VLEXX kommt nach Frankfurt

  • Dann habe ich den Satz falsch verstanden
    Angebot von zusätzlichen Zügen im Berufsverkehr

    • RB33: 5.19 Uhr ab Kirn, 7.24 Uhr an Frankfurt

    http://www.vlexx.de/de/
    Alles sehr rätselhaft

    Doch, dieser Zug verkehrt so. Er wird nur im Regelfahrplan mit der RB 31 aus Kirchheimbolanden gekoppelt. Die Triebwagen fahren dann gemeinsam nach Frankfurt. Eventuell fehlt hier auch noch das nötige Rangierpersonal.


  • Unter der Überschrift "Marienborner klagen über Lärm - vlexx-Züge zu laut?" berichtete der SWR vor ein paar Tagen...
    http://www.swr.de/landesschau-…975682/13ecwq8/index.html


    Vlexx-Geschäftsführer Schuchmann zeigte sich verwundert. Die Motoren seien definitiv leiser als die der DB-Wagen.


    Ja nun, die DB-Wagen haben auch keinen Motor. Motoren finden/fanden sich im 628, 629 und in der 218. Gefühlt war nur letztere beim beherzten Anfahren lauter als ein vlexx-Triebwagen.


    Gruß, ULF

  • Die kreischenden Bremsen sind mir aber auch schon im Hbf negativ aufgefallen... Bei den Motorgeräuschen finde ich den Unterschied (als nicht direkt betroffener) nicht bemerkbar.
    ABer halten jetzt nicht viel mehr Züge in Marienborn, als nach dem alten Fahrplan? Das würde dann natürlich verstärkte Geräuschentwicklung erklären.

  • Nunja, Bremsquietschen ist nunmal wohl Markenzeichen der LINT. Das gabs schon z.B. bei den vectus-Fahrzeugen (Bj. 2004), besonders fällt es mir aber bei den fahma/HLB-LINT von 2006 auf. Siehe auch bei den reinen HLB-LINT von 2011 hier (ab 0:30).

    2 Mal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Nachdem Züge gefahren sind, die eigentlich laut Aushänge nicht fahren sollte, sollen ab Montag nun alle Züge fahren

    15:31/17:35 ab Frankfurt Hbf sollte wg. Schiersteiner Brücke jetzt doch, und zwar die erste Woche mit Einsätzen von DB Regio, gefahren werden.


    Gruß, ULF

  • Sah heute gegen 9:27 einen vlexx aus Richtung Abzw. Kostheim vor der Kaiserbrücke warten. Ist das eine planmäßige Leerfahrt über Höchst?


    Gruß, ULF

  • Es gibt morgens Leerfahrten von Frankfurt nach Mainz. Über diesen Abzweig kommt man ja direkt in den Betriebshof und muss nicht durch den Mainzer Hauptbahnhof.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Es gibt morgens Leerfahrten von Frankfurt nach Mainz. Über diesen Abzweig kommt man ja direkt in den Betriebshof und muss nicht durch den Mainzer Hauptbahnhof.


    Ich will ja immer wieder Fahrten von Frankfurt-Höchst nach Mainz, die es nur sehr, sehr sporadisch bei S-Bahn-Umleitungen gibt.


    Gut, in dem Fall müßte die Zuggattung am Hp Mainz Nord in Lr wechseln; wäre so etwas zulässig?


    Gruß, ULF

  • In Fulda habe ich heute Mittag einen Lint 54 der vlexx gesehen. Dieser steht auf Gleis 36, auf dem sonst ja die Züge der HLB stehen. Was macht der denn in Fulda? Personalschulung?

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahn24 ()

  • Ein paar Tage vor der Mitteilung habe ich mich mit verschiedenen Kollegen über vlexx unterhalten und wir waren uns einig, dass sie ihre Sache mittlerweile echt vernünftig machen. Die Verspätungen die anfallen sind ja überwiegend dem Streckennetz und dessen Auslastung geschuldet - da trifft vlexx wohl eher keine Schuld. Die Züge sind in einem guten Zustand, die Klimaanlagen sind noch nicht ausgefallen und das Personal ist freundlich und bei seinen An-/Durchsagen durchaus "kreativ"...


    Und nun wieder so ein Rückschritt...

  • Vor einem Jahr war VLEXX angetreten - und die Welt ging unter, so schien es; hämische Kommentare über unfähiges Billig-Personal, über "böse" Privatbahnen, die die "gute" Bahn ungerechterweise verdrängen und was wir sonst noch so lesen durften. Und jetzt? Keiner meckert! Alles in bester Ordnung?

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Vor einem Jahr war VLEXX angetreten - und die Welt ging unter, so schien es; hämische Kommentare über unfähiges Billig-Personal, über "böse" Privatbahnen, die die "gute" Bahn ungerechterweise verdrängen und was wir sonst noch so lesen durften. Und jetzt? Keiner meckert! Alles in bester Ordnung?

    Keiner meckert, naja die Meckerer sind eben alle aufs Auto umgestiegen.



    Meine persönlichen Erfahrungen des letzten Jahres: beruflich war ich bis Oktober fast täglich mit der vlexx unterwegs und muss sagen, es wurde besser. Seitdem ab März das gesamte Fahrplanangebot mehr oder weniger gefahren wurde, stieg auch die Pünktlichkeit. Noch im Sommer waren grose Verspätungen (ca. 15-30 Minuten, besonders die Züge 29524-29530 im Berufsverkehr ab Frankfurt) an der Tagesordnung, heute stehe ich oft "erstaunt" am Bahnsteig, wenn ich feststelle, dass die vlexx das Wort "pünktlich" kennt.


    Mit hat vlexx habe ich jedoch leider gelernt, dass guter Regionalverkehr keine Selbstverdtändlichkeit ist. Besonders der Service, der eigentlich selbstverständlich sein sollte, klappt auch nach einem Jahr noch nicht. Gefühlt ist jede zweite Toilette defekt, die Sauberkeit ist echt nicht wirklich toll, die Züge fahren wochenlang mit Graphitti, usw..
    Viele Reisende loben zwar immer das "freundliche" Personal. Naja welches Personal? Kundenbetreuer sind ja offiziell auf jeden RE, genauso auf allen RBs nach 19 Uhr, mehrmals schon war jedoch keiner da. Die Kundenbetreuer sieht man immer am Frankfurter Hauptbahnhof vor Abfahrt des Zuges (am Rauchen), danach machen sie noch die Umsteigeansagen, gelegentlich auch mal Fahrkartenkontrollen, oder verbringen die ganze Fahrzeit in einem der Führerstände.


    Zu den Kontrollen: ich mache mir seit Monaten den Spaß und zeige bei den Fahrkartenkontrollen eine Fahrkarte vor, die einerseits zeitlich abgelaufen ist und andererseits räumlich dort gar nicht gültig. Ratet mal wie oft ich darauf angesprochen wurde! Eine handvoll mal. Das ist echt ein Witz. Meistens kommt ein "Danke" und ein freundliches Lächeln, das wars. Ich glaube ich sollte das mal dem RMV oder den anderen Verbünden stecken, vielleicht suchen die ja noch Undercover-Testkunden.(ich habe natürlich eine gültige Fahrkarte, ich fahre ja nicht schwarz)


    Zu den Ansagen: eigentlich macht das Fahrgastinformationssystem im Zug alles, begrüßt, verabschiedet, sagt Bahnhöfe und Anschlüsse an, trotzdem finde ich es gut, dass die Kundenbetreuer trotzdem nochmal die Anschlüsse mitansagen. Jedoch gelingt dies den meisten immer noch nicht richtig gut, so werden gerade im Bereich Mainz und Bad Kreuznach gerne mal Anschlüsse in einer Stunde angesagt, der direkte Anschluss in 5-10 Minuten ( laut Bahn Anschluss, alle Züge pünktlich) nicht angesagt. Die vlexx-KIN sollten mal öfters DB-Fernverkehr fahren, meiner Meinung nach das einzige Unternehmen, welches Top-Ansagen macht.


    ABER es ist nicht alles schlecht, die Züge sind meistens der Auslastung angemessen, ich zum Beispiel habe immer einen Sitzplatz gefunden (das ist 2015 nicht die Regel, siehe VIAS, MHX, etc.). Außer natürlich es fehlt mal ein Zugteil, das passiert aber auch nicht öfters als bei der DB damals. Im Vergleich zu 2014, ab 17.55 damals der RE ab Mainz nach Saarbrücken mit 2xBR612, in der Regel hat man bis Bad Kreuznach beengt stehen müssen, verkehrt hier in der Regel die Traktion 620+620+622 (300 Sitzplätze alt, 600 Sitzplätze neu)


    Naja alles in allem bin ich froh, dass ich aktuell nicht mehr auf die vlexx angewiesen bin. Jetzt fahre ich wieder DB. Hier gibt es Fahrgäste, die regen sich über drei Minuten Verspätung auf, wer vlexx kennt, kann darüber eigentlich nur lachen.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahn24 ()

  • Vor einem Jahr war VLEXX angetreten - und die Welt ging unter, so schien es; hämische Kommentare über unfähiges Billig-Personal, über "böse" Privatbahnen, die die "gute" Bahn ungerechterweise verdrängen und was wir sonst noch so lesen durften. Und jetzt? Keiner meckert! Alles in bester Ordnung?


    Ende März 2015 habe ich damit begonnen, jeden von mir genommenen Zug mit tatsächlicher Abfahrt und Ankunft zu protokollieren und mit den Sollzeiten zu vergleichen. Da ich auch oft in vlexx-Zügen sitze, hier eine kleine statistische Auswertung, natürlich ohne jeden Anspruch auf Repräsentativität:


    Zwischen dem 31.03.2015 und dem 18.12.2015 hatte ich insgesamt 135 Fahrten mit vlexx. Hinzu kommen noch 3 eigentlich geplante Fahrten, die nicht angetreten werden konnten, da der Zug in Mainz nicht rechtzeitig bereitgestellt wurde und ich stattdessen auf die Mittelrheinbahn ausgewichen bin. Von diesen 135 Fahrten haben 18 Fahrten exakt so stattgefunden, wie sie auch im Fahrplan standen, also ca. 13%. Die Verspätung in der Ankunft der restlichen Fahrten lag zwischen 1 und 40 Minuten. Im Durchschnitt kamen meine vlexx-Fahrten mit 4,8 Minuten Verspätung am Ziel an. Ob das jetzt ein guter oder schlechter Wert ist, möge jeder für sich entscheiden...