Jetzt, mit einem Drittel weniger Kapazität, ist die 16 morgens eine Sardinendose, wo man froh sein kann, noch eien Stehplatz mit Anlehnmöglichkeit zu bekommen, von Sitzplätzen mal gar nicht zu reden.
Auf diesen Bericht hin habe ich in den Fahrplan von 15 und 16 geschaut und gesehen, dass es jetzt tatsächlich morgens einen nahezu unmittelbaren Sprung vom 15- zum 5-Minuten-Takt gibt (Übergang ist eine einzige Fahrt 7 Minuten nach der vorherigen). Nachvollziehbar, dass die letzten Fahrten des 15-Min-Taktes besonders voll werden. Insofern ist der Vorschlag sinnvoll, mit dem Verkehr der 15 ab Offenbach schon früher zu beginnen. (Ich meine, das hat hier schon jemand vorgeschlagen, auch wenn ich es nicht wiedergefunden habe). Für eine Fahrt (die für eine Viertelstunde 7/8-Min- statt 15-Min-Takt sorgt) lässt sich das damit kompensieren, dass man auf ein durchgehendes Angebot vom Südbahnhof Richtung Haardtwaldtplatz zu dieser Zeit verzichtet, d.h. nach der letzten am Südbf wendenden Fahrt gibt es eine Lücke, bis die erste 15 von OF ankommt. Gegenwärtig setzen zwei Fahrten am Südbf ein, die dorthin erst einmal von Gutleut einrücken müssen. Die übrigen Kurse fahren direkt von Gutleut zum Haardtwaldplatz.
Am elegantesten geht es allerdings mit zwei zusätzlichen Fahrten. Dann kann man im Westen 5.44 ab Strese-/Gartenstr. mit dem 10-Minuten-Takt beginnen, wobei die Fahrten 5.44 und 5.54 vom Südbf kommen, 6.34 und 6.54 und nachfolgende von OF, die übrigen von Gutleut. Die zweite der beiden zusätzlichen Fahrten hat 6.41-6.46 5 Minuten Standzeit am Südbahnhof. Gemäß den übrigen derzeitigen Fahrplänen fährt in dieser Zeit nur ein 78, der dann 2 Minuten früher bereitgestellt werden muss.
Colaholiker schreibt in seinem Bericht von zwei verschiedenen Stunden: "... entweder ich bin um 5:43 in die 16 gestiegen ...", "Durch die Taktausdünnung fährt die 16 jetzt nicht mehr um 6:43, sondern um 6:38". Letztere Fahrt wäre genau die, die schon mit einer einzelnen Zusatzfahrt entlastet würde. Geht es darum oder noch eine Stunde früher? Dass es vor 6 Uhr schon gedrängt voll wird, würde mich etwas überraschen. Im Verhältnis dazu müsste dann 6:38 völlig aus allen Nähten platzen.