18.-23.06.2014, Linien 15, 16, 18 und 46: Seehofstraße: Keine Tram nach Oberrad wegen Bauarbeiten an DB-Eisenbahnbrücke


  • Quelle: Pressemitteilung VGF

    Gruß Tommy

  • Hallo,


    zur Information: Hier ist die Verkehrsmeldung von Max Maulwurf mit Baustellenfahrplan zur Streckensperrung zwischen Frankfurt Hbf und Hanau Hbf wegen der Bauarbeiten an der Seehofstraße.


    Edit: Man beachte die neuen Bahnhofsnamen an der Strecke: Hanau-Wibad und Rübacher Schlucht :D


    Grüße ins Forum


    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Das Interessante an dieser Baustelle ist, dass nach Entfernung der südlichen Halbbrücke die Widerlager der neuen Brücke, die neben der Brücke bereits fertig hergestellt wurden, über 5-6 m in ihre endgültige Lage geschoben werden. Danach wird die neue Halbbrücke aufgesetzt.

  • Hallo,


    am späten Mittwoch befuhren drei weiße Ersatzbusse die Strecke zur Stadtgrenze Offenbach im 20-Minuten-Takt - je einer von Winzenhöler, Frabus und Becker.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Gestern u. a. gesehen Gelenk-Citaros von FRA-Bus (F-RA 1268), Sippel Wiesbaden (der machte wohl am Südbahnhof schlapp und wurde gegen 16.45 Uhr per Abschlepper weggekarrt ......), Stroh sowie Basler, Büdingen (Citaro 1. Generation)....

  • Laut Infos aus meiner Heimat hat man am Buchtainplatz Ecke Wehrstraße schon wieder Gleise rausgerissen. Die sind doch im Zuge des Umbaus des Platzes erst erneuert worden...?

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Laut Infos aus meiner Heimat hat man am Buchtainplatz Ecke Wehrstraße schon wieder Gleise rausgerissen. Die sind doch im Zuge des Umbaus des Platzes erst erneuert worden...?


    Das scheint nur etwas an der Fahrbahn nachgebessert zu werden. Man nutzt die Zeit, da die Strecke ohnehin nicht in Betrieb ist.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    die Bauarbeiten am Buchrainplatz, die von Hastrabau durchgeführt werden, führen aber zu einem gewaltigen Engpass für den Ersatzbusverkehr in Richtung Südbahnhof, der von den Gelenkbussen nicht problemlos bewältigt werden kann, da die Linkskurve sehr weiträumig gefahren werden muss. Einige Busse fuhren daher durch die Straßenbahnhaltestelle.
    Zum anderen wissen sich Autofahrer aus Richtung Oberrad West in Richtung Gerbermühle manchmal nicht anders zu helfen, als auf der Spur des Gegenverkