Kurzzug auf der S3

  • Ich stehe gerade am Hauptbahnhof und es wird mir für die S3 nach Bad Soden ab 10.44 ein Kurzzug angeküdigt. Fällt hier der andere Triebwagen aus, oder verkehren in der NVZ vereinzelt Kurzzüge (vgl. S5) ?
    Da die S3 nach S8/S9 mit die wichtigste Linie ist, macht das ja egtl so kaum Sinn?!

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Also m.E. ist das nicht gerechtfertigt. Der Zug war zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Frankfurt West so voll, dass ein zweiter Triebwagen dort eigentlich angemessen wäre.
    Ich verstehe ja, dass ein Kurzzug hier vormittags auf einigen Streckenabschnitten ausreicht, aber ein ganzer Umlauf auf der S3 dauert eben etwas. Und da mag es eben kurzzeitig zu Überfüllungen kommen. :(

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Wenn Du wegen jedem vollem Kurzzug zw. Stammstrecke und West einen Beitrag schreiben wolltest, hättest Du viel zu tun. Oft ist der Andrang auch nur partiell im Fahrzeug oder einer anderen Verspätung geschuldet.

  • Prinzipiell ist der Andrang zwischen 10 und 12 Uhr ziemlich gering. In der Mitte der Linie kommt natürlich alles zusammen, aber für gelegentliche, nicht vorhersehbare Spitzen lohnt es sich nicht, noch einen weiteren TriebZUG mitzuführen.

  • Die ersten 2 S3-Langzüge, die ab 08:35 Uhr in Darmstadt ankommen, werden planmäßig auf Vollzug geschwächt. Die letzten 3 der 5 Umläufe werden planmäßig auf Kurzzug geschwächt und nach einer Runde Darmstadt <--> Bad Soden wieder zum Vollzug verstärkt.


    Und bevor jemand nach Sinn und Unsinn des Ganzen fragt: Das ist das, was der RMV bestellt und bezahlt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die letzten 3 der 5 Umläufe werden planmäßig auf Kurzzug geschwächt und nach einer Runde Darmstadt <--> Bad Soden wieder zum Vollzug verstärkt.


    Und bevor jemand nach Sinn und Unsinn des Ganzen fragt: Das ist das, was der RMV bestellt und bezahlt.


    Ah ja: Und die Deutsche Bahn darf dann die ganze Rangiererei managen und bezahlen. Da braucht man ja auch Bereitstellungslokführer und Ortsdienste.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Das ist aber billiger als die Kosten für den Stromverbrauch und die höheren Trassenkosten
    durch das höhere Gewicht.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das ist aber billiger als die Kosten für den Stromverbrauch und die höheren Trassenkosten
    durch das höhere Gewicht.



    Darkside hat es auf den Punkt gebraucht.


    Außerdem bekämen die ETs somit mehr Kilometerleistung in kürzerer Zeit und müssten somit häufiger zur Wartung/Untersuchung in die Werkstatt.


    Die Zeiten, wo ein Verkehrsunternehmen (egal welches) aus eigenen Stücken einen Bonus anbieten kann, der nicht in einem Verkehrsvertrag festgehalten ist, sind Dank Ausschreiberei schon lange vorbei.
    Wenn ich in einen Supermarkt einkaufen gehe, bekomme ich auch nur das, was ich kaufe und der Supermarktleiter schenkt mir auch nicht sein halbes Sortiment für lau. Da könnte er binnen kürzester Zeit seinen Laden wegen Insolvenz zumachen.

    Viele Grüße, vöv2000