Solaris Urbino 12 als Prototyp für neue Türen

  • Hallo,


    Wagen 327, bekanntlich ein Solaris Urbino 12 aus der Bauserie 1 (2007), hat neue Türen eingebaut bekommen. Es sind wieder Innenschwenktüren, aber von einem anderen Hersteller. Die Türen ähneln sehr den Türen der Sippel-Solaris, also keine geraden Stangen, sondern Geschwungene. Der Motor ist anscheinend wieder elektrisch, die Türen gingen jedoch deutlich schneller und gleichmäßiger zu und waren zudem noch leiser als die vorherigen Türen.
    An der Haltestellenbremse wurde leider nichts verändert, so kann der Busfahrer noch immer, trotz offener Türen, den Motor aufheulen lassen. Bin gespannt, ob sich die neuen Türen durchsetzen, gefallen mir persönlich besser als das Vorgänger-Modell.

  • Nun haben weitere Solaris, so u.a. der 336, der ersten VGF-Bestellserie (Baujahr 2007) die neuen Türen bekommen, es handelt sich dabei um das Türmodell von Bode, welches auch schon Alpina und Sippel in den Solaris (Baujahr 2010 bzw. 2012) und MAN (Baujahr 2012) (nur Alpina) eingebaut hat.


    > http://bode-kassel.com/produkt…ht/tuersysteme-fur-busse/

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: