Veränderungen im Jahresfahrplan 2015

  • Der Jahresfahrplan 2015 bringt wieder einige Änderungen, die jetzt bei Parlis abrufbar sind.


    Die markanteste Änderung sind die neuen Taktungen am Wochenende und in der SVZ.


    Bei den Linien U1 bis U3, U8 und U9 kommt es nur im Minutenbereich zu Änderungen; bei den Linien U4 bis U7 kommt es zu folgenden Änderungen:


    Montag bis Freitag fahren die Linien U4 und U5 in der SVZ am Abend im 15-er-Takt, bisher 20er-Takt.
    Montag bis Freitag fahren die Linien U6 und U7 in den Frühstunden von 5:00-7:00 im 15er-Takt, bisher 20er-Takt.
    Am Abend endet der 7/8er-Takt schon um 19:00 und wird durch 10er-Takt ersetzt, dann fahren die Linien U6 und U7 von 20:00-24:00 im 15er-Takt, bisher 20er-Takt und nach Mitternacht wird dann alle 30 Minuten gefahren, bisher 20er-Takt.


    An Samstagen wird der 7/8-er-Takt auf den Linien U4 und U5 um zwei Stunden verschoben, vorher und nachher gilt der 10er-Takt. und im Spätverkehr wird dann wieder im 15er-Takt gefahren.


    Die Linien U6 und U7 fahren an Samstagen weitgehend wie bisher, nach 20:00 wird dann identisch gefahren wie Montag-Freitag alle 15 Minuten, bisher 20 Minuten und ab Mitternacht dann 30er-Takt.


    An Sonntagen ändern sich bei den Linien U4 bis U7 bis 20:00 keine Takte, danach wird analog zu den anderen Tagen gefahren.


    Bei den Straßenbahnen fahren die Linien in der Frühspitze seltener, der 10er-Takt endet auf den Linien 14, 15 und 17 bereits um 19:00 und wird auf 15er-Takt geändert, die anderen Linien behalten ihren 10er-Takt bzw. die Linien 11 und 21 fahren in diesem ab 19:00. Ab 20:00 bzw. 21:00 fahren dann alle Linien bis 24:00 im 15er-Takt, bisher 20er-Takt. Ausnahme ist die Linie 15, hier wird ab 21:00 im 30er-Takt gefahren, dieser Takt gilt ab Mitternacht auf allen Linien, bisher 20er-Takt.


    An Samstagen fahren alle Linien tagsüber im 15er-Takt, bisher 10er-Takt. Ausnahme sind die Linien 11, 16 und 21, hier gibt es auch an Samstagen zeitweise einen 10er-Takt.


    An Sonntagen fahren die Linien 11/21 tagsüber im 10er-Takt, alle anderen Linien haben von 11:00-24:00 einen durchgehenden 15er-Takt, Ausnahme ist die Linie 15, hier endet der Viertelstundentakt um 21:00.


    Durch die Änderungen der Takte gibt es auch im Busbereich Änderungen, so wird z. B. die Linie 30 verändert, um weiterhin Anschlüsse an die Linien 12/18 zu gewährleisten, außerdem werden einige Linien am WE auf Teilstrecken im Takt geändert, so fahren z.B. die Busse der Linie 36 tlw. zwischen Hainer Weg und Eschenheimer Tor alle 10 Minuten und im übrigen Abschnitt bis Westbahnhof alle 20 Minuten oder die Linie 51 fährt von Höchst alle 15 Minuten bis Goldstein und alle 30 Minuten weiter bis Niederrad, bisher durchgehend 20er-Takt.


    Aber es gibt auch noch diverse andere Beispiele.


    Alle PDF-Dateien sind dort verlinkt:


    >>> Veränderungen U-/Strab ab 14.12.2014 (PDF) <<<
    >>> Veränderungen Bus ab 14.12.2014 (PDF) <<<


    >>> Anlage Leistungsbeschreibung_2015 (ca. 143 KB) <<<


    >>> Anlage 1_Massnahmen_Bus (ca. 107 KB) <<<
    >>> Anlage 2_Karte_Aenderung_Linie_62 (ca. 2,4 MB) <<<
    >>> Anlage 3_Uebersicht_finanzielle_Auswirkungen (ca. 34 KB) <<<

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Noch MItte Mai feierte traffiQ, dass 2013 1,5 Prozent mehr Fahrgäste in Frankfurt im ÖPNV unterwegs waren und keinen Monat später gibt es eine Vorlage die einem mit dem Kopf schütteln lässt. Einerseits will man das die Menschen mehr den ÖPNV umsteigen, aber auf der anderen Seite streicht man tagsüber am Samstag auf fünf und am Sonntag auf sechs Straßebahnlinien eindrittel der Fahrten. Da passt doch was nicht? Das es zu Einschnitten kommen wird, hatte ich erwartet und war abzusehen. Aber ganz ehrlich: den (Einkaufs-)Samstag hatte ich dabei nicht im Blick. Da hatte ich erwartet, dass man zumindest tagsüber bei einem 10-Minuten-Takt bleiben wird. Ich bin echt gespannt, wie traffiQ das den Fahrgästen verkaufen und schön reden wird, insbesondere im Zusammenhang mit der alljährlichen Fahrpreiserhöhung des RMV.

    Gruß Tommy

  • Ich stimme Tommy zu, gerade am Samstag sind die Kürzungen problematisch. Letztlich wird man sich immer darauf berufen können, dass man defizitär arbeitet und deshalb sparen muss. Irgendwann wird dem Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage bei tendenziell weiter steigenden Fahrgastzahlen aber nicht mehr mit diesem Argument zu begegnen sein. Trotz aller Privatisierungen fasse ich den ÖPNV immer noch als Teil der Daseinsvorsorge auf und schon aus diesem Grund darf ein solches System nicht kaputtgespart werden. Es kann keine Lösung sein, dass man die umweltpolitisch immer wieder geforderte Verlagerung von der Straße auf den ÖPNV dadurch künstlich begrenzt, dass man das Angebot einschränkt und die Kapazitäten verknappt.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Ich muss meinen Vorrednern ebenfalls zustimmen. Die Ausdünnung des Taktes am Samstag ist ein Armutszeugnis. Meiner Meinung nach hätte es auch andere Lösungen geben können als hier auf den 15er-Takt auszudünnen, z.B durch den Einsatz von Kurzpendeln, sodass wenigstens im Zentrum ein besserer Takt entsteht. Ich nahm die Angebotskürzungen im letzten Jahr als Anpassung an die Nachfrage auf, jetzt jedoch denke ich, dass dies hauptsächlich aus Spargründen erfolgt.
    Naja, bis zum Fahrplanwechsel ist es ja nun noch ein halbes Jahr, vielleicht wird Traffiq dies nochmal überdenken.
    Zu guter letzt: ich finde es dennoch gut, dass nun abends vom 20er-Takt auf den 15er-Takt verdichtet wird. Dadurch lassen sich endlich bessere Anschlüsse zur S-Bahn herstellen und wir kommen nach 19 Jahren mal von FVV-Zeiten weg.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahn24 ()

  • Ich stimme ebenfalls meinen Vorrednern zu.
    Gibt es öffentlich Fahrgastzahlen, die Belegen, dass die Nachfrage so gering sein soll?
    Der 15er Takt ist sicherlich für die meisten auch abschreckend, da "mal eben 15 Minuten warten" wieder etwas anderes sind als eben 10.


    Desweiteren finde ich die Einsparungen für Niederrad mal wieder sehr extrem, die Linie 15 erschließt den Stadtteil in seinem Zentrum und ist vor allem Fr/Sa und Sa/So zur SVZ gut gefüllt, warum spart man hier obwohl es für Niederrad-Nord keine sinnvolle Alternative gibt?
    Der 51er Bus fährt im Anschluss an die 15, dadurch hat man einen 27/3 Takt.


    Außerdem sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, dass es Freitags und Samstags im Spätverkehr durchaus voller ist als unter der Woche, auch hier sollte man Maßnahmen treffen und einen dichteren Takt / länge Züge fahren.


    Abschließend sollte man bei solchen Einsparungen in Frankfurt mal auf die Idee kommen ein vernünftiges Anschlusskonzept umzusetzen.
    In Dresden soll dies so gut klappen, dass das Fahrpersonal auf dem IBIS eingeblendet bekommt, wann der Anschluss kommt und ob das warten sinnvoll ist, außerdem gibt es hier eine Anschlussgarantie.
    Mit solch garantierten Verbindungen ist der Takt 30 auch nicht ganz so tragisch, wohl aber wenn man wegen 30 Sekunden 30 Minuten warten muss!



    P.S.
    Es würde Mich sehr freuen, wenn die Traffiq zu diesen Beiträgen Stellung nehmen würde :)

  • Bei Durchsicht des pdf >Anlage Leistungsbeschreibung_2015 (ca. 143 KB) < wird aber deutlich, das die Taktdehnungen am WE-Nachmittag dazu benutzt werden, die Leistungen am Abend (19-23h) entsprechend auf allen Linien auszuweiten.
    In der Summe überwiegen die grünen Kästchen (5x für MoFr) die roten deutlich!


    Ich denke, daß da entsprechende Fahrgastzählungen dahinterstecken und der abendliche Einkaufs- und Freizeitverkehr inzwischen den Samstagsbetrieb in den Straßenbahnen deutlich übersteigt.

    Grüße ins Forum :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von jockeli ()

  • Die Kürzungen hat man sicher nicht gemacht, weil sie gerechtfertigte Anpassungen sind.


    Alleine hat die Politik vorgegeben, dass der öffentliche Nahverkehr auf keinen Fall mehr Geld bekommt (schön, schwarz-grün! :pinch: )


    Wenn man jetzt Abends ein drittel mehr Fahrten anbieten will, muss eben andernorts gespart werden. Da ist wahrscheinlich der Samstag der Tag, der am wenigsten Schaden verursacht, denn im Berufsverkehr und in der Mittagszeit kann man den Verkehr sicherlich nicht ausdünnen, ohne dass es zu massiven Kapazitätsproblemen kommt. Die eigentliche Forderung muss daher lauten, dass der Römer mehr Geld zur Verfügung stellt, damit mehr Bahnen fahren können.


    Ich finde die Einführung eines 15-Minuten-Takts auch sinnvoll, vielleicht schafft man es ja nochmal, das mit den Anschlüssen sicherzustellen. Ich persönlich muss auch sagen, dass mir lieber wäre, führte man schon ab 23 Uhr den Halbstundentakt mit Anschlüssen ein und fährt dafür bis um 2. Aber da bin ich wahrscheinlich auf einsamem Posten :rolleyes:


    Als Alternative bleibt auch noch ein 12-Minuten-Takt. Das passt halt leider mal wieder so in gar kein Schema, wäre aber für Samstags vielleicht eine Überlegung wert? Wäre immerhin "nur" eine Verschlechterung von 6 auf 5 Bahnen pro Stunde, anstatt auf 4...

  • Alleine hat die Politik vorgegeben, dass der öffentliche Nahverkehr auf keinen Fall mehr Geld bekommt (schön, schwarz-grün! )

    Völlig richtig! Es macht daher keinen Sinn, traffiQ für die Angebotskürzungen zu rüffeln, die sind nur ausführendes Organ. Die Einsparsumme wurde von der Stadtverordnetenversammlung vorgegeben. Früher hätten in einem solchen Fall die Stadtwerke die Prügel bezogen, die VGF als Nachfolger ist da heute hübsch aus dem Schneider. Über die Streichung bestimmter Fahrten liesse sich im Einzelfalle sicher streiten, aber irgendwie musste die Summe doch zusammen kommen.


    In Dresden soll dies so gut klappen, dass das Fahrpersonal auf dem IBIS eingeblendet bekommt, wann der Anschluss kommt und ob das warten sinnvoll ist,

    Das ist auch in Hamburg schon seit 15 Jahren der Fall. Den Busfahrern wird es dort über in die Haltestellentafeln integrierte Felder angezeigt, z.B. steht auf auf dem Schild "172 > Mundburger Brücke", im Elektronikfeld darunter "09 / 2,5", was bedeutet, dass Kurs 9 2,5 Minuten über die Soll-Abfahrt hinaus auf die Anschlussbahn warten muss. Die Zeit zählt dann bis auf 0 herunter...


    Sowas wäre gerade bei 30-Minutentakt auch hier überaus sinnvoll, verlässliche Anschlüsse erhöhen die Attraktivität. Aber in solche Systeme zu investieren kostet natürlich auch eine Stange Geld. Daran, dass man das im RMV-Gebiet noch nicht gemacht hat (wahrscheinlich im NVV-Gebiet ebenfalls noch nicht?), kann man nur einmal mehr wieder ablesen, welcher Stellenwert dem ÖPNV hier in Hessen von der Politik eingeräumt wird. Ob sich das unter (Minderheits-)Beteiligung der Grünen nun sehr bald ändern wird, darf bezweifelt werden.

  • Die VGF hat noch das Problem, dass sie scheinbar selbst nicht genau sagen kann, wo welches Fahrzeug ist. Zum Thema Echtzeitendaten schreibt die VGF im Zusammenhang mit der Anfrage eines Fahrgastes nach einer Echtzeit-App gerade erst heute wieder bei facebook:


    Zitat

    ... Leider ist das mit unserem momentan verwendetem Betriebsleitsystem nicht möglich, da in diesem Informationen verschiedenster Quellen zusammenlaufen und die Daten daher oftmals nicht stimmen. Wir sind an einer Neukonzeption unserer Betriebsleitstelle und der Einführung eines neuen Betriebsleitsystems dran...

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Ich weiß. Das musste wegen des vom Land nicht geförderten Kaufs der neuen Fahrzeuge auf die lange Bank geschoben werden, geplant war es schon lange. Eigentlich wäre es aber Aufgabe des RMV das für sein gesamtes Gebiet zu sponsern, der dafür wiederum vom Land keine Unterstützung erhält. Womit wir wieder beim gleichen Punkt wären.

  • Als Alternative bleibt auch noch ein 12-Minuten-Takt.


    Den kann sich kein Mensch merken. 7/8-Min-Takte sind auch schon unter diesem Aspekt ziemlich blöd, aber da geht es noch gerade so, auf gut Glück zur Haltestelle zu gehen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Hallo,


    seit heute sind beim RMV die Daten für das neue Fahrplanjahr online abrufbar!
    Die Linie 21 fährt dann Sonntags Morgens bis bzw. ab Zuckschwerdtstraße!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

    Einmal editiert, zuletzt von HCW ()