16. bis 27. Mai 2014 - 14, 15, 16, 18, 82: Umfangreiche Bauarbeiten am Lokalbahnhof und in Oberrad

  • Zitat

    Denn durch lösen der Schrauben sind die Schwellen wieder entfernbar

    ...nur, dass es hier keine Schwellen gibt. Wir müssen das hier nicht abschließend erörtern, aber nach dieser Definition ist die feste Fahrbahn (vormals auch Schotterloses Gleis oder Schotterloser Oberbau) ein bei Eisen-, Straßen- und U-Bahnen verwendeter Schienenoberbau, bei dem der Schotter und die Schwellen durch einen festen Oberbau-Fahrbahnstrang aus Beton oder Asphalt ersetzt werden.


    Da es hier weder Schwellen noch Schotter gibt, sondern die Schienen mit Asphalt untergossen direkt auf der Betonplatte liegen, müsste es eine feste Fahrbahn sein; die Schiene selbst kann natürlich entfernt werden, aber dass muss auch so sein und ist bei allen Varianten der festen Fahrbahn der Fall.

  • Auf den derzeit nicht benutzten Schienen wird auch gearbeitet. Gesichtet gestern gegen ca. 10.30 zwischen Lettigkautweg und Balduinstrasse sowie zwischen Sdbhf und Brücken-/Textor Str.. Dort wurden glaube ich Schienen geschliffen oder irgendsowas. konnte auf jedenfall eine glühende Flamme über den Schienen sehen.


    [...Bild entfernt...]


    Kann mir jmd bitte sagen was die da machen. Bedanke mich im Vorraus.



    Soweit ich weiß werden dort die Schienen - vorallem in Kurven - repariert. Eine Maschine, die ich am Freitag gesehen habe, nimmt dort vollautomatisch einen Draht aus einer Spindel und lötet/schweißt ihn an die Innenkante der jeweiligen Schiene um dort die, vornehmlich durch die Spurkränze verursachten Abnutzungen, auszugleichen. Aber das ist nur eine Idee dafür, was dort gemacht wird. Ich hatte die Maschine kurz vor der Querung der Darmstädter Landstr. gesehen, dort haben schon häufiger Arbeitende mit Schweißgerät die Schienen repariert - das spart das sicherlich erheblich teurere Austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von FipsSchneider () aus folgendem Grund: Bild aus Quote entfernt

  • Vornehmlich in Kurven ist die -in Fahrtrichtung - äußere Seitenwand der Rillenschiene einer stärkeren Abnutzung durch den Spurkranz ausgesetzt. Wenn die Abnutzung bestimmte Toleranzen überschreitet, die bei regelmäßigen Vermessungsfahrten geprüft werden, wird die Abnutzung durch ein schweißtechnisches Verfahren wieder "aufgefüttert", wie im Vorbeitrag geschildert.

  • ...nur, dass es hier keine Schwellen gibt. Wir müssen das hier nicht abschließend erörtern, aber nach dieser Definition ist die feste Fahrbahn (vormals auch Schotterloses Gleis oder Schotterloser Oberbau) ein bei Eisen-, Straßen- und U-Bahnen verwendeter Schienenoberbau, bei dem der Schotter und die Schwellen durch einen festen Oberbau-Fahrbahnstrang aus Beton oder Asphalt ersetzt werden.


    Da es hier weder Schwellen noch Schotter gibt, sondern die Schienen mit Asphalt untergossen direkt auf der Betonplatte liegen, müsste es eine feste Fahrbahn sein; die Schiene selbst kann natürlich entfernt werden, aber dass muss auch so sein und ist bei allen Varianten der festen Fahrbahn der Fall.

    Auf deinen Fotos sind Spurstangen zwischen den beiden Schienen zu sehen?


    Hierim letzten Absatz beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von BB85 ()

  • Hallo.


    In der Haltestelle der Stadtgrenze Offenbach steht auch eine Maschine der VGF auf dem Richtung Prellbock rechten Gleis, die ich vorher noch nicht bei Bauarbeiten im Einsatz sah. Vielleicht kann sie jemand, der sie auch gesehen hat, näher erläutern.


    Ansonsten war heute an der Stadtgrenze das Erwachen bei vielen Fahrgästen groß, dass die Ersatzbusse nicht die Haltestellen "Flaschenburgstraße" und "Wiener Straße" anfahren können. Obwohl der FRABUS-Fahrer, mit dem ich die Strecke befuhr, am Buchrainplatz dreimal sagte, dass der Bus wegen Bauarbeiten ab dort Umleitung fährt, dachten einige Fahrgäste nicht daran, auszusteigen, und zu Fuß auf der Offenbacher Landstraße weiter zu gehen. An der Stadtgrenze dachten sie dann, dass der Bus über die Offenbacher Landstraße weiter Richtung Oberrad führe. Da er ihnen den Gefallen nicht tat, liefen dann mehrere Fahrgäste über die Offenbacher Richtung Oberrad zurück.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Helmut war ein paar Minuten schneller. Ich habe gerade vor 5 Minuten die Bilder von dem "komischen" Gerät höchgeladen.
    Dürfte wohl eine Art Schweißgerät sein, daß auf Schienen (1435mm) transportiert werden kann.
    Hier an der Stadtgrenze Offenbach (vor dem Prellbock):




    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Kein Wunder, daß der Volvo 233 nur mit Pappschild rumfährt. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der gar keinen Drucker mehr drin.

    233 hat einen Drucker drin, bin gestern mit ihm gefahren.

  • Heute soll die Baustelle Lokalbahnhof fertig werden - und wie es aussieht, wird sie heute abend fertig. Derzeit laufen die letzten Aspahltarbeiten, dann muss endgereinigt werden; kann höchstens sein, dass die zerdepperte Uhr noch nicht repariert ist. Insgesamt kam mir der Bauablauf ziemlich perfekt vor.

  • Heute soll die Baustelle Lokalbahnhof fertig werden - und wie es aussieht, wird sie heute abend fertig.

    Wie sieht das denn im voll gesperrten Teil der Offenbacher Landstraße aus? Kann die Straßenbahn da morgen wieder fahren? Und vor allem, was wurde dort überhaupt gemacht?


    Ansonsten war heute an der Stadtgrenze das Erwachen bei vielen Fahrgästen groß, dass die Ersatzbusse nicht die Haltestellen "Flaschenburgstraße" und "Wiener Straße" anfahren können.

    Welch Wunder, dass da am Sonntag nicht gehalten wurde, zumal das schon seit Freitag so war. Wie heißt es doch so schön? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

  • Wie sieht das denn im voll gesperrten Teil der Offenbacher Landstraße aus? Kann die Straßenbahn da morgen wieder fahren? Und vor allem, was wurde dort überhaupt gemacht?

    Ab dem Gleiswechsel nach dem Buchrainplatz bis zur Kurve Richtung Stadtgrenze hat man den kompletten Unterbau entfernt und neue Gleise verlegt.

  • Ab dem Gleiswechsel nach dem Buchrainplatz bis zur Kurve Richtung Stadtgrenze hat man den kompletten Unterbau entfernt und neue Gleise verlegt.

    Heute Nachmittag wäre bei Strabbetrieb wieder ein Falschparker bereit gewesen den Verkehr aufzuhalten, ohne Tram musste aber dieses Mal kein SEV mit Taxen eingerichtet werden *SCNR*


    Na hoffentlich malt man wenigstens paar Fahrbahn bzw. Parkplatzmarkierungen für die entfallenen "Hosenträgern" hin die oft als Anhaltspunkt genutzt werden konnten ob es passt oder nicht, ohne diese Pflastersteine oder ohne neue Markierungen könnte es in Zukunft öfters zu Störungen kommen, zumindest in der nächsten Zeit nach der Umstellung.

  • Man hat also keine Pflastersteine sondern Asphalt verwendet? Ich muss mir das die Tage mal anschauen. Dann wäre der nächste SEV im Jahre 2040 bestimmt komfortabler als letze Woche. :)

  • Naja, einheitlicher Straßencharakter (besonders historisch) ist schon schön.
    Aber die Oberräder werden froh sein (für jeden Meter), wo kein Kopfsteinpflaster liegt. Die Geräusche (Abrollgeräusche) von den Kraftfahrzeugen sind schon ganz schön nervig. Zumal sich auch nicht alle an der 40km/h halten (gerade nachts).
    Fahrradfahren kann man in Oberrad auf der Offenbacher Landstraße auch vergessen. Auf der einen Seite parken die Autos, auf der anderen sind nur wenige Zentimeter zwischen rechter Schiene und Bordsteinkante.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(