Veränderungen im Jahresfahrplan 2015

  • Die VGO hat auch schon viele neue Pläne online.
    Da gibt es viele Umbenennungen und Umstrukturierungen; z.B. bei der bisherigen FB-09 und FB-16.


    Im Taunus bei der VHT, der MTV und der RTV herrscht noch großes Schweigen zum Fahrplanwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Zitat


    Die neuen Haltestellen-Fahrpläne stehen ab heute zum Abruf bereit: http://traffiq.de/10.de.fahrplaene_zum_download.html
    Hier mal als Beispiel die Linie 17, um die oben beschriebenen Designveränderungen zu vergleichen:
    PDF Linie 17 | Jahresfahrplan 2014 | Jahresfahrplan 2015 |


    Bei den Fahrten nach Gutleut:
    Aus Richtung Neu-Isenburg stehen sie wie gewohnt bis zur Heilbronner Str. drin.
    Dagegen aus Richtung Rebstock nur bis zur Hafenstraße.

  • Mit den neuen Fahrzeiten des 38er-Busses scheint der Bornheimer Osten erheblich schlechter angebunden zu werden. Die Linie ist offenbar beim Wechsel vom 20- auf den 30-Minuten-Takt ausschließlich für Seckbach optimiert worden. Sehr kurios: Die Busse fahren nun in der NVZ eine doppelte Atzelberg-Runde (mit kurzer Fahrer-Pause an der Eschweger Straße), wohl damit die U4-Anschlüsse in beide Richtungen passen.


    Den Sinn verstehe ich ja, aber sehr effektiv erscheint mir diese Doppelrunde dennoch nicht zu sein – zumal die Fahrgäste auf dem anderen Linienast die Zeche dafür zahlen müssen: Von und zum Panoramabad wird den Beförderungsfällen zusätzlich zur Reduzierung der Fahrtenanzahl um ein Drittel auch noch eine teils deutliche Verlängerung der Reisezeit geboten. (Hatten Traffiq und Stadtrat Majer nicht genau das zu verhindern versprochen?)


    Von und zum Panoramabad fährt der 38er künftig konsequent an vielen Anschlüssen vorbei mit Wartezeiten, die nicht selten die Fußwegzeit von/nach U Bornheim-Mitte oder U Eissporthalle oder U Seckbacher Landstraße übersteigen. Am erheblichsten erscheint mir: Selbst in der Tagesverkehrszeit steigt die Regelreisezeit Panoramabad>Innenstadt um 50 Prozent (zur Konstablerwache von 12 auf 18 Minuten, zur Hauptwache von 14 auf 20 Minuten) weil die U7 beständig verpasst wird.


    Liege ich da richtig mit meiner Analyse? Und: Ist die 38 da ein Einzelfall oder habt ihr solche deutlichen Verschlechterungen auch bei anderen Linien entdeckt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Die Antworten kannst Du ganz leicht herausfinden, indem Du auf die Seiten von traffiq gehst.
    Da es mich interessiert hat, habe ich das mal erledigt:
    Ja, der n83 fährt wohl parallel um 3:10 Uhr mit 2 Bussen ab Hbf. (Steht auch so in der Tabelle).
    Bei allen von Dir genannten Linien steht im Fahrplankopf "Viabus". RKH dürfte es ab Fahrplanwechsel - zumindest im engeren Rhein-Main-Gebiet - nicht mehr geben. Dafür gibt es die neue DB Regiobus-Tochter, die in Höchst mit svb-farbenen Bussen unterwegs ist.
    Ob Viabus bei den zahlreichen Nachtbuslinien, die die jetzt haben, sich Subunternehmer bedient, kann ich nicht sagen.


    Damit hätten wir dann eine Komplettübersicht über die Frankfurter Regio-Nachtbusse. Danke fürs nochmal nachschauen. :)


    Bei Viabus und seinem Nachtangebot würde ich beim Thema Sub fast auf die üblichen Verdächtigen wetten: Bonifer, Lang und Hain, die ja auch tagsüber Sub-Leistungen fahren. Oder Viabus fährt das alles selbst. Ich habe das mal auf Basis von diesem Jahr berechnet und komme auf 10 Kurse.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo zusammen,


    Liege ich da richtig mit meiner Analyse? Und: Ist die 38 da ein Einzelfall oder habt ihr solche deutlichen Verschlechterungen auch bei anderen Linien entdeckt?


    Naja, wie mann es nimmt, die Linie 30 hat stadtauswärts seit dem Fahrplan 2013/2014 derart knappe Fahrtzeitvorgaben, dass es kaum ein Fahrer schafft, diese zu halten. Auch jetzt im Planjahr 2014/15 stehen 4 Minuten vom Nibelungenplatz/FH bis zum Bodenweg drin. Das sind vier Haltestellen mit vier Ampelkreuzungen dazwischen. Stadteinwärts sind hingegen realistische 6 Minuten geplant ;-)


    Ist wohl die Frage, wie Qualität definiert wird: Entweder lange Reisezeiten oder knappe Pläne, die nicht fahrbar sind und die Verspätungen vorprogrammiert sind.



    Viele Grüße
    Oliver

  • Die VGO hat auch schon viele neue Pläne online.
    Da gibt es viele Umbenennungen und Umstrukturierungen; z.B. bei der bisherigen FB-09 und FB-16.


    Im Taunus bei der VHT, der MTV und der RTV herrscht noch großes Schweigen zum Fahrplanwechsel.


    So wie der VGO schreibt werden aktuell die Haltestellen mit neuen Liniennummern beklebt, damit bis zum Fahrplanwechsel die neuen Nummern überall dran stehen. Ich erinne mich noch daran, wie in Bad Nauheim und Steinfurth monatelang noch die Linie 300 statt der FB-53 angeschrieben waren. :D


    FB-09 und FB-16 sowie weitere andere Buslinien wurden in neue Linien umbenannt. Alleine die FB-16 ist in drei separate Linien aufgeteilt.


    Quelle: http://www.vgo.de/vgo/vgo.nsf/…688A6CFA3C1257CD300389A40


    Beim StadtBus in Bad Nauheim hat man die Fahrten am Wochenende auf allen Linien deutlich reduziert und die Linie FB-12 fährt wochentags bereits um 17:48 das letzte Mal am Bahnhof ab. Davor gab es um 18:48 und 20:48 noch Fahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

  • Hallo.


    Alle Informationen zum Jahresfahrplan 2015 in Frankfurt hat traffiQ nun hier zusammengefasst.


    Alle Informationen kann man dort nachlesen.


    Was fehlt, sind die Informationen für die RB 12, die ab dem 14.12. auch morgens früher und abends länger zwischen Königstein und Frankfurt (M) Hbf im Einsatz ist.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Jetzt ist die EZB auch in den Ansagen „umgezogen“.


    Am Willy-Brandt-Platz wurde der Zusatz entfernt, stattdessen gibt es jetzt am Ostbahnhof die Ansage in deutsch und englisch.


    U6: Ostbahnhof / Europäische Zentralbank || East railway station / European central bank


    11: Ostbahnhof / Sonnemannstraße / Europäische Zentralbank || East railway station / Sonnemannstraße / European central bank


    Dazu kommen noch die Umsteigehinweise, ebenfalls in deutsch und englisch, dadurch sind die Ansagen jetzt ungewohnt lang geworden.


    Ob auch die Busse der Linien 31, 32, n61 - 63 die geänderten Ansagen haben, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Der Ostbahnhof ist zwar funktional eine East Train Station, heißt aber Ostbahnhof. Was spricht dagegen, dies als Eigennamen zu werten und ebensowenig zu übersetzen wie Bockenheimer Warte oder Konstablerwache? Wie wird es denn am Südbahnhof gemacht?

  • "Railway station Frankfurt East" wäre vielleicht eine besser klingende Alternative *gg*

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo,


    heute ist erstmals der 1. Sonntag im Monat nach Fahrplanwechsel.


    Die Linie 21 endet heute seit 12:30 an der Mönchhofstraße. Dies bedeutet, dass die Flohmarkt-Verstärker der Linie 21, die vor dem Fahrplanwechsel noch bis ca. 16:00 bis Nied Kirche fuhren, mit dem Fahrplanwechsel entfallen sind,


    Entsprechend kuschelig war es in der Linie 11.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Leistung war für heute nicht bestellt, anders sieht es an den ersten Sonntagen der nächsten Monate aus:


    Am 01.02., 01.03., 05.04. (Ostersonntag), 03.05., 07.06., 05.07., 02.08., 06.09., 04.10. (Deutschland-Fest in Frankfurt) und 01.11.2015 wird die Verstärkung bis circa 16:30 Uhr angeboten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Edit(h) hat herausgefunden, dass der erste Termin für den Flohmarkt erst am 01. Februar ist und somit heute gar kein Bedarf bestand, weshalb die Linie 21 auch an der Mönchhofstraße endete.


    Alle Termine von März bis Dezember 2015 finden sich dort: http://www.flohmarkt-termine.n…m-main/flohmarkt-70.html#
    Infobox: "Flohmarkt REWE Center Frankfurt-Griesheim" > Termine (rechts unten).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich finde es merkwürdig, dass es Samstag und Sonntagnachmittag nur die 11 gibt mit der man nach Griesheim und Nied kommt, aber jeweils abends ab ca. 21 Uhr mit der 11 und der 21 im Schnitt alle 7,5 min fahren kann. Die Bahnen, besonders die 21 sind dann angenehm leer :thumbsup: im Gegensatz zu den Nachmittagen... :thumbdown:

  • Generell ist es sinnlos zwischen Niederräder Landstraße und Oberforsthaus bis Mitternacht alle 15 Minuten heiße Luft zu transportieren, während die Linie 15 seit der Taktausdünnung mit mittlerweile 20 Fahrgästen ab der Niederräder Landstraße ausgelastet ist :thumbsup: