30.03. bis 04.04.2014: Im LUMINALE-Express auf Lichter-Tour

  • LUMINALE-Express: Mit historischer Straßenbahn auf Lichter-Tour
    Vom Sonntag, 30. März, bis Freitag, 4. April 2014, geht es täglich ab 19 Uhr mit einer historischen Straßenbahn auf Lichter-Tour.


    Wenn es in Frankfurt dunkel wird, kommen die Licht-Projekte der Luminale 2014 besonders gut zur Geltung. Wie schon 2010 und 2012 (Rückblick), beteiligt sich der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF) an der Veranstaltung. In Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) setzt die HSF eine historische Straßenbahn aus dem Jahr 1957 als „LUMINALE-Express“ ein. Die Fahrgäste werden im Rahmen einer kleinen Stadtführung über die Luminale-Objekte entlang der Strecke sowie die Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in Frankfurt am Main informiert.


    Der Sonderzug ist während der Luminale 2014 vom 30. März bis zum 4. April 2014 täglich unterwegs. Er startet stündlich ab 19:00 Uhr in der Wendeschleife am Messeturm und befährt von dort die Tour des Ebbelwei-Expreß. Die Strecke führt auf einem Rundkurs von der Messe über Hauptbahnhof, Sachsenhausen, Zoo und Altstadt zurück zum Hauptbahnhof und zur Messe. Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten bestehen an allen Haltestellen entlang der Strecke, wie zum Beispiel an den zentralen Haltestellen „Hauptbahnhof“, „Stresemannallee/ Gartenstraße“ „Südbahnhof“, „Zoo“ und „Willy-Brandt-Platz“. Die letzte Fahrt startet um 22:00 Uhr am Messeturm.


    Für die Fahrt im „LUMINALE-Express“ ist lediglich eine im Tarifgebiet Frankfurt gültige RMV-Fahrkarte notwendig. RMV-Fahrkarten sind an den Automaten an den Haltestellen erhältlich. Eine Fahrkartenverkauf ist im Zug ist leider nicht möglich.


    Der Fahrplan des „LUMINALE-Express“ kann im Internet unter www.hsf-ffm.de heruntergeladen werden. (ab)

  • Hallo,


    um 23:05 konnte ich gestern den L-l-Zug als Luminale-Express - erkennbar an dem Luminale-Logo an den Liniennummernanzeigen - an der Festhalle sichten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • der Luminale-Express wurde gestern mit 'nem Ebbel-Ex-Wagen gefahren. Am Mittwoch war der L mit Beiwagen unterwegs.

    Unsinn, das war eine private Anmietung. Der Luminale-Express fährt mit dem L-Zug, so ist es vom Veranstalter bestellt und so war er natürlich auch gestern unterwegs. Von mir gestern mehrfach so gesehen.

  • Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass gestern die erste Runde (19:00 ab Messe-Schleife) wegen einer Demo in beiden Richtungen über Sachsenhausen gefahren wurde. Außerdem wurde zum Verspätungsausgleich bei der 2. Runde (planmäßig 20:00 ab Messe-Schleife) der Abstecher über den Zoo ausgelassen und ab Hospital zum Heiligen Geist direkt Richtung Börneplatz gefahren.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

    Einmal editiert, zuletzt von ChriRoe ()

  • Na, dann habe ich mich vertan. Am Zoo zur Planzeit um 20:30 Uhr kam bis 20:50 Uhr nichts, warum weiss ich ja jetzt ;-)
    Um 21:30 Uhr stand dort der Ebbel-Ex. Vom L hingegen keine Spur ... daher meine Vermutung mit dem Ersatzfahrzeug.



    Viele Grüße
    Oliver

  • Na, dann habe ich mich vertan. Am Zoo zur Planzeit um 20:30 Uhr kam bis 20:50 Uhr nichts, warum weiss ich ja jetzt ;-)
    Um 21:30 Uhr stand dort der Ebbel-Ex. Vom L hingegen keine Spur ... daher meine Vermutung mit dem Ersatzfahrzeug.

    Ich zitiere mal. Fettmarkierung von mir.

    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass gestern die erste Runde (19:00 ab Messe-Schleife) wegen einer Demo in beiden Richtungen über Sachsenhausen gefahren wurde. Außerdem wurde zum Verspätungsausgleich bei der 2. Runde (planmäßig 20:00 ab Messe-Schleife) der Abstecher über den Zoo ausgelassen und ab Hospital zum Heiligen Geist direkt Richtung Börneplatz gefahren.

    Gruß Tommy

  • Hallo,


    auch bei der 3. Runde gestern, die bin ich gefahren, ist die Zooschleife ausgelassen worden.
    So war die Ankunft dieser Runde an der Messeschleife nur noch ca. 10 Min. verspätet.


    Von mir auch ein Lob an den Zugmoderator, leider akustisch im Beiwagen wegen sehr hohen Lärmpegels der Passagiere beim losfahren,
    den Namen nicht mitbekommen. Sehr interessante und gute Ansagen über die einzelnen Objekte und Stationen :thumbsup:


    Grüße
    jtaube

  • der Luminale-Express wurde gestern mit 'nem Ebbel-Ex-Wagen gefahren. Am Mittwoch war der L mit Beiwagen unterwegs.


    Der Luminale-Express fährt mit dem L-Zug, so ist es vom Veranstalter bestellt und so war er natürlich auch gestern unterwegs. Von mir gestern mehrfach so gesehen.


    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass gestern die erste Runde (19:00 ab Messe-Schleife) wegen einer Demo in beiden Richtungen über Sachsenhausen gefahren wurde. Außerdem wurde zum Verspätungsausgleich bei der 2. Runde (planmäßig 20:00 ab Messe-Schleife) der Abstecher über den Zoo ausgelassen und ab Hospital zum Heiligen Geist direkt Richtung Börneplatz gefahren.


    Ja, ich fuhr die erste Runde mit und habe mich auch schon gefragt, wie der Zug das wohl aufholen soll. Danke für die Info ;)

    Vollkommen Großartiges Forum