U4-Wagen auf der C-Strecke (Leerfahrt) ?

• Ich habe heute abend einen U4-Wagen-Zug (Doppeltraktion) an der Habsburger Allee Richtung Johanna-Tesch-Platz/ BB Ost fahren sehen.
    Was macht der da ? Ich vermute mal Überführungsfahrt, aber wohin ?
    Evtl. Räder abdrehen im BB Ost ?
    Und wie kommt der von Heddernheim auf die C-Tunnelstrecke ? Der Marbachweg ist wohl mit U-Bahn-Wagen so einfach nicht befahrbar, also wohl nur über Ginnheim.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Ich habe heute abend einen U4-Wagen-Zug (Doppeltraktion) an der Habsburger Allee Richtung Johanna-Tesch-Platz/ BB Ost fahren sehen.
    Was macht der da ? Ich vermute mal Überführungsfahrt, aber wohin ?
    Evtl. Räder abdrehen im BB Ost ?
    Und wie kommt der von Heddernheim auf die C-Tunnelstrecke ? Der Marbachweg ist wohl mit U-Bahn-Wagen so einfach nicht befahrbar, also wohl nur über Ginnheim.

Warum sollte der Marbachweg mit U-Wagen nicht so einfach befahrbar sein? Am ehesten kann man diese Strecke für U-Bahn-Fahrzeuge gebrauchen. Von wo nach wo und vor allem warum sollte man da Straßenbahn-Fahrzeuge überführen? Wenn nicht für U-Fahrzeuge, dann braucht man die Strecke gar nicht. Ich habe das schon einige Male gesehen, dass dort U-Wagen unterwegs waren. Meiner Erinnerung nach hat auch der eine U2-Kurs, der Ende der 80er Jahre in der morgendlichen HVZ mit U3-Wagen gefahren wurde, über diese Strecke ein- und ausgeschoben.

Dennoch halte ich die Variante über Ginnheim auch für viel wahrscheinlicher:

• Heddernheim --- Ginnheim --- BW --- Adalbertstraße --- Schloßstraße --- Industriehof --- KOPFMACHEN --- C-Strecke --- BB Ost
    • Straßenbündige Strecken sind nur Strecken, die auch im Linienbetrieb sind
    • Länge: ca. 20 km

Dagegen über Marbachweg:

• Heddernheim --- Fritz-Tarnow-Straße --- Marbachweg --- Eckenheimer --- KOPFMACHEN --- Eckenheimer --- Konstablerwache --- HBF --- BW (D) --- Verbindungsgleis --- KOPFMACHEN --- BW (C) --- KOPFMACHEN --- C-Strecke --- BB Ost
    • Straßenbündige Strecke im Marbachweg wird regulär nicht befahren
    • Länge: ca. 20 km

Entscheidend wäre für mich, dass man 3 Mal Kopf machen müsste, um via Marbachweg auf die C-Strecke zu kommen, vs. 1 Mal über Ginnheim. Vor allem: Wenn man schon über den Marbachweg fährt, könnte man auch über die 12er Strecke (Bornheim, Riederwald) zum BB Ost kommen (1x Kopfmachen, ca. 10 km). Das wäre mein Favorit. Oder geht das wegen der Wagenbreite nicht? Oder über die B-Strecke (2x Kopfmachen, Streckenlänge 12-20 km, je nachdem, wo auf der B-Strecke Kopf gemacht wird).

"Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"

(Etwas frei nach Albert Einstein)

2 Mal editiert, zuletzt von multi ()

• Im C-Tunnel findet man alles mögliche rumfahren, da es z. B. die ideale Verbindung Stadtbahnzentralwerkstatt - BB Ost ist (Ok, ist für die U4-Wagen nicht so interessant, da die im BB Heddernheim stehen).

Auch U3- und S-Wagen fahren regelmäßig durch den Tunnel (Letztere sehen immer sehr interessant aus, vor allem die Blicke der Fahrgäste, wenn statt 'ner U-Bahn 'ne Straßenbahn kommt).

Viele Grüße, vöv2000

• Das war ein Waschzug. Dadurch dass die Waschstraße in Heddernheim immernoch auf 50 Meter effektive Waschlänge umgebaut wird, kann seither dort nicht gewaschen werden.

Man überführt die Züge nicht über den Marbachweg (und B-Strecke) weil es über die C-Strecke schneller geht.
    Von Heddernheim kommend braucht man außerdem einen zweiten Betriebsbediensteten, denn die Weiche am Dornbusch ist eine abgeschlossene Stellbockweiche, d.h. dort müsste ein zweiter aussteigen, die Weiche aufschließen und per Hand stellen, der Zug passiert die Kreuzung und die Weiche muss wieder zurückgestellt und abgeschlossen werden.

Über die Glauburgstraße dürfen außer Straßenbahnfahrzeugen keine U- und Ptb-Wagen fahren, außerdem fehlt ja das geradeaus Stück an der Kreuzung Rohrbachstraße, man kommt von dort aus nur Richtung Süden.

• Bei dem Weg über Ginnheim muß auch in Heddernheim selbst ein Richtungswechsel stattfinden. ;)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

• Bei dem Weg über Ginnheim muß auch in Heddernheim selbst ein Richtungswechsel stattfinden. ;)

Die meisten Ausschieber kommen von Norden her, somit wird dort eh sehr sehr oft Kopf gemacht.

• Das war ein Waschzug. Dadurch dass die Waschstraße in Heddernheim immernoch auf 50 Meter effektive Waschlänge umgebaut wird, kann seither dort nicht gewaschen werden.

Man überführt die Züge nicht über den Marbachweg (und B-Strecke) weil es über die C-Strecke schneller geht.
    Von Heddernheim kommend braucht man außerdem einen zweiten Betriebsbediensteten, denn die Weiche am Dornbusch ist eine abgeschlossene Stellbockweiche, d.h. dort müsste ein zweiter aussteigen, die Weiche aufschließen und per Hand stellen, der Zug passiert die Kreuzung und die Weiche muss wieder zurückgestellt und abgeschlossen werden.

Über die Glauburgstraße dürfen außer Straßenbahnfahrzeugen keine U- und Ptb-Wagen fahren, außerdem fehlt ja das geradeaus Stück an der Kreuzung Rohrbachstraße, man kommt von dort aus nur Richtung Süden.

Ganz dumme Frage, wozu braucht man den Marbachweg dann überhaupt noch? 8|

• Ganz dumme Frage, wozu braucht man den Marbachweg dann überhaupt noch? 8|

Nunja, es ist einer der Optionen für die Linie U3, wenn Bommersheim vom Netz genommen werden soll, denn dort ist alles mehr als unpraktisch, auf den Gleisen passen keine Drillinge, sodass dort immer "aufwendig" rangiert werden muss.

Zur Zeit werden in Eckenheim jedoch in der alten Werkstatt Rollkuren der Bombardierfahrzeuge durch deren Werkspersonal durchgeführt, sodass hin und wieder mal Wagen von und nach Heddernheim (auch Ost und Gutleut) überführt werden müssen.

• yannick.s fragt sich:

Zitat

Ganz dumme Frage, wozu braucht man den Marbachweg dann überhaupt noch?

Antwort: Als Teil der Ringstraßenbahn. ;)

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

Einmal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

• Natürlich ist die Ringstraßenbahn keine konkrete Planung, allenfalls ein künftiges Projekt. Und dass die Ringstraßenbahn über eine derat lange Strecke eingleisig geführt würde, kann ich mir nicht vorstellen, ist eher unwahrscheinlich. Der Marbachweg ist breit genug, um 2-gleisig zu fahren.

Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

• Nun aber wieder zurück zum Thema.

VÖV2000:

Zitat

Auch U3- und S-Wagen fahren regelmäßig durch den Tunnel (Letztere sehen immer sehr interessant aus, vor allem die Blicke der Fahrgäste, wenn statt 'ner U-Bahn 'ne Straßenbahn kommt).

An der Station Heerstraße habe ich schon beobachtet, dass Fahrgäste auch an dort vor dem Signal wartenden S-Wagen die Türöffner betätigen. Sie wundert es wohl nicht, dass die Knöpfe etwas "tiefer gelegt" sind. :D

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• An der Station Heerstraße habe ich schon beobachtet, dass Fahrgäste auch an dort vor dem Signal wartenden S-Wagen die Türöffner betätigen. Sie wundert es wohl nicht, dass die Knöpfe etwas "tiefer gelegt" sind. :D

Ich glaube, bei manchen Fahrgästen kannst Du auch mit 'nem orangenen Arbeitswagen kommen und die wollen trotzdem einsteigen und mitfahren. :D Könnte ja zufällig die U6 zum Ostbahnhof sein. :whistling:

Viele Grüße, vöv2000

• Ich glaube, bei manchen Fahrgästen kannst Du auch mit 'nem orangenen Arbeitswagen kommen und die wollen trotzdem einsteigen und mitfahren. :D Könnte ja zufällig die U6 zum Ostbahnhof sein. :whistling:

Die "große" Bahn hat da aber auch ihre Tücken... heute ist wieder mal ein ICE in Würzburg am Gleis gestanden, der umgeleitet wurde (normal über Bamberg). Der fuhr nach Berlin, ohne Halt in Fulda direkt bis Erfurt. Am Bahnsteiganzeiger stand aber der genau zu der Zeit eigentlich fahrende ICE nach Hamburg (über Fulda, wo ich hin muss). Ich dachte erst da haben sie wohl mal wieder nen Ersatzzug eingesetzt, 1xICE T statt 2xICE II, aber da hätten sie doch wenigstens auch ne Doppeltraktion fahren können, und normalerweise steht doch so was auch im Internet? Erst nach dem Blick auf die Innenanzeige im Eingangsbereich hat mich dann wieder aussteigen lassen... Und so eine Situation hatte ich schonmal, da war ich auch nur wegen der falschen Baureihe stutzig. Dass man bei so was nicht mal "bitte nicht einsteigen" anzeigen oder einfach die Bahnsteiganzeigen aus machen kann (das richtige Ziel wäre natürlich Luxus)...

Aber zurück zum Thema:

Zitat

Heddernheim --- Fritz-Tarnow-Straße --- Marbachweg --- Eckenheimer --- KOPFMACHEN --- Eckenheimer --- Konstablerwache --- HBF --- BW (D) --- Verbindungsgleis --- KOPFMACHEN --- BW (C) --- KOPFMACHEN --- C-Strecke --- BB Ost
    Straßenbündige Strecke im Marbachweg wird regulär nicht befahren
    Länge: ca. 20 km

Ist diese Strecke nicht auch etwas unsinnig? Man könnte doch auch einfach hinter der Konstablerwache wenden und über die B-Strecke zum BB Ost fahren, anstatt bis zur Bockenheimer zu fahren und dort 2x Kopf zu machen...

• Man könnte doch auch einfach hinter der Konstablerwache wenden und über die B-Strecke zum BB Ost fahren, anstatt bis zur Bockenheimer zu fahren und dort 2x Kopf zu machen...

Damit würden aber sowohl die U4 als auch die U5 behindert werden.

An der Bockenheimer ist der Takt nur noch halb so dicht...

• Ist diese Strecke nicht auch etwas unsinnig? Man könnte doch auch einfach hinter der Konstablerwache wenden und über die B-Strecke zum BB Ost fahren, anstatt bis zur Bockenheimer zu fahren und dort 2x Kopf zu machen...

3 Sätze hinter dem Zitat von mir habe ich genau das sinngemäß auch geschrieben. ;)

"Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"

(Etwas frei nach Albert Einstein)

• Warum U4 Wagen auf der C-Strecke.....

Im  Jahr  2017  wird  der  Fuhrpark  im Stadtbahnbereich  ausschließlich  aus U4­ und U5­Wagen bestehen. Um dann in puncto Fahrzeugdisposition flexibel zu sein, wurde bereits im Pflichtenheft zur Ausschreibung des U5­Wagens die Kom­patibilität mit dem U4­Wagen gefordert.

Künftig sind alle möglichen Zugkonfigurationen aus U5-­50, U5-­25 und U4-­Wagen  machbar.  Bei  einer  Traktion  dieser beiden  Typen  ergeben  sich  bezüglich der Software und der „Performance“ der Fahrzeuge jedoch einige Konsequenzen:  
    Der U5­Wagen ist mit  zwei Hauptrechnern (VTCU) ausgerüstet, auf der VTCU1 ist die Software des U5­Wagens, auf der VTCU2 die des U4­Wagens aufgespielt.

Das  bedeutet,  dass  im  reinen  U5­-Wagen­ Zugverband  die  Software  für den U5­Wagen greift und im gemischten Zugverband U4 / U5 die des U4­Wagens. Im  Rahmen  des  An­  bzw.  Abkuppelns fährt automatisch die maßgebliche Rechnereinheit hoch.

Seit Anfang Februar bis in den Juni hinein bietet die Fahrschule Schulungen zur  Traktion  U4­ / U5­Wagen  an.

Q: In Fahrt 2014 April/Mai

3 Mal editiert, zuletzt von tamas ()