Vorschläge für Verbesserungen im ÖPNV in Königstein

  • Die meisten sind aber auch schon bisher in Königstein vom 223 auf den 261 nach Kronberg umgestiegen, weil es schneller geht.


    Zum Thema Einkürzung 223:


    Schaut euch mal den Fahrplan an: Da die 231 eingestellt wird, fährt die 223 zukünftig Idstein - Bermbach (!) - Heftrich, durch die Fahrzeitverlängerung, musste in Königstein eingekürzrt werden. Bemerkenswert ist es auch, dass zukünftig vermehrt auch über Oberrod/Niederrod gefahren wird und Kröftel dafür per Kleinbus angebunden wird.

  • Im Fahrplan 2015 ist die Linie 223 leider bis Stadtmitte gekürzt. Sie fährt nicht mehr zum Bahnhof Königstein. Ich vermute, sie hatte auf dem Abschnitt Stadtmitte-Bahnhof zu wenig Fahrgäste. Grund könnte folgender sein:
    [...]
    Die Kürzung der 223 ist ein Schritt zur weiteren Trennung der beiden Miniknoten Stadtmitte und Bahnhof, zur Abwertung des Bahnhofs Königstein und zur Stagnation der Fahrgastzahlen auf dem Abschnitt Kelkheim-Königstein, während Frankfurt-Kelkheim weiter wächst (siehe Nahverkehrsplan des RMV).


    Im Hochtaunuskreis scheint man das bis heute gar nicht gemerkt zu haben, sonst hätte man es hier http://www.verkehrsverband-hoc…+am+14_12_2014-p-768.html doch nicht verschwiegen.


    Gruß, ULF

  • Im Hochtaunuskreis bemerkt man auch die eigenen Änderungen nicht. 8|


    Zitat von VHT

    Linie 85: In Richtung Falkenstein ändern sich die Fahrtzeiten um wenige Minuten.

    Sonntagmorgens verschieben sich die Abfahrtszeiten in Kronberg um 15 Minuten und in Falkenstein um 45 Minuten.


    Kein Wort zur S4 ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuckuck ()