750.000 Euro mehr für den ÖPNV in Wiesbaden

  • "750.000 Euro mehr für den ÖPNV in Wiesbaden - Eswe und Wibus entzerren Fahr- und Dienstpläne


    Die Stadt stellt kurzfristig 750.000 Euro zur Verfügung, um die
    angespannte Personalsituation bei Eswe Verkehr und Wibus in den Griff zu
    bekommen. Das haben Verkehrsdezernentin Sigrid Möricke (SPD) und
    Kämmereileiter Rainer Emmel, gleichzeitig Chef der WVV Wiesbaden
    Holding, am Mittwoch bekannt gegeben. Mit dem Geld sollen kurzfristig
    zusätzliche Busfahrer eingestellt werden, sodass die Dienstpläne
    entzerrt und die Busfahrer entlastet werden können."

    http://www.wiesbadener-kurier.…stplaene_14003798.htm</a>



    Zunächst mal schön, dass nach den letzten Wochen mal was Positives aus dem Wiesbadener Nahverkehr zu vermelden ist. Die zusätzlichen Busfahrer herzuzaubern, dürfte aber wohl eher eine längerfristige Aufgabe werden.

  • "750.000 Euro mehr für den ÖPNV in Wiesbaden - Eswe und Wibus entzerren Fahr- und Dienstpläne


    Die Stadt stellt kurzfristig 750.000 Euro zur Verfügung, um die
    angespannte Personalsituation bei Eswe Verkehr und Wibus in den Griff zu
    bekommen.


    Für Mainzer Stadionverkehre hat man in Wiesbaden genügend Busse. Dafür fuhr ich am Sonntagnachmittag auf der Linie 4 in Wiesbaden mit +16 mit dem leicht verspäteten Folgekurs in Sichtweite.


    Gruß, ULF

  • Für Mainzer Stadionverkehre hat man in Wiesbaden genügend Busse

    Wer weiß wie gut man sich das bezahlen lässt...


    Dafür fuhr ich am Sonntagnachmittag auf der Linie 4 in Wiesbaden mit +16 mit dem leicht verspäteten Folgekurs in Sichtweite.

    Zumindest das Auffahren von Linie 4 und Linie 14 ist leider Standard, und drei Busse hintereinander (also 4-14-4 oder 14-4-14) sind keine Seltenheit.
    Und weil das auf den gemeinsamen Linienabschnitten im 7,5-Minuten-Takt am Sonntag schon so toll klappt, versucht man es Montag-Freitag ja auch mit einem 4-Minuten-Takt, und bringt damit nebenbei noch schön die Auslastung der Innenstadthaltestellen an den Anschlag.


    (Nebenbei: 4-Minuten-Gelenkbus-Takt. Aber Bedarf für eine Stadtbahn sieht man in Wiesbaden deshalb natürlich noch lange nicht. :rolleyes: )

  • Der Stadionverkehr wird von Mainz05 beauftragt und bezahlt. Vergabe an die MVG, die wiederum haben das Subvergeben an Sippel, Scherer und die Kurse aus Wiesbaden fährt halt die ESWE, weil billiger als leer von Mainz nach Wiesbaden zu fahren. Wo ist das Problem?

  • Der Stadionverkehr wird von Mainz05 beauftragt und bezahlt. Vergabe an die MVG, die wiederum haben das Subvergeben an Sippel, Scherer und die Kurse aus Wiesbaden fährt halt die ESWE, weil billiger als leer von Mainz nach Wiesbaden zu fahren. Wo ist das Problem?


    Von welchen Leerfahrten sprichst Du gerade? Von den Linien 6 und 6A?


    Ich weise darauf hin, daß von den Pendeln Mainz Hbf <-> Stadion die Rede war; von Pendelbussen Wiesbaden <-> Mainzer Stadion weiß ich wenig bis nichts. Und davon, daß deren Fahrer oder die der Subgesellschaften und -unternehmer hier Stunden schreiben, was die Bestückung der regulären ESWE-Buslinien mit tatsächlich verkehrenden Buskursen nicht unbedingt erleichtert.


    Gruß, ULF

  • um die
    angespannte Personalsituation


    Die Personalsituation ward Dienstagabend, wie man las, dadurch geändert, daß man die beiden Geschäftsführer fristlos in die Wüste schickte. Neben Selbstherrlichkeit warf man ihnen auch noch vor, Aufsichtsgremien gegenüber Dinge von Relevanz wie etwa satt dreistellige Abfindungszahlungen (nicht an die Geschäftsführer) verschwiegen zu haben.


    Gruß, ULF


  • Von welchen Leerfahrten sprichst Du gerade? Von den Linien 6 und 6A?


    Ich weise darauf hin, daß von den Pendeln Mainz Hbf <-> Stadion die Rede war; von Pendelbussen Wiesbaden <-> Mainzer Stadion weiß ich wenig bis nichts. Und davon, daß deren Fahrer oder die der Subgesellschaften und -unternehmer hier Stunden schreiben, was die Bestückung der regulären ESWE-Buslinien mit tatsächlich verkehrenden Buskursen nicht unbedingt erleichtert.


    Gruß, ULF


    Die Pendel starten als E6 in Wiesbaden fahren wie die 6 bis Mainz Hbf., dann zum Stadion, leer zum Hbf. MZ zurück und hin und her. Solange, bis alle im Stadion sind. Die ESWE ist hier mit zwei oder drei Wagen unterwegs gerademal! Sippel, Scherer (ab Hechtsheim) fahren da mit weit über 10 meistens.

  • Neben Selbstherrlichkeit warf man ihnen auch noch vor, Aufsichtsgremien gegenüber Dinge von Relevanz wie etwa satt dreistellige Abfindungszahlungen (nicht an die Geschäftsführer) verschwiegen zu haben.

    Im Radio war nicht die Rede von Abfindungszahlungen, sondern von Prämienvergaben in Höhe von 300 € an die Busfahrer. Insoweit wäre das bei den ESWE noch üblich. Der Fehler bestand tatsächlich darin, dass der Aufsichtsrat übergangen wurde.

  • Neben Selbstherrlichkeit warf man ihnen auch noch vor, Aufsichtsgremien gegenüber Dinge von Relevanz wie etwa satt dreistellige Abfindungszahlungen (nicht an die Geschäftsführer) verschwiegen zu haben.


    Was schreibe ich denn? Von einer satt sechsstelligen Abfindungszahlung war die Rede...


    Gruß, ULF