Ab 30. Juni 2014: Neue Regionalbuslinie 260 von Königstein nach Karben

  • wie ich eben in der FR entdeckte, soll es ab 30.6. eine neue Busverbindung 260 von Königstein nach Karben geben, die insbesondere die Tangentialverbindungen von Bad Homburg aus auf jeweils etwa eine halbe Stunde beschleunigt.


    offizielle Pressemeldung: Bad Homburg befürwortet neue Schnellbuslinie 260

    Zitat

    Der Schnellbus 260 wird die bereits bestehende Linie 261 von Königstein zum Bad Homburger Bahnhof ergänzen. Die Fahrgäste erwartet eine von heute 50 auf 34 Minuten verkürzte Fahrzeit zwischen Königstein und Bad Homburg.


    In Richtung Karben entfällt das bislang erforderliche Umsteigen von der S5 in die S6 in Frankfurt-West. Fahrgäste benötigen statt der rund 50 Minuten mit der neuen direkten Verbindung nur noch 29 Minuten.


    Bericht in der fnp

    Grüße ins Forum :saint:

  • Hallo,


    zum 30. Juni diesen Jahres soll eine neue Regionalbuslinie starten, die die Städte Königstein, Oberursel, Bad Homburg und Karben miteinander verbindet. Die neue Buslinie wird die Nummer 260 erhalten. Sie wird eine Schnellbuslinie sein, und zwischen Königstein und Bad Homburg die Linie 261 ergänzen, aber nicht ablösen. Der Bahnhof Oberursel wird für die Linien 260 und 261 Knotenfunktion erhalten ("Rendezvous-Haltestelle"), um vom schnelleren 260-er in den langsameren 261-er Bus umzusteigen und umgekehrt. Zweiter Knotenpunkt wird die Haltestelle am Bad Homburger Bahnhof sein.


    Der Bus 260 ist deswegen schneller, weil nicht alle Haltestellen der Linie 261 angefahren werden. In Kronberg wird z.B. nur der Opel-Zoo angefahren. Die Linie 261 wird mit Einführung der Linie 260 nicht mehr so oft verkehren wie heute.


    Die Linie 260 ist Teil des neuen Regionalbus-Konzepts für Verbindungen rund um Frankfurt, die der RMV in den nächsten Jahren errichten wird.


    Darüber berichten heute übereinstimmend


    - FNP


    - FR


    - Bad Vilbel online



    Grüße ins Forum
    Helmut


    Eine Bitte an die Moderatoren: Bitte Themen zusammenfassen.

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich bin ja mal gespannt, ob 30 statt 43 Minuten von Bad Homburg Bahnhof so "der Bringer" sein werden... Von Oberursel aus, sieht das nochmal "schlimmer" aus, da da der Bus ja nochmal 34 Minuten bis Bad Homburg brauchen soll (Quelle: http://www.kreisblatt.de/lokal…re-Fahrzeit;art690,807276 ).


    Die Idee, da eine Querverbindung zu machen finde ich sehr gut - meiner unqualifizierten Meinung nach wäre aber ein Schnellbus "Bad Homburg Bf - Gonzenheim - Ober-Erlenbach - (Petterweil -) Groß-Karben" sinnvoller. Das Gegurke zwischen Bad Homburg und Oberursel zu beschleunigen auf Kosten der Abdeckung - ob sich das wohl rechnet...?

  • Ich bin ja mal gespannt, ob 30 statt 43 Minuten von Bad Homburg Bahnhof so "der Bringer" sein werden... Von Oberursel aus, sieht das nochmal "schlimmer" aus, da da der Bus ja nochmal 34 Minuten bis Bad Homburg brauchen soll (Quelle: http://www.kreisblatt.de/lokal…re-Fahrzeit;art690,807276 ).

    In dem verlinkten Artikel steht nichts von 34 Minuten zwischen Oberursel und Bad Homburg - das soll die Fahrzeit vom Bad Homburger Bahnhof bis nach Königstein sein.

  • Eine solche Querverbindung, die das Kronberger Verkehrschaos vermeidet, ist mehr als überfällig. Allerdings sind die Fahrzeiten nach wie vor nicht sehr attraktiv.


    Groß-Karben - Königstein dauert momentan 1:13. Mit der 260 würde das 1:03 dauern. Ob sich dafür der Aufwand lohnt. Auch der Vergleich von Bad Homburg nach Königstein ist nicht mehr so doll, wenn man sich vor Augen hält, dass die 261 von der Feldbergstraße bis zum Kreisel auch "nur" 35 Minuten benötigt.


    Was ich nicht verstehe: Warum fährt der Bus übers Bad Homburger Rathaus. Ein Halt am Europakreisel und ein Halt am Bahnhof würden völlig ausreichen. Durch den Schlenker die Louisenstraße hoch geht einiges an Fahrtzeit, wahrscheinlich mehr als ein Fußgänger für den Fußweg vom Bahnhof zum Rathaus benötigt. Ansonsten macht die Verkehrsführung durchaus Sinn, es ist auch zu begrüßen, dass in der Politik so langsam ankommt, dass Überlandbusse keine Stadtbusse sind und folglich nicht überall halten müssen (das hat mich letztlich dazu bewogen, vom 261 aufs Auto umzusteigen, speziell die Zustände in Kronberg sind ein Graus, die Bevölkerung dort meidet die noch langsameren Stadtbusse und fährt stattdessen mit dem 261er.


    Ich behaupte mal, dass der 260 durchaus schneller unterwegs sein könnte als die bisher veranschlagte Zeit.

  • Von der Netzwirkung her wäre Bad Vilbel deutlich besser. Darauf weist beispielsweise die Fahrgastlobby Hochtaunus seit Jahren hin. Aber politische Entscheidungen sind ... ?(


    ältere PM der Fahrgastlobby Hochtaunus zum Schnellbus (siehe Absatz 3)


    Im Widerspruch zum dritten Absatz steht der vorletzte Absatz mit dem Kompromissangebot. Warum wird dort nicht die Fahrt nach Bad Vilbel vorgeschlagen?


    Und noch eine andere Frage: Könnte es nicht sinnvoll sein, die Fahrten des neuen 260 in Königstein in einer Schleife über den Bahnhof zu führen (Kreisel - Stadtmitte - Bahnhof - Bischof-Kaller-Straße), um auch Verbindungen wie Kelkheim-Bad Homburg oder Höchst-Oberursel zu beschleunigen? Vorbild für diese Schleife könnte der Elefanten-Express des 261ers sein. Ob das sinnvoll ist, hängt natürlich vom Fahrplan ab. Idealerweise müsste der Bus zur Minute 25 und 55 am Bahnhof Königstein sein (Ankunft R12: 22 und 52; Abfahrt: 01 und 31).


  • Im Widerspruch zum dritten Absatz steht der vorletzte Absatz mit dem Kompromissangebot. Warum wird dort nicht die Fahrt nach Bad Vilbel vorgeschlagen?


    Es gibt doch die Linie 65. :D


    Also ich bin wirklich sehr gespannt und stehe dem sehr positiv gegenüber. Kann man schon irgendwo nachlesen, welche Haltestellen jetzt genau angefahren werden sollen?


    Das steht im Prinzip bereits im Artikel der FNP (der kleine Kasten verlinkt auf einen anderen Artikel, in dem Streckenführung und -zeit beschrieben wird). Ich gehe davon aus, dass da nicht viel mehr Stationen hinzukommen, andernfalls würde die Bezeichnung Express-Bus nicht zutreffen. Sinnvoll wäre aber wie gesagt noch ein Halt am Europakreisel, auch wegen der Anbindung des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums und der Schwimmbäder.

