05.-09.05.2014: Bauarbeiten - Kein Betrieb der Linie 17 - Busse fahren auf Teilstrecke als Ersatzverkehr

  • Wegen Bauarbeiten an den Gleisen entfällt die Linie 17 in der ersten Maiwoche von Montag, 05. Mai (Betriebsbeginn) bis Donnerstag, 08. Mai (Betriebsende).


    Zwischen Festhalle/Messe und Rebstockbad fahren ersatzweise Omnibusse, außerdem kann die Buslinie 50 genutzt werden.


    Zwischen Rebstockbad und Leonardo-Da-Vinci-Allee werden die Linien 34 und 50 in der genannten Zeit über die Messeumleitung geführt, fahren also in beiden Richtungen zur Wendeschleife am Rebstockbad und wieder zurück zur Straße "Am Römerhof". Die Haltestelle „Leonardo-Da-Vinci-Allee“ wird an die Bedarfshaltestelle in der Straße „Am Römerhof“ ggü. der Funckstraße verlegt.


    Fahrgäste zwischen Festhalle/Messe und Hauptbahnhof können auf die Straßenbahnlinie 16 oder die U-Bahnlinie U4 umsteigen.


    Weitere Informationen zu den Ersatzhaltestellen finden sich in folgenden Verkehrshinweisen:


    -> Änderung Straßenbahn
    -> Änderung Busse

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Was genau sind Schienenstöße?


    Einfach gesagt: da wo zwei Schienen aneinander stoßen. Da Schienen bei ihrer Fertigung ja nicht unendlich lang sind (wäre auch verhältnismäßig kompliziert zu transportieren :rolleyes::D ), müssen irgendwie die "Stücke" ja aneinander kommen.


    Auf Wikipedia steht es aber ausführlich, zur Anschauung sei auf die Google Bildersuche verwiesen. ;)


    Worauf tamperer vermutlich anspielt: die Firma, die die Schienenstöße für die Strecke der Linie 17 gefertigt hat, scheint wohl nicht so "sorgsam" gearbeitet zu haben. Das dürfte man an einem immernoch merklichen "Klack-klack" spüren. Wenn es gut verschweißt und geschliffen ist, sollte das "Klack-klack" leiser und die Erschütterung schwächer sein, wenns perfekt klappen würde, wäre sie vermutlich sogar weg?

  • Vielen Dank für die Erklärungen :)


    Am schlimmsten fand ich dieses Klackklack in den Weichenanlagen kurz vor dem Rebstockbad. Da ist zwar nur 10 km/h erlaubt, hab es aber schon erlebt, dass so mancher da schneller drüber brettert das ist dann schon sehr unangenehm und laut

  • Das wiederum hat nichts mit Schienenstößen zu tun, sondern mit den Herzstücken der Weichen und liegt somit in der Natur der Dinge. Dort liegen Hochgleise. Und die 10 km/h haben auch nichts mit den Weichen an sich zu tun, sondern mit abgefahrenen Spurkränzen. Wagen mit stark abgefahrenen Spurkränzen werden bevorzugt auf der Linie 17 eingesetzt, da das die Linie mit dem Anteilig höchsten Anteil von Hochgleisen ist.

  • Und ich dachte immer, dass die Schienenstöße im Winter "klack-klack" machen, weil sich die Schiene wegen der Kälte zusammenzieht und im Sommer bei Ausdehung eben noch etwas "Platz" zur Nachbarschiene braucht. Natürlich werden x Schienen zusammengeschweißt und erst nach den x Schienen die beiden Enden eben nicht.


    Eine andere Methode sieht man an den Riederhöfen, da sind zwei aufeinandertreffende Schienen schiefwinklig gegeneinander gefügt, so dass sich die Schienen ausdehnen können.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Das liegt aber evtl. auch an der eingesetzten Schweißtechnik.
    Es gibt ja das bekannte Thermit-Schweißverfahren und auch ein rein elektrisches Schweißverfahren.


    Die VGF schreibt ja bei entsprechenden Baustellen auch die Schweißart in die Ausschreibung mit rein.
    Selbst auf dem Riedberg hört man die Schienenstöße. Wo welches Schweißverfahren eingesetzt wurde weiß ich leider nicht.
    Wenn aber auf dem Riedberg das selbe Schweißverfahren wie auf der Rebstockstrecke verwendet wurde könnte man evtl. paralellen feststellen.
    Auf der Stresemannallee scheint man das elektrische Verfahren zu nehmen, denn auf den fertigen Gleisen stand ja ein großer Generator.

  • Das wiederum hat nichts mit Schienenstößen zu tun, sondern mit den Herzstücken der Weichen und liegt somit in der Natur der Dinge. Dort liegen Hochgleise. Und die 10 km/h haben auch nichts mit den Weichen an sich zu tun, sondern mit abgefahrenen Spurkränzen. Wagen mit stark abgefahrenen Spurkränzen werden bevorzugt auf der Linie 17 eingesetzt, da das die Linie mit dem Anteilig höchsten Anteil von Hochgleisen ist.


    Verstehe ich es richtig: 10 km/h wegen Weiche und abgefahrenen Spurkränzen? Schließlich ist nicht auf der ganzen Strecke 10 km/h.


    Hochgleis heißt, dass es nicht in die Straße o.Ä. eingelassen ist, richtig? Und worin besteht der Zusammenhang mit abgefahrenen Spurkränzen?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Ursächlich vermutlich darin, das bei den Vignolschienen ( Hochgleis), vielmehr deren Weichen, der Spurkranz mehr 'geschont' wird. Oder umgekehrt, bei Weichen und Kreuzungen mit Rillenschienen läuft das Rad uber den Herzstücken auf dem Spurkranz und nicht auf der Lauffläche.

  • Nein. 10 km/h nur wegen abgefahrener Spurkränze.


    Das verstehe ich nicht. Wenn das ein alleiniger Grund wäre, würde das ja heißen, die betreffenden Fahrzeuge dürften überall nur 10 km/h fahren und wären damit einsatzuntauglich. Irgendeine Bedingung muss also noch dazukommen. Welche?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Ok, das habe ich leicht mißverstanden. Ich dachte du meintest, daß auch die Weichen einen Defekt haben. Dem ist aber nicht so; die Weichen sind vollkommen in Ordnung. Es geht nur um das Zusammenspiel von abgefahrenen Spurkränzen und den dortigen Herzstücken.

  • Ich habe mir die Situation am Freitag mal angeschaut bzw. angehört. -


    Zwischen den Haltestellen „An der Dammheide“ und „Kuhwaldstraße“ sind die Geräusche und Klack-Geräusche weniger deutlich wahrzunehmen, dafür gibt es direkt an der Haltestelle „Leonardo-Da-Vinci-Allee“ ein sehr starkes Klacken. - Außerdem wurde die Wiese im Rasengleis zwischen Katharinenkreisel und Rebstockbad ordentlich gestutzt, tlw. sieht man nur noch einzelne Erdhaufen, wo vorher dichter Bewuchs war, da hat man es besonders gut gemeint. ;(

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Vom Mittwoch, 2. Juli 2014, Betriebsbeginn, bis Freitag, 4. Juli 2014, Betriebsende, wird die Linie 17 ebenfalls nicht fahren. Hier ist die zugehörige Verkehrsmeldung von traffiQ:


    Hinweis an die Moderation: Bitte Titel anpassen. Danke.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Die Haltestelle "Ludwig-Erhard-Anlage" befindet an die gleichnamige Haltestelle der Linie 50.

    Liebe traffiQ,
    welchen Azubi habt Ihr da denn ran gelassen? :D:D


    Als zweiten Versuch würde ich ihm empfehlen:


    Zitat

    Die Haltestelle "Ludwig-Erhard-Anlage" befindet sich an der gleichnamigen Haltestelle der Linie 50.