Namensgebung "Weißer Stein"

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von Euch, warum die Straße "Am Weißen Stein", die Namensgeberin für eine allseits bekannte U-Bahn-Station ist, diesen Namen trägt?
    Also was war oder ist das für ein weißer Stein: ein kleiner Fels, der dort irgendwo rumliegt (sehr unwahrscheinlich, oder?)? Ein weißes Bauwerk? Eine Fabrik für helle Ziegelsteine? Oder was?


    Wenn ich die Antwort wüsste, wäre das aucheine schöne Quiz-Frage. Aber ich habe leider keine Ahnung und wüsste das gerne.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Wikipedia weiß auch nur soviel, dass der "weiße Stein" ein Flurname unbekannter Herkunft ist.


    Vielen Dank für den Hinweis auf die Wikipedia-Liste!


    Gegooglet hatte ich natürlich vorher schon. Und nichts Konkretes gefunden.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ein Blick ins hessische Flurnamenbuch kann evtl. Aufschluss geben:


    http://lagis.online.uni-marbur…/info/sn/mhfb?lemma=Stein


    Entweder handelte es sich also um ein Steinvorkommen für die Bevölkerung, oder aber es stand ein markanter Findling an dieser Stelle.


    Zum Adjektiv Weiß findet sich im "mittelhessischen Flurnamenbuch" ein Eintrag:
    http://cgi-host.uni-marburg.de…hlemma=weiss&lemma=Wei%DF


    Im Verzeichnis der Flurnamen auf der selben Website konnte ich den Weißen Stein jedoch nicht finden, nur einen Weißen Stein in Harheim.

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()


  • Vielen, vielen Dank! Dieses Flurnamenbuch müsste ich eigentlich kennen. Bildungs-/Studiumslücke :huh:


    Zum Weißen Stein:


    Weiß könnte sich demnach auf die helle Farbe oder auf Weizen beziehen. Ein Weizenstein scheint mir unwahrscheinlich. Den würde man doch eher Mühlstein nennen. Da der Name Weißer Stein auch für Harheim und Bad Vilbel belegt ist, bietet sich die Deutung an, dass es sich um Flusskiesel der Nidda handelt. Weißes Tongestein käme evtl. auch in Frage. Tone gibt es in RheinMain ja genug. Ob gerade da und ob weißer Ton müsste ich mal recherchieren. Der Flusskiesel gefällt mir gerade am besten.


    Zum "Findling" etwas Klugscheißerei:


    Nicht jeder in der Gegend herumliegende Fels ist ein Findling.
    Findlinge sind ausschließlich solche Brocken, die ein Gletscher mittransportiert hat und die nach dem Schmelzen des Gletschers liegen geblieben sind. Man findet also Gestein dort, wo es eigentlich gar nicht vorkommt.


    Nun gab es während der Eiszeiten in Europa die nördliche (skandinavische) Vereisung und die Vereisung der Alpen. Eisvorstöße von Norden bis max. Düsseldorf und im Süden bis ins Alpenvorland. Dazwischen keine Gletscher und somit auch keine dazu passenden Landschaftsformen.


    Deshalb gibt es in RheinMain keine Trogtäler, keine Kare, keine Toteislöcher und Oser und auch keine Findlinge. Und kein Pendent zum Matterhorn. Und es ist auch der Grund, warum wir im Norden und am Alpenrand so viele natürliche Seen haben und in RheinMain leider nicht.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von multi ()