VLEXX kommt nach Frankfurt

  • Der neue Fahrplan läuft soweit.
    Einzig: die im Ersatzfahrplan veröffentlichten Zeiten des SEV Alzey ab 7.19 Uhr stimmen laut Live-Auskunft ab Wörrstadt nicht mehr. Laut Ersatzfahrplan fährt der Bus dort um 7.34 Uhr, live aber um 7.30 Uhr. Außerdem sind die im Fahrplan veröffentlichten Fahrzeiten nach Saulheim und Nieder-Olm in der Live-Auskunft kürzer, sodass der Bus in Nieder-Olm entgegen dem Fahrplan bereits um 7.43 Uhr, nicht um 7.52 Uhr abfährt.


    Edit: Die Zeiten in der Live-Auskunft sind die des Stammfahrplans. Also der Zug wäre um 7.43 Uhr in Nieder-Olm, der Bus, der ihn ersetzt, erst um 7.52 Uhr. Ersichtlich macht das diese Live-Auskunft aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von weirouge ()

  • Hatte heute meine erste Fahrt zwischen MZ und F. Um es mal zusammen zufassen: nervige Fahrzeuge sind das wohl.
    Es piept an jeder Ecke, analog zu den ET430er.
    Aber am schlimmsten aber fand ich das "Herunterbeten" der möglichen Anschlusszüge ab F-Hbf. Wenn mich nicht alles täuscht hat die "weibliche Computerstimme" die ganze Zeit zwischen Niederrad und Hauptbahnhof irgendwelche Zugverbindungen runtergeleiert. Und das empfand ich wirklich als nervig.
    Mir kam der Zug voller vor, als die bisherigen Züge die auf der Strecke fuhren (612er?), aber das kann ja heute auch einfachmal punktuell gewesen sein...
    Überzeugt haben sie mich jedenfalls nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Pendler789 ()

  • Ich bin am 27.12. mal mitgefahren, auch von Mainz nach Frankfurt... hätte eigentlich laut Reiseauskunft die S-Bahn nehmen sollen, aber ich war rechtzeitig am Bahnhof, und der RE3 kam super-pünktlich ebenfalls gerade an, also habe ich den genommen (war privat unterwegs).


    Ich konnte mich nicht beschweren... habe im Mehrzweck-Bereich gesessen (Zug war bis Flughafen ziemlich gut besucht gewesen). Die Geräuschkulisse war sogar leiser als in den lautstark dröhnenden Kaffeemühlen VT 612, das Automatik-Gequassel unterwegs dank anderer Gongs wenigstens eine kleine Abwechslung zum 430er, und Frankfurt Hbf wurde durch die Kundenbetreuerin "manuell" angesagt - mit nur wenigen und wirklich wichtigen Anschlüssen.


    Wie gesagt, ich konnte mich nicht beschweren - fand die Fahrt absolut in Ordnung. Pünktlichkeit, sauberes Fahrzeug, nicht zu lauter Innenraum, auch die Fahrkultur des Tf stimmte - nichts daran auszusetzen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Die automatischen Anschlussansagen sollte man komplett einstellen, da grundsätzlich fast ausschliesslich Anschlüsse heruntergebetet werden, die bereits vor der eigentlichen Ankunft des Vlexx-Zuges liegen. :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

  • Bisher habe ich noch keinen Umsteigehinweis der DB zu einem VLEXX-Zug gehört. Ich find es immer wieder amüsant, wenn man am Hauptbahnhof zu einer V. I. A. (sprich "Fau Ih Ah") umsteigen kann. Soviel noch zum Thema DB-Kommunikation :rolleyes:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Bisher habe ich noch keinen Umsteigehinweis der DB zu einem VLEXX-Zug gehört. Ich find es immer wieder amüsant, wenn man am Hauptbahnhof zu einer V. I. A. (sprich "Fau Ih Ah") umsteigen kann. Soviel noch zum Thema DB-Kommunikation :rolleyes:


    Was mich vielmehr wundert: Sämtliche Privatbahnen werden eigentlich mit dem Unternehmenskürzel klassifiziert, also am Hbf z. B. "HLB nach Königstein, Grävenwiesbach, Brandoberndorf, Marburg, Siegen", "VIA nach Erbach, Wiebelsbach, Neuwied, Koblenz Hbf" oder früher in Niedernhausen "VEC nach Wiesbaden Hbf".
    Die Züge von Vlexx werden aber ganz normal als "RE nach Saarbrücken" klassifiziert, so dass durchaus der Eindruck entstehen könnte, es wäre ein RE der DB. Ich dachte, die würden als z. B. "VLE" oder "VLX" oder so ähnlich bezeichnet werden.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Rheinland-Pfalz bestellt wahrscheinlich mit fester Liniennummer. Der Regionalexpress ist ja auch kein geschützter Markenname der DB.


    In Schleswig-Holstein wurde jüngst auch die bisherige Linie „NOB“ in „RE 6“ umbenannt.

  • Lachhaft.
    Selbst den Laden nicht im Griff und "die Andere" (Netz) sollen wohl deren Website lesen um sich zu informieren?
    Da hat wohl jemand die Prozesse nicht gelesen.


    Andere Bahnen können es. Komisch, oder?


    Mit dem RE dürfte es sich halten wie es User "weirouge" beschreibt.
    Es wird angezeigt was bestellt wird, das zumindest scheit zu klappen.


    BTW, "Fau Ih Aah" wird im Aushangfahrplan in Darmstadt Hbf als VIA 25xxx bezeichnet, die Zugzielanzeiger Titeln aber RB 25xxx oder RE 25xxx. Scheint aber eine Darmstädter Spezialität zu seil weil alle anderen ( F Hbf, Hanau Hbf usw.) siwie due DSA zrigen auch VIA 25xxx.


    Sinnvoller wäre da meiner Minung nach mitlerweile SE65, RB 66, RE 64 usw.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Das Problem ist, dass sich die DB sich da gerne quer stellt. Vlexx möchte ja Zugriff erhalten, um Fahrpläne und Verspätungen selbst einzuspeisen.
    Im übrigen will die MVG Mainz schon seit Jahren, dass die DB auch ihre Echtzeitdaten in App und Auskunft anzeigt.
    Bis jetzt Pustekuchen.

  • Das Problem ist, dass sich die DB sich da gerne quer stellt. Vlexx möchte ja Zugriff erhalten, um Fahrpläne und Verspätungen selbst einzuspeisen.
    Im übrigen will die MVG Mainz schon seit Jahren, dass die DB auch ihre Echtzeitdaten in App und Auskunft anzeigt.
    Bis jetzt Pustekuchen.


    Einspeisen und in den Anzeigen editieren ist je eine separat zu betrachtende Sache.


    die Schnittstellen sind klar definiert.
    Können aber nicht auf jeden Einzelwunsch angepasst werden. Da muss man schon schon kompatible Software nutzen.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)


  • Dann müssten aber MRB oder VEN auch RBs sein z.b. ;).


    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut :D

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Rheinland-Pfalz bestellt wahrscheinlich mit fester Liniennummer. Der Regionalexpress ist ja auch kein geschützter Markenname der DB.


    In Schleswig-Holstein wurde jüngst auch die bisherige Linie „NOB“ in „RE 6“ umbenannt.


    Das ist natürlich schön, dass er dadurch auch im RMV-Gebiet als RE 3 bezeichnet wird (gemäß Zielanzeige und Ansagen). Damit kann natürlich niemand etwas anfangen, der vom Netzplan den RE 80 kennt.

  • >Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut


    Aber die Erde:


    /*Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde [...] und es wurde Morgen: erster Tag */


    :D :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • Dann müssten aber MRB oder VEN auch RBs sein z.b. ;).

    Die wurden zum Dezember 2008 bestellt und waren wohl die ersten privaten EVU in Rheinland-Pfalz neben der WEBA. VEN auf der Hunsrückbahn ist heute RB 37, Traben-Trarbach bedient Rhenus Veniro seit Dezember, Liniennummer RB 85. Der ZSPNV Süd bezeichnet die MRB auch nur noch als RB 32 bzw. RB 26.

  • Hallo.

    Die wurden zum Dezember 2008 bestellt und waren wohl die ersten privaten EVU in Rheinland-Pfalz neben der WEBA. VEN auf der Hunsrückbahn ist heute RB 37, Traben-Trarbach bedient Rhenus Veniro seit Dezember, Liniennummer RB 85. Der ZSPNV Süd bezeichnet die MRB auch nur noch als RB 32 bzw. RB 26.


    War das "Elwetritsche" der Eurobahn (Bilder hier) Alzey - Kirchheimbolanden nicht noch früher eine Privatbahn?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    War das "Elwetritsche" der Eurobahn (Bilder hier) Alzey - Kirchheimbolanden nicht noch früher eine Privatbahn?


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Ich meine auch dass in der "Testphase" von einem anderen "Klein-EVU" gefahren wurde. Ob eigenstandig oder als Sub der Eurobahn, keine Ahnung. Ich meine es war die RHEB


    Ansonsten war es vor 1999 stets Staatsbahn
    Donnersbergbahn (Wikipedia)

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Re465 ()

  • Scheinbar hat Vlexx jetzt auch noch Fahrzeugmangel (??). Gestern um 17.25 ab FFM nach Saarbrücken nur 1xLINT 81 (anstelle 2xLINT 81). Vlexx-Personal wusste auch nicht warum nur 1 Fahrzeug. Natürlich war der Minizug völlig überfüllt (erinnerte an Zustände auf der U 7 am vergangenen Samstag), ab dem Flughafen dürfte das noch etwas heftiger geworden sein. Dort steigen bekanntlich viele Reisende mit ordentlich Gepäck zu - passende Gepäckablagen für Koffer gibt es im LINT nicht wirklich.
    Ob das noch jemals was wird ...... :whistling:

  • Wurde zwar nicht hier im Forum erläutert, es muss jedoch beim Rangieren in Saarbrücken ordentlich gekracht haben, sodass ein 81er ausfällt. Bereits die letzten Wochen fuhren einige RE-Leistungen nur mit 81+54 oder 54+54, gestern auch wieder.
    Jedoch habe ich gestern beobachtet, dass auch zur NVZ viele Regionalbahnen zwischen Mainz und Alzey\Idar-Oberstein als Doppeltraktion fuhren.
    Denke eher kein Rangierpersonal vorhanden.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.