  • Zitat von V44020001

    Im Widerspruch zum dritten Absatz steht der vorletzte Absatz mit dem Kompromissangebot. Warum wird dort nicht die Fahrt nach Bad Vilbel vorgeschlagen?

    Du zitierst die Antwort selber: "Kompromiss"


    Zitat von V44020001

    Könnte es nicht sinnvoll sein, die Fahrten des neuen 260 in Königstein in einer Schleife über den Bahnhof zu führen (Kreisel - Stadtmitte - Bahnhof - Bischof-Kaller-Straße)?

    Nach Willen des Landrates sollte die Linie nach Eppstein verlängert werden.
    Bei der genannten Schleife gibt es das Problem, dass entweder der Fahrgast aus der Stadtmitte oder der zum Bahnhof hin, die Wende-/Pausenzeit der Linie in Königstein mitmachen muss.

  • Bei der genannten Schleife gibt es das Problem, dass entweder der Fahrgast aus der Stadtmitte oder der zum Bahnhof hin, die Wende-/Pausenzeit der Linie in Königstein mitmachen muss.


    Um dieses Problem zu vermeiden, gäbe es noch folgende Alternative:
    Hin: ... - Opelzoo - Bahnhof - Bischof-Kaller-Straße - Kreisel - Stadtmitte
    Rück: Stadtmitte - Bahnhof - Bischof-Kaller-Straße - Opelzoo - ...


    Und falls es sogar möglich sein sollte, durch die Stresemannstraße zu fahren (Dort habe ich eine Bus-Leerfahrt gesehen; die Busse passen also durch):
    Hin: ... - Opelzoo - Bahnhof - (Stresemannstraße) - Kreisel - Stadtmitte
    Rück: Stadtmitte - Bahnhof - (Stresemannstraße) - Kreisel - Opelzoo - ...


    Ob das natürlich von den Abfahrzeiten passt, ist eine andere Frage, schließlich müsste man sich ja nach der R12 am Bahnhof richten, also möglichst dort zu den Minuten 25 und 55 dort halten.


    Übrigens ist der Bahnhof Königstein für die Busse miserabel zu erreichen, ganz anders als der Bahnhof Kronberg. Das Stück Einbahnstraße in der Wiesbadener Straße ist gut für die Verkehrsberuhigung, aber völlig kontraproduktiv für den Busverkehr. Kronberg hat in einer dazu analogen Einbahnstraße zwischen Bahnhof und Stadtzentrum, der Bleichstraße, für die Gegenrichtung eine Busspur eingerichtet. Durch die schlechte Erreichbarkeit des Bahnhofs haben sich in Königstein zwei Knotenpunkte herausgebildet, Stadtmitte und Bahnhof, was die Umsteigebeziehungen im ÖPNV noch unvorteilhafter macht.

  • Zitat

    Hin: ... - Opelzoo - Bahnhof - Bischof-Kaller-Straße - Kreisel - Stadtmitte

    Fahrzeitverlust ca. 10 Minuten


    Zitat

    Rück: Stadtmitte - Bahnhof - Bischof-Kaller-Straße - Opelzoo - ...

    Bitte nicht den Fehler der VHT wiederholen! Die Haltestelle Kreisel ist nicht nur durch zwei Schulen stark frequentiert. :(


    Zitat

    Und falls es sogar möglich sein sollte, durch die Stresemannstraße zu fahren (Dort habe ich eine Bus-Leerfahrt gesehen; die Busse passen also durch):
    Hin: ... - Opelzoo - Bahnhof - (Stresemannstraße) - Kreisel - Stadtmitte
    Rück: Stadtmitte - Bahnhof - (Stresemannstraße) - Kreisel - Opelzoo - ..

    . Stresemannstraße hoch nach rechts geht, nachdem die anfangs dort aufgebaute Mittelinsel abgeräumt wurde.
    Stresemannstraße hoch nach links ist es kaum möglich; Ein 12m-Bus hat große Schwierigkeiten die Haltestelle noch ordentlich anzufahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Dann müsstest Du auch die Tankstellenein-/ausfahrt schieben.
    Die beiden Richtungshaltestellen sind schon jetzt weit auseinander. Dabei ist hier eine wichtige Umsteigehaltestelle zwischen den Regionalbuslinien. Da müssen viele schnell die Straßenseite wechseln. Die Busse in Richtung Kreisel warten i.d.R. nicht auf verspätete Zubringer vom Kreisel kommend.

  • Viel wichtiger als einen Anschluss an die R12 ist ein Anschluss von/zur Linie 263 an besagter Haltestelle Kreisel.
    Die Planungen für 261 und 263 und auch 253/803 laufen immer unkoordiniert zueinander. Häufig gibt es nur "Sichtanschluss".

  • Also eine reine Verbindung zwischen Karben und Bad Homburg wäre meines Erachtens weitaus sinnvoller gewesen.
    Aber wenn die Politik was will, wird es halt so umgesetzt. Ob sinnvoll oder nicht...


    Außerdem heißt ein Schnellbus- Schnellbus, weil er schneller sein soll. Wenn er allerdings an jedem Blumenkasten hält wieder ein Frage
    der Sinnhaftigkeit?!


    Aber da der VEB HLB das ganze fährt wird das schon super laufen.


    Gruß
    Cross

  • Stresemannstraße hoch nach links ist es kaum möglich; Ein 12m-Bus hat große Schwierigkeiten die Haltestelle noch ordentlich anzufahren.

    Ich habe mir die Stelle gerade noch einmal vor Ort angesehen. Meinst Du wirklich, dass das ein großes Problem ist? Der Bus kann doch, wenn er aus der Stresemannstraße nach links fahren will, zunächst nach rechts ausschwenken und dann in großem Bogen die bestehende Haltestelle anfahren. Oder sehe ich da etwas falsch?


    Viel wichtiger als einen Anschluss an die R12 ist ein Anschluss von/zur Linie 263 an besagter Haltestelle Kreisel.
    Die Planungen für 261 und 263 [...] laufen immer unkoordiniert zueinander. Häufig gibt es nur "Sichtanschluss".

    Theoretisch könnte man aus 261 + 263 eine einzige lange Linie machen. Zur Verspätungsvermeidung müsste man dann an wichtigen Haltestellen geschickt mehr Pufferminuten einbauen. Die lange Linie könnte in beiden Fahrtrichtungen den Weg Kreisel - Stadtmitte - Bahnhof nehmen.


    Die Planungen für [...] 253/803 laufen immer unkoordiniert zueinander. Häufig gibt es nur "Sichtanschluss".

    Der Fahrplan dieser beiden Linien ist auf die S-Bahn in Bad Soden koordiniert. Dort kann man auch zwischen beiden Linien umsteigen. Wie möchtest Du den Fahrplan verbessern? Willst Du am Kreisel zwischen diesen beiden Linien umsteigen? Für welche Relation ist das sinnvoll?


    Also eine reine Verbindung zwischen Karben und Bad Homburg wäre meines Erachtens weitaus sinnvoller gewesen.

    Was ist denn eine reine Verbindung? Meinst Du ohne Zwischenhalte oder ohne Weiterfahrt nach Königstein?

  • Die Verknüpfung 261 -> 263 würde nicht viel bringen, da erstens zur HVZ der Fahrplan zur Makulatur wird, da Königstein um die Uhrzeit verkehrstechnisch am Maximum läuft. Was sinniger wäre die evtl. Verknüpfung der Kurzläufer der Linie 260 mit der Linie 805, da Fahrzeugtechnisch dort die identischen Fahrzeuge laufen und so ein Umlauf Eppstein - Bad Homburg hergestellt werden könnte.


    Und zum Thema Stresemannstr.:


    Wozu? Die Hst. Bischof-Kaller-Str. hat viele Einsteiger vom naheliegenden Ärztezentrum und von der BNS (nicht gerade wenige!).