Linie 11

  • Zur Ergänzung zur 11V:


    Die Linie fuhr ab Mai 1992 (Fahrplan "Sommer 1992") bis (wie schon erwähnt) Dezember 2012.


    Zu FVV-Zeiten wurde die Linie mit einer eigenen Tabelle im Fahrplanbuch dargestellt, zu RMV-Zeiten tauchten die Fahrten in der Tabelle der Linie 11 auf. Es war auch die letzte Linie mit den letzten Kursen, die das Depot Bornheim noch beheimaten dürfte, ehe es mit der Einstellung der 11V und Eröffnung vom Betriebshof Ost arbeitslos wurde.


    Zumindest im Fahrplanjahr 1991/92 fuhr nur noch die 14 den "Zoo-Schlenker", die 11 nicht (mehr). Daneben fuhr wie gesagt die 18 zur Inheidener Str. Ab 1992 fuhr dann die 14 zur Inheidener Straße und eine "Schlenker"-Fahrt gab es nicht mehr (die 11V hatte am Zoo Endstation und die Fahrgäste dürften die Wendeschleife natürlich nicht mitfahren).



    Immer wieder interessant, von Zeit zu Zeit mal Revue passieren zu lassen, wie sich unser Tramnetz im Laufe der Jahre/Jahrzehnte verändert hat.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Linien 11 + 14 fuhren den "Schlenker" von der Hanauer zum Zoo und zurück in die Hanauer, und das in beiden Richtungen

    Die 18 hat den Bereich ganz normal befahren, ...und fuhr Inheidener Straße <-> Zoo <-> Ostbahnhof <-> Riederhöfe <-> Riederwald <-> Enkheim.


    OK, danke für die Info. Ich kann mich halt noch genau an die P-Wagen auf der Linie 18 entlang der Straße "Zobelstraße" erinnern und dass die Linie 18 damals eine typische Ost-West-Verbindung war. Nur eben beides nicht auf einmal, wie Ihr mir jetzt schreibt. ;)


    Quizfrage:
    Wie viele Bahnen pro Stunde fuhren zur von tamperer beschriebenen Zeit durch die Zobelstraße?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es in der Linie 11 eine kurze Zeit lang eine andere Tonbandstimme als Ingrid Metz zu hören gab. Auch die Texte zu den Umsteigehinweisen waren etwas modifiziert. Dies müsste 1986 gewesen sein. Der Grund war vermutlich, dass die Linie 11 dann doch durch die Altstadt fuhr und man irgendeine Mitarbeiterin beauftragte, die nun hinfälligen Bänder neu zu besprechen.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

    Einmal editiert, zuletzt von gruga ()

  • Kein Problem, Charly. Ab ca. 1978 kann ich mitreden... :D ;)


    SoundofN1: Das waren dann 60 (!) Bahnen pro Stunde in der Zobelstraße.


    Und die 18 fuhr vor der Eröffnung des C-Tunnels Enkheim <-> Riederhöfe <-> Ostbahnhof <-> Altstadt <-> Hauptbahnhof <-> Messe <-> Schloßstraße <->Industriehof <-> Hausen <-> Praunheim/Brücke. Damit war sie mit 1 Stunde Fahrzeit für die einfache Strecke die damals längste Linie von der Fahrzeit her.


    Wenn man vom fehlenden Endstück nach Praunheim und dem anderen Weg in der Innenstadt absieht, könnte man die Linie U7 als Nachfolger der "alten" 18 ansehen.

  • SoundofN1: Das waren dann 60 (!) Bahnen pro Stunde in der Zobelstraße.

    Richtig! :thumbup: Wenn man das mal mit der Altstadtstrecke Anfang der 80er vergleicht, wo die Linien 13, 14, 15, 16 und 18 fuhren, schon eine ordentliche Anzahl an Fahrten. Physikunterricht im Sommer war daher bei geöffneten Fenstern eine etwas "geräuschvolle" Schulstunde. Aber da ich Physik nicht langweilig fand, habe ich die Bahnen nicht mitgezählt, nach dem Motto: "Noch drei Bahnen und dann ist endlich Schulschluss" :D


    Ich hab da noch eine alte VHS-Kasette, auf der ein Video eines Abischerzes archiviert ist. Ein Mitschüler filmte und ein anderer befragte die Schüler und Lehrer zum Abischerz. Im Hintergrund huschen da ständig geräuschvoll Bahnen vorbei 8)


    Leider habe ich keinen Videorecorder mehr, noch ein Gerät zum digitalisieren. :(

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Und die 18 fuhr vor der Eröffnung des C-Tunnels Enkheim <-> Riederhöfe <-> Ostbahnhof <-> Altstadt <-> Hauptbahnhof <-> Messe <-> Schloßstraße <->Industriehof <-> Hausen <-> Praunheim/Brücke. Damit war sie mit 1 Stunde Fahrzeit für die einfache Strecke die damals längste Linie von der Fahrzeit her.

    Grob gesagt stimmt das. Du unterschlägst dabei nur, dass sie bereits ein Jahr vor Eröffnung des C-Tunnels bis Hausen (Ellerfeld) zurückgekürzt wurde. In Hausen wurde in der Zeit die Endstelle der U7 gebaut (und da die Stilllegung bis Praunheim/Brücke ohnehin schon beschlossene Sache war, machte man einfach kurzen Prozeß :rolleyes: ). Das war am 28.09.1985, Eröffnung der C-Strecke erst am 12.10.1986.


    Zitat

    Wenn man vom fehlenden Endstück nach Praunheim und dem anderen Weg in der Innenstadt absieht, könnte man die Linie U7 als Nachfolger der "alten" 18 ansehen.

    Da hast Du meine volle Unterstützung, sehe ich genau so. Mein erster Absatz spricht auch nicht dagegen, ganz im Gegenteil ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Grob gesagt stimmt das. Du unterschlägst dabei nur, dass sie bereits ein Jahr vor Eröffnung des C-Tunnels bis Hausen (Ellerfeld) zurückgekürzt wurde. In Hausen wurde in der Zeit die Endstelle der U7 gebaut (und da die Stilllegung bis Praunheim/Brücke ohnehin schon beschlossene Sache war, machte man einfach kurzen Prozeß :rolleyes: ). Das war am 28.09.1985, Eröffnung der C-Strecke erst am 12.10.1986.

    Gabs am Ellerfeld eigentlich eine Schleife oder setzte man dafür Zweirichtungswagen auf der 18 ein?

  • Mit dem Ende der Schleife in Praunheim Brücke kamen dann auf der 18 nur noch Zweirichtungswagen zum Einsatz (zwangsläufig).
    An die O- und P(t)-Wagen kann ich mich noch gut erinnern.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Gabs am Ellerfeld eigentlich eine Schleife oder setzte man dafür Zweirichtungswagen auf der 18 ein?

    Müsste mit Zweirichtungsfahrzeugen fahren worden sein.

    Mit dem Ende der Schleife in Praunheim Brücke kamen dann auf der 18 nur noch Zweirichtungswagen zum Einsatz (zwangsläufig).


    Ich meine, Anfang der 80er fuhr die Linie 18 mit P-Wagen in die Schleife Praunheim/Brücke und in Enkheim war meine ich auch eine Schleife, zumindest wohl so lange, wie die Linie 23 nach Enkheim mit L-Wagen (oder andere Einrichter) fuhr.


    Welche der beiden Schleifen nun als erstes aufgegeben wurde, weiß ich jetzt nicht. Aber die 18 habe ich seit Anfang der 80er eigentlich immer mit Zweirichter bestückt gesehen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich meine, Anfang der 80er fuhr die Linie 18 mit P-Wagen in die Schleife Praunheim/Brücke und in Enkheim war meine ich auch eine Schleife

    Ich meine, ich meine... :rolleyes:. Natürlich war da eine Schleife, oder denkst Du die Strecke nach Enkheim wäre in den 50ern ohne gebaut worden, als man doch sogar jede vorhandene Endstelle (sofern möglich) damit nachrüstete um das aufwändige Rangieren der Beiwagenzüge zu vermeiden?


    Zitat

    Welche der beiden Schleifen nun als erstes aufgegeben wurde, weiß ich jetzt nicht.

    Wann Praunheim Brücke stllgelegt wurde steht oben, die 23 fuhr bis Anfang März 92 nach Enkheim.


    Zitat

    Aber die 18 habe ich seit Anfang der 80er eigentlich immer mit Zweirichter bestückt gesehen.

    Nein, von 86 bis 92 waren auch M und N vom BB Bornheim unterwegs.

  • Charly zur Stillegung der Schleife in Praunheim:


    Zitat

    und da die Stilllegung bis Praunheim/Brücke ohnehin schon beschlossene Sache war, machte man einfach kurzen Prozeß :rolleyes: ). Das war am 28.09.1985, Eröffnung der C-Strecke erst am 12.10.1986


    Charly zum Einsatz M u. N auf er 18:


    Zitat

    Nein, von 86 bis 92 waren auch M und N vom BB Bornheim unterwegs.


    Wäre evtl. ein Quiz wert, denn mir ist entfallen, dass es eine (alte) Linie18 gab, nachdem Praunheim Brücke abgeklemmt war. Wie war denn der Linienverlauf?

  • dass es eine (alte) Linie18 gab, nachdem Praunheim Brücke abgeklemmt war. Wie war denn der Linienverlauf?

    Soweit ich weiß ,erstmal wie gehabt. Allerdings nur bis Ellerfeld (Ellerfeld - Hbf.- Riederhöfe-Enkheim)
    Nach Inbetriebnahme der U6/U7 im Okt 1986 nur noch Inheidener Str. - Zoo - Ostbahnhof - Riederhöfe - Enkheim .

  • Wäre evtl. ein Quiz wert, denn mir ist entfallen, dass es eine (alte) Linie18 gab, nachdem Praunheim Brücke abgeklemmt war. Wie war denn der Linienverlauf?

    Aber auch nur evtl., lohnt sich nämlich nicht, weil all das schon hier steht. Da hab ich bessere Ideen ;)