29er RE von VLEXX handelt.

Hm, wenn ich mir Eure Posts ansehe, sollte ich fast überlegen, mit dem Fahrrad zu fahren. :D Vlexx fährt nur, wenn sie können;

RE3 Richtung Saarbrücken fährt wohl meistens.

Gruß, ULF

• Wann gedenkt Vlexx eigentlich endlich mal den ab 05.01. gültigen Fahrplan bekannt zu geben. Vieleicht kommen die ja mal auf die Idee dass es Leute gibt die gerne wisen würden ob sie an diesem Tag zur Arbeit kommen oder nicht. Laut DB Hompage werden ab 05.01. wieder alle Züge gefahren, aber dies ist ja wohl Niemals der Fall. So bekommen wieder jeden Tag zahlreiche Reisende verkehrte Fahrplanauskünfte. Diesmal können die doch nicht wieder so überrascht tun und den Notfahrplan auf den letzten Drücker ausgeben. Wenn die es schon nicht schaffen den zugesagten Fahrplan zu fahren, dann sollen sie Ihre Fahrgäste wenigstens rechtzeitig darüber infomieren. Aber was die Fahrgäste empfinden ist Vlexx ja anscheinend herzlich egal, warum sollte sie das auch stören die haben 23 Jahre ihre Einnahmen, egal ob Jemand mitfährt oder nicht. Die Fahrgastvera... geht in Runde 2.

• Mach mal halblang, die werden schon für jeden ausgefallenen Zug an den Besteller ordentlich blechen müssen.

Klar müssen die das. Aber das hilft den Fahrgästen die nicht zur Arbeit oder zur Schule kommen herzlich wenig.

• Wie die Koblenzer Rhein-Zeitung und andere Medien melden, gab es aufgrund der anhaltenden Probleme einen Wechsel in der Geschäftsführung. Der bisherige betrieblich-technische Geschäftsführer und EBL Mirco Schulz wurde von Arnulf Schuchmann, in Personalunion Geschäftsführer der ODEG, abgelöst.

Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

• Aber was die Fahrgäste empfinden ist Vlexx ja anscheinend herzlich egal, warum sollte sie das auch stören die haben 23 Jahre ihre Einnahmen, egal ob Jemand mitfährt oder nicht. Die Fahrgastvera... geht in Runde 2.

Was erwartest du denn? Soll der Fahrdienstleiter oder der Vorstand auf den Bahnsteig kommen und dich fragen, wie du dich fühlst? Deine Befindlichkeit kann sich jeder vorstellen. Dein Ärger in allen Ehren, es gibt nichts zu beschönigen, aber etwas Augenmaß wäre vielleicht nicht schlecht.

• Was erwartest du denn? Soll der Fahrdienstleiter oder der Vorstand auf den Bahnsteig kommen und dich fragen, wie du dich fühlst? Deine Befindlichkeit kann sich jeder vorstellen. Dein Ärger in allen Ehren, es gibt nichts zu beschönigen, aber etwas Augenmaß wäre vielleicht nicht schlecht.

Naja, beim Mainzer Stellwerksgrounding haben auch Chefs Kundebetreuung übernommen.

Bei Vlexx steht das Personal in Mainz Hbf miteinander schnatternd und lachend ohne den offensiven Kundenkontakt zu suchen neben der DB Information und oben auf der Anzeigetafel läuft gross und Breit der Verweis auf die Homepage von Vlexx wegen Zugausfällen etc. So die letzte Woche beobachtet beim Umsteigen.
    Sorry, aber da sollen sich die Jungs und Mädels entweder weniger offensichtlich "verkrümeln" wenn sie gerade Pause haben oder einfach mal Kundenbetreuung machen und das nicht nur den Jungs und Mädels der DB Info überlassen... denn auf dem Bahnsteigen wo Vlexx Züge fahren sollten sah ich keinen von Vlexx.

"Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

• Irgendwie geht bei Nentiera derzeit alles den Bach runter ....
    Lokmangel, Zugausfälle usw bei Alex, in Sachsen fährt die DB noch munter weiter weil keine VTs verfügbar, in Bayrischen Wald laufen auch noch nicht die georderten Pesa-Kisten und beim Vlexx muss man nichts mehr zu sagen. Als es noch Arriva war lief es noch halbwegs ..... Nentiera scheint wirklich nur noch scharf auf jeden Cent zu sein, den man hier erbeuten kann. Solchen Gesellschaften sollte man wirklich den Hahn zudrehen. Schliesslich sind es deutsche Steuergelder (was wir an den Staat zahlen), die so klammheimlich ins Ausland wandern in den Rachen irgendwelcher Großkonzerne. Diesen Schuh müssen sich aber nun eindeutig die Nahverkehrsorganisationen anziehen, die erst Ausschreibungswahn betreiben und dann nicht in der Lage sind Angebote fachmännsisch zu prüfen und zu bewerten.
    Dass regionale Unternehmen besser zurande kommen ist ja kein Geheimnis ......

Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

• Wie ich gerade an anderer Stelle gelesen habe, soll es bei DB Regio Südwest mit der Lahnlinie RB/RE 25 westlich von Limburg kein Stück besser laufen... Mit dem Unterschied, dass hier nicht mal Ersatzfahrpläne aufgestellt oder Gründe angegeben würden.

• In der Tat läuft die "Lahn-Eifel-Bahn" auch alles andere als rund. Häufige Zugausfälle, insbesondere bei den nur alle 2 Stunden verkehrenden RE und unterdimensionierte LINT 27, wo vorher 612er unterwegs waren. Das alles ohne Angabe von Gründen.

Auf der Lahn-Eifel-Bahn kommen jedoch noch fahrzeugseitige Probleme hinzu, so sind die schwachen VT nicht in der Lage, Verspätungen auszufahren. Es wurde bereits, um den Betrieb mit den "neuen" VT zu ermöglichen, der RE-Halt Eschhofen gestrichen, damit die Fahrzeiten überhaupt noch realisiert werden konnten.

Die Argumentation gegen die "bösen" Großkonzerne, die jeden Cent schlucken, muss sich daher auch gegen die DB selbst richten, denn sie ist ja, oh Wunder, selbst ein "böser" Großkonzern.

• Irgendwie geht bei Nentiera derzeit alles den Bach runter ....

Das Unternehmen heißt Netinera.

Zitat

in Sachsen fährt die DB noch munter weiter weil keine VTs verfügbar, in Bayrischen Wald laufen auch noch nicht die georderten Pesa-Kisten

Das hat miteinander zu tun, da die Desiro, die bei der Vogtlandbahn zwischen Weiden und Regensburg (jetzt Oberpfalzbahn) im Einsatz waren, noch nicht umbeheimatet werden können. Hier hat man sich nachdem klar war, dass die Pesa Link zum Fahrplanwechsel noch nicht zur Verfügung stehen, darum bemüht den bisherigen Betreiber, DB Regio Ostsachsen, als Subunternehmer zu gewinnen, der derzeit einige Leistungen beim Trilex übernommen hat. Die Desiro der Vogtlandbahn tragen aber außen schon die Logos vom Trilex. Aber weder bei der Oberpfalzbahn noch beim Trilex fallen m. W. Leistungen aus.

Gruß Tommy

• ...Häufige Zugausfälle, insbesondere bei den nur alle 2 Stunden verkehrenden RE und unterdimensionierte LINT 27, wo vorher 612er unterwegs waren. Das alles ohne Angabe von Gründen.

Der RE wird doch nicht planmäßig mit einem 640 gefahren, oder? In Worten: Ein Sechsvierzig? 8|

Das ein so Kleiner mal ganz alleine zu so großen Aufgaben, wie einen RE zu fahren, kommt, hätte er auch nie gedacht. :D

Aber im Ernst: Ich pflichte Dir bei, dass das ein bißchen unterdimensioniert ist. Selbst als Ersatz für einen gerade mal nicht verfügbaren 648.

Viele Grüße, vöv2000

• Was planmäßig auf dem RB23/RE25 eingesetzt wird, kann ich nicht sagen, ursprünglich war es wohl angedacht, die RE mit 643 und die RB mit 640/648 zu fahren.

• Thihihihi... meine Schadenfreude kennt momentan keine Grenzen mehr, auch wenn das fies ist.

Was haben Verkehrsexperten vor über 20 Jahren gepredigt, was haben sie darum gebettelt, den Unsinn bleibenzulassen... aber nöööö, nicht doch, als Bunterpolitiker kann man doch darauf nicht hören. Tja, genau wie damals vorhergesagt kommt jetzt (eigentlich schon seit Jahren) die Quittung.

Bahnreform, Bahnreform, Bahnreform über alles - danke, Helmut Kohl! Ganz herzlichen Dank!

Privatbahnen en masse, kein Personal, keine Fahrzeuge? Alles Folgeerscheinungen. Aber Hauptsache den Eisenbahnbetrieb in Deutschland zu 100% privatisiert (rechtlich gesehen). Ich hoffe, die hochwohlgeborenen Schlipsfuzzis von damals sind stolz auf sich.

Und von alledem nehme ich natürlich die DB-EVU nicht aus, das gilt für diese ganz genauso. Hätte es alles nicht gebraucht ohne diesen enddämlichen neoliberalen Privatisierungswahn... oder wenigstens unter einer Bahnreform mit anderen Vorzeichen. Das war aber politisch ausdrücklich nicht gewollt, nix Grundversorgung und Mobilität für alle, sondern gnadenlose "Wirtschaftlichkeit" und Rendite - wie gesagt, Experten (echte, keine aus dem Bunten Tag) haben damals davor gewarnt. Erfolglos.

Also, Volk, beschwere dich bei den durch dich gewählten deinen Vertretern von damals.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• ...
    Und von alledem nehme ich natürlich die DB-EVU nicht aus, das gilt für diese ganz genauso. Hätte es alles nicht gebraucht ohne diesen enddämlichen neoliberalen Privatisierungswahn... oder wenigstens unter einer Bahnreform mit anderen Vorzeichen. Das war aber politisch ausdrücklich nicht gewollt, nix Grundversorgung und Mobilität für alle, sondern gnadenlose "Wirtschaftlichkeit" und Rendite - wie gesagt, Experten (echte, keine aus dem Bunten Tag) haben damals davor gewarnt. Erfolglos.

Also, Volk, beschwere dich bei den durch dich gewählten deinen Vertretern von damals.

Und soviel zum immer mehr gewünschten Einfahren von Gewinn
    http://www.faz.net/aktuell/wir…niedrig-aus-13348146.html

Tja, das System SBB ist auch nicht perfekt, aber es wäre die bessere Version gewesen.

"Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."

• Klingt doch gut. Ich verstehe nur nicht, wieso KIB und Baumholder so schwierig sind...

Die sind nicht schwierig, ganz im Gegenteil sind eie leicht.
    Wenn man für 100% nicht die ausreichenfe (Personelle) Kapazität hat schaut man wo man ohne viel Aufwand die Leistungen auf z. B. den Bus verlagern kann. So wenden Durchläufer Mz-Alzey-Khb vorzeitig in Alzey und man kann damit z. B. Pausenzeit generieren oder schlcht einen Umauf sparen. Das Fahrgastaufkommen am Streckenende ist zurem auch mit dem Bus gut abdeckbar.