Nach 58 Jahren wieder Straßenbahn in Edinburgh

  • Die FAZ berichtet über die Eröffnung der neuen Straßenbahn in Edinburg. Mit vier Jahren Verspütung wurde am Samstag die erste Linie eröffnet. Hoch umstritten war das projekt zuletzt deshalb, weil der Bau der ersten Linie teuerer wurde als der Generalunternehmer (Bilfinder & Berger) anfangs für drei Linien kalkuliert hatte.

  • >der Bau der ersten Linie teuerer wurde als der Generalunternehmer (Bilfinder & Berger) anfangs für drei Linien kalkuliert hatte.


    Wann verrechnen sich denn mal die Bauunternehmer bei öffentlichen Aufträgen nicht....?! :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Also ich war letzte Woche auch in Edinburgh und muss sagen das ich vor der Straßenbahn etwas zwiegespalten bin. Auf der einen Seite bin ich froh das man dort auf die Tram setzt, weil es wirklich seeehr viele Busse sind um demnach auch entsprechende Luft und Lautstärke. Alleine die Princes street oder der Leith Walk haben einen gefühlten Minutentakt. Die Bahnen kommen von CAF und sind ganz okey. Fahrgefühl ist in etwa wie in den ST13, allerdings gemütlichere Sitze. Die Preise fand ich etwas teuer, einfach York Place - Airport kostet 6 Pfund. Die Oberleitungsmasten sind sehr schön umgesetzt. Die Fahrzeuge besitzen eine Elektroklingel, welche echt gewöhnungsbedürftig ist. :thumbdown: Anbei mal ein Bild, aufgenommen vom Scott Monument.


    Entlang der gesamten Stecke sind solche Plakate aufgestellt welche auf eine besondere Vorsicht aufgrund der Tram hinweisen. Sogar ein eigenes Hashtag besitzt die Tram hier.


    Anbei noch ein paar Bonusbilder:
    Die neuen Volvo 7900Hybrid von Lothian Buses


    Ein Wright Eclipse Gemini 2 von Lothian Buses, welcher auf der Linie 100 -auch Airlink gennant- verkehrt und somit einen Parallelvekehr zur Tram darstellt.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.