Ab Juni 2014: Bezahlung von RMV-Tickets mit Smartphone und Sparkassenkarte möglich

  • Hallo.


    Der RMV und die Frankfurter Sparkasse haben gestern mitgeteilt, dass ab Juni 2014 bundesweit erstmalig in einem Verkehrsverbund kontaktlos Fahrkarten mit Smartphone und Sparkassenkarte bezahlt werden können.
    Notwendig dafür ist die NFC-Technik, bei der die Karte vor ein Lesegerät gehalten werden muss.


    Vom RMV habe ich bisher keine Pressemitteilung gefunden, aber von der Frankfurter Rundschau.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Und wo genau ist da jetzt der Vorteil gegenüber der bestehenden Ticketfunktion der RMV-App? Die Kombination "funktioniert mit der bestehenden App nicht, mit dem neuen System aber" halte ich für unwahrscheinlich.
    Mein Handy kann kein NFC, ich bin nicht bei der Sparkasse, aber ich könnte nicht sagen wann ich am Automaten im RMV-Land zuletzt eine Fahrkarte mit Gültigkeit kurzer als eine Woche gelöst habe...:confused:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Und wo genau ist da jetzt der Vorteil gegenüber der bestehenden Ticketfunktion der RMV-App? Die Kombination "funktioniert mit der bestehenden App nicht, mit dem neuen System aber" halte ich für unwahrscheinlich.
    Mein Handy kann kein NFC, ich bin nicht bei der Sparkasse, aber ich könnte nicht sagen wann ich am Automaten im RMV-Land zuletzt eine Fahrkarte mit Gültigkeit kurzer als eine Woche gelöst habe...:confused:


    Ich schätze, es funktioniert auch ohne Internetverbindung? (Oder gibt's das auch schon?)

  • Das kann ich da jetzt nicht herauslesen.... Aber mal ehrlich, wenn man ein Smartphone hat (und andere haben normal kein nfc) hat man doch auch Internetzugang. So viele Funklõcher gibt es nicht mehr. Kein Internet hat man doch höchstens wenn man im Roaming ist, aber dann hat man auch keine Karte der Sparkasse...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Das kann ich da jetzt nicht herauslesen.... Aber mal ehrlich, wenn man ein Smartphone hat (und andere haben normal kein nfc) hat man doch auch Internetzugang. So viele Funklõcher gibt es nicht mehr. Kein Internet hat man doch höchstens wenn man im Roaming ist, aber dann hat man auch keine Karte der Sparkasse...


    Och, ich hatte letztens am Hauptbahnhof ein echtes Problem, als das Netz schlecht war.

  • Och, ich hatte letztens am Hauptbahnhof ein echtes Problem, als das Netz schlecht war.

    Darf ich, auch wenn es OT wird, fragen, welches Netz? Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als ich mit einem billigen Prepaidanbieter im Netz von e+ unterwegs war - voller Empfang, HSDPA und die Daten tröpfelten im Morsecode rein, während ein baugleiches Handy mit Base-Karte drin 10 cm daneben richtig Gas gegeben hat. Seit ich aber jetzt im Netz von Vodafone bin, rennt das. Ich darf nur nicht den Fehler machen, wenn ich aus dem Haus gehe, den Fahrkartenkauf anzustoßen, wenn ich noch im heimischen WLAN bin, und dann den letzten Kaufschritt nach dem Wechsel auf UMTS zu machen. Da laufen wohl Session-IP auf dem Server und meine echte IP auseinander und der Kaufvorgang geht schief.


    Das, was die Sparkassen jetzt so groß feiern, kann meine Kreditkarte (sogar ohne vorherige Aufladung) schon seit Jahren. Auch wenn "PayPass" sich hier erst langsam etabliert, habe ich damit schon vor Jahren in Italien Hamburger bezahlt...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Darf ich, auch wenn es OT wird, fragen, welches Netz?

    von mir aus darfst du, kein Problem. Telekom.


    Zum Topic: der RMV will hier eine weitere Möglichkeit anbieten, Fahrkarten zu kaufen. Das finde ich grundsätzlich begrüßenswert, und auch im speziellen Fall nicht verkehrt. Ob es den Aufwand wert ist, wird sich zeigen - wie groß ist der Aufwand überhaupt?

  • Auch per RMV HandyTicket-App.


    Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, wie das im Artikel gemeint ist. Girogo ist ja quasi nur Geldkarte 2.0.


    Könnte also heißen, ich kaufe mit dem Smartphone ein Ticket und bezahle per NFC mit Girogo. Wäre z.B. für mich kein Vorteil.
    Vielleicht ist auch gemeint, am Automaten per Girogo bezahlen zu können. Das wäre interessanter, aber ist ja nicht explizit so erwähnt.

  • Ganz groß. Man gewinnt was genau? Die Karte hat keine Kontakte mehr und muss deswegen nichtmehr irgendwo reingeschoben, sondern nur davorgehalten werden. Dadurch ist sie von Ferne auslesbar und mit den entsprechenden Gerätschaften kann ich also "modernen Taschendiebstahl" betreiben. :thumbsup:


    Für den Nutzer wirds dann aber nicht besser, denn ob stecken oder davorhalten ist ja nu auch nicht so der große Unterschied für den Benutzer. Außer, dass man Fahrkartenautomaten so komplett wasserdicht gestalten könnte, würde man auf die Bargeldschlitze verzichten. Braucht man das?! :rolleyes:

  • Was mich auch bei der GeldKarte schon gestört hat war, daß ich zur Bank tigern mußte um sie aufzuladen. Wenn ich eh schon am Automaten stehe, dann kann ich auch Bargeld holen.


