Einsatz BR 423 ab 12/2014

  • Ab 12/2014 beginnen ja die neuen Verkehrsverträge der S-Bahn. Ab dann sind (hoffentlich) ausschließlich Fahrzeuge der Baureihe 430 auf den Linien S1, S7, S8 und S9 im Einsatz. Diese ersetzten ja die 420er, jedoch ja auch teilweise die 423er auf der S1, sowie die Kurzpendel zum Flughafen.
    Weiß jemand, was mit diesen Fahrzeugen geplant ist?


    Alle als Reserve?


    Die Verstärker der S2 laufen dann ja sicher mit BR 423.


    Ist von Seiten des RMV geplant, (wieder) mehr Langzüge auf dem Gallus-Netz einzusetzen? Gerade auf der S3 und S6 wäre ein solcher Einsatz ja sinnvoll?


    Da das ReDesign ja bis dahin abgeschlossen ist, sind ja alle Fahrzeuge wieder in Frankfurt. Oder gehen einige Fahrzeuge etwa nach München, Stuttgart, etc?

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Ich meine, damals als das Ergebnis der Ausschreibung bekannt gegeben wurde, mal was von mehr Langzügen gelesen zu haben. Nach RMV-Wünschen redesignte Fahrzeuge wird man wohl nicht in Stuttgart oder München einsetzen wollen (abgesehen davon, dass man für letzteres sinnvollerweise die 1. Klasse aus- und LZB eingebaut hätte...) und dann sind die Züge ja auch durch das Land Hessen bezuschusst.

  • Teilnetz "Kleyer": 82 ET + Reserve 9 ET (Baureihe 430)
    Teilnetz "Gallus": 66 ET + Reserve 6 ET (Baureihe 423)
    Teilnetz "S2": 25 ET + Reserve 3 ET (Baureihe 423)


    Quelle: Der Nahverkehr 1-2/2013

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Momment, zur S2:


    Derzeit beträgt die Umlaufzeit 2 1/2 Stunden, daraus ergeben sich 6 Umläufe sowie zzgl 6 Umläufe HVZ-Verstärker macht bei Vollzügen 24 Et's.
    Nun werden für die S2 25 Et's veranschlagt.
    Ist da etwa ein Langzug geplant oder ist ein ET für die Werkstatt geplant und die 3 Et's sind nochmals zuzüglich?

  • Das ist nicht ganz korrekt. Zur Zeit benötigt der Haupttakt der S2 genau 5 Umläufe und der Zwischentakt ebenfalls. Macht also zur Zeit 20 ET. Vielleicht wird die überschlagende Wende in Niedernhausen eingeführt oder es gibt eben viele Langzüge...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • ...oder die Quelle hat falsche Zahlen als Basis....


    Einfach abwarten statt zu spekulieren.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo.

    Das ist nicht ganz korrekt. Zur Zeit benötigt der Haupttakt der S2 genau 5 Umläufe und der Zwischentakt ebenfalls. Macht also zur Zeit 20 ET. Vielleicht wird die überschlagende Wende in Niedernhausen eingeführt oder es gibt eben viele Langzüge...

    Wie weit ist man inzwischen in Eppstein? Dort konnten während und nach den Tunnelbauarbeiten nur Vollzüge halten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • ...oder die Quelle hat falsche Zahlen als Basis....


    Einfach abwarten statt zu spekulieren.


    Autoren des Artikels sind Mitarbeiter des Bestellmanagements des RMV... ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Viel interessanter finde ich ja die Frage, ob zumindest Kleyer-Netz und S2 Fahrzeuge tauschen dürfen.


    Grade bei Störungen wäre das Wechseln der Linien frei untereinander ja schon eine extrem sinnvolle Alternative, was ja durch die - wie ich finde übertrieben detailliert - ausgeschriebenen Fahrzeugausstattungen unmöglich gemacht wird. Siehe hierzu bspw. die verschiedenen Varianten der DoStos auf R20, R75, R50, ....

  • Na ja, nach allgemeiner Philosophie geht das nur einseitig.


    Fährst Du auf der S2 mit 'nem 430, ist das ja ein höher wertiges Fahrzeug, da hier ja "nur" ältere redesignte Fahrzeuge gefordert sind. Das kostet Dich nichts.


    Fährst Du auf der S1/7/8/9 mit 'nem redesignten 423, ist das ein niedriger wertiges Fahrzeug, da hier ja Neufahrzeuge gefordert sind. Da dürftest Du dann also Strafe zahlen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Dann passt's. Wir werden alle redesignten 423er auch weiterhin auf der S2-S6 sehen, der 423 388 z. B. wird also auch weiterhin mal heute auf der S2 und morgen auf der S4 fahren.

    Viele Grüße, vöv2000