VIAS Odenwaldbahn GmbH (Name geändert) betreibt weiter die Odenwald-Bahn

  • Hallo,


    unter dem geänderten Namen wird die "VIAS Odenwaldbahn GmbH" wird ab 13. Dezember 2015 für weitere zwölf Jahre die Odenwald-Bahn betreiben. Ein entsprechender Vertrag wurde gestern von RMV und VIAS unterzeichnet.


    Was dabei alles festgelegt wurde, ist der Pressemitteilung des RMV zu entnehmen.



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Klingt doch gut, auch das die Itinos, welche auf mich einen immer noch sehr guten Eindruck (sowohl technisch als auch optisch) machen weiter genutzt werden dürfen finde ich persönlich sehr löblich! :)

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Die RheingauLinie wird ja wohl kaum "VIAS Odenwaldbahn GmbH" fahren, oder?

    Vielleicht wird diese weiterhin von der VIAS GmbH betrieben (ohne Zusätze)?

    Klingt doch gut, auch das die Itinos, welche auf mich einen immer noch sehr guten Eindruck (sowohl technisch als auch optisch) machen weiter genutzt werden dürfen finde ich persönlich sehr löblich!

    Die Itinos gehören überhaupt nicht der VIAS. Diese werden gewissermaßen vom RMV der VIAS zur Verfügung gestellt. Dafür wurde damals eigens die Gesellschaft "Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH" (kurz "fahma") gegründet.


    http://www.fahma-rheinmain.de/



    Wie man im Impressum nachlesen kann, ist die Firmenanschrift identisch zu der des RMV (Alte Bleiche 5 in 65719 Hofheim am Taunus).

  • Was soll an den Itinos löblich sein?

    Das muss man immer relativ sehen.



    Im Vergleich zu den LINT (aus einer anderen Diskussion) sind die Itino schon um Welten besser.


    Du spielst aber sicherlich auf die Sitzplatzsituation an. Natürlich wären 218er und moderne Doppelstockwagen auf der Odenwaldbahn besser gewesen. Früher ging es ja auch mit den 218er und den n-Wagen.


    Da man die Bahnsteige aber so kurz gebaut hat, dass gerade so die drei Itinos hin passen, dürfte ein anderer Fahrzeugeinsatz für die nächsten zehn bis dreißig Jahre (je nach Kassenlage) unwahrscheinlich sein. So schnell sind die teuren Itinos sicherlich nicht abgeschrieben.

  • Gibts dann analog auch die VIAS RheingauLinie GmbH? Oder welchen Sinn hat diese Umbenennung? Die RheingauLinie wird ja wohl kaum "VIAS Odenwaldbahn GmbH" fahren, oder?

    Das ist keine Umbenennung, sondern eine Ausgründung. Es gibt weiterhin die VIAS GmbH mit Sitz in Frankfurt (Industriepark Griesheim) und eine VIAS Logistic GmbH, ebendort. Alle sind nach dem Ausscheiden der Stadtwerke Frankfurt Töchter nur der Dänischen Staatsbahn (DSB Deutschland GmbH) und der Rurtalbahn in Düren (R.A.T.H. GmbH). Deshalb hat die VIAS Odenwaldbahn GmbH ihren rechtlichen Sitz in Düren, wenngleich der Geschäftsbetrieb wahrscheinlich in Frankfurt geführt wird.


    Die Ausgliederung der Odenwaldbahn in eine eigene Gesellschaft hat vermutlich kaufmännische und vergaberechtliche Gründe, weil die Zuordnung von Dienstleistungsvergütungen zum Auftragnehmer leichter erfolgen kann als in einem undurchschaubaren Konzernverbund. Das hat vermutlich mit dem europäischen Subventions- und Vergaberecht zu tun, weil interne Quersubventionierungen, zumal von einer staatlichen Eisenbahn (DSB) verbotene Beihilfen sein können.


    Nachtrag:

    Die R.A.T.H. GmbH ist eine Holding bestehend aus den regional und überregional tätigen Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in
    Deutschland sowie den Benelux-Ländern. Das Unternehmen erwirtschaftet mit mehr als 450 Mitarbeitern in den zur Gruppe gehörenden Unternehmen einen Jahresumsatz in Höhe von ca. 110 Mio. Euro. Zur R.A.T.H. Holding gehören die Unternehmen Rurtalbahn GmbH, Rurtalbahn Cargo GmbH, Railogic GmbH, Trainsport AG, Rurtalbahn Benelux B.V., VIAS GmbH sowie Rurtalbus GmbH. Die einzelnen Unternehmen unterhalb der Holding sind in den einzelnen Marktsegmenten Güterverkehr, Personenverkehr, Infrastrukturmanagement, Werkstattbetrieb sowie Omnisbusverkehr tätig und bieten damit eine ausgewogene und ganzheitliche Palette an Verkehrsdienstleistungen innerhalb Europas an.
    Die Unternehmen Rurtalbahn Cargo, Rurtalbahn Benelux B.V, Railogic sowie Trainsport AG ergänzen sich im internationalen Güterverkehr und ermöglichen ganzheitliche logistische Lösungen innerhalb Europas aus einer Hand.
    Das sagt die offizielle Website der R.A.T.H. GmbH

    4 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Fehlerteufel erlegt und Nachtrag