    Ich zahle gerne mit Karte, keine Frage. Aber dann mit der richtigen Kreditkarte, oder wo das nicht geht eben mit dem, was früher die EC-Karte war.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Für den Nutzer wirds dann aber nicht besser, denn ob stecken oder davorhalten ist ja nu auch nicht so der große Unterschied für den Benutzer. Außer, dass man Fahrkartenautomaten so komplett wasserdicht gestalten könnte, würde man auf die Bargeldschlitze verzichten. Braucht man das?! :rolleyes:

    Der Unterschied ist beträchtlich - der Geldautomat gibt mir meistens eine Stückelung, mit der der RMV-Automat nichts anfangen kann, oder so, dass es nach dem Kauf der Fahrkarte so aussieht, als wäre ich mit dem Hut rumgegangen - Berge von Münzen.


    Mal davon abgesehen, dass die Preise in Bar die Verfügbarkeit von derzeit drei Münzen (ebenso besch...: Parken in OF - 30 Minuten 80 Cent) erfordern und das Rückgeld auf den kleinsten Schein ebenso mindestens drei Münzen umfasst - der Hauptvorteil des kontaktlosen Verfahrens ist, dass es keine Kontakte gibt, die, weil nass, versifft oder lustlos, eben keinen solchen herstellen, so dass die Karte nicht akzeptiert wird. Einfach nur davorhalten wäre toll.


    Und, ja, es wäre schön, wenn es eine zunächst anonyme, kontaktlose Karte gäbe, die ich auf der Bank auflade und dann - ohne Bezug zwischen der Karte und der Identität der fahrenden Person - wieder abfahren kann. Und wenn man das - wie bei der Geldkarte - auf einen überschaubaren Betrag beschränkt, sollten auch die Geldwäschephobiker einsehen, dass privat nicht immer mit "Verbrechen" übersetzt werden muss. Ich mag es nicht, wenn mich der wildfremde Kassierer mit meinem Namen begrüßt oder der RMV sich für die Benutzung seiner Verkehrsmittel auf dem Kontoauszug bedankt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai ()

  • Seit dem Update von letzter Woche für die RMV-App gibts auch die girogo Bezahlung. Heute habe ich einen Bericht dazu gesehen: BrachinaImagePress


    Ich benutze das HandyTicket schon seit 2 Jahren, aber eigentlich nur zur Fahrplanauskunft. Hab ja ein Jobticket ;-) Am Anfang hab ich mich auch mal registriert, das Passwort aber schon längst wieder vergessen weil nie benutzt. So ne Karte von der Sparkasse hab ich auch schon. Is praktisch für am Briefmarkenautomaten drei mal 58 Cent passend mit der Karte zu bezahlen. Oder fürs Parkhaus wenn die Münzen nicht reichen.


    Also gleich mal ausprobiert mit der App und der Sparkassen-Karte und meinem Xperia S. Kurzstrecke für 95Cent isses mir Wert. Geht super schnell, sogar nur mit schlechter GSM-Empfang fürs Internet.


    Cool finde ich ist dass man sich nicht mehr erst registrieren muss. Meine Frau fährt sonst immer mit dem Auto nach Sachsenhausen an die Arbeit. Wenn wir am WE zum Wäldchestag fahrn soll se das mal mit ihrem SG4 ausprobieren.


    Bei der Geldkarte war immer doof, dass ich die Karte nur am Automaten aufladen konnte. Bin mal gespannt wie das mit dem Aufladen am Handy funktionieren soll... noch hab ich 3,81 Euro Restguthaben drauf. Ich werde euch berichten


  • Bei mir kam erst heute das Update (auch Android). Lustigerweise bietet er bei mir weder die Zahlung über das Mobilfunkkonto an (merkt der etwa, daß ich eine Prepaidkarte habe?) noch Girogo (okay, daß mein Handy sowas nicht lesen kann, kann die Software leicht feststellen). Okay, mir fehlt da nichts, die Abrechnung läuft ja bequem über meine Kreditkarte.


    Dafür hat meine Bank mir heute geschrieben, daß mit sofortiger Wirkung alle Bank-Karten die von den Banken, die zum Verband der Volks- und Raiffeisenbanken gehören, keine Geldkarten-Chips mehr ausgeben. NFC-basierte Lösungen sind als Ersatz nicht geplant. Dazu gehören auch Sparda und PSD-Bank. Auch das werde ich nicht vermissen. Habe ich, außer zum Ausprobieren, nie genutzt. Fahrkarten kaufe ich per Handy oder für Wochen/Monatskarten an den neuen VGF-Automaten direkt mit Kreditkarte, Briefmarkenautomaten kenne ich nur aus der Legende (mit der "Efiliale" direkt das Porto aufs Adressetikett drucken ist schon praktisch), und Parkhäuser... die einzigen, die ich gelegentlich von innen sehe (Bahnhof und Flughafen) akzeptieren auch Kreditkarten.


    Aber wer's braucht, soll sich gerne drüber freuen. :)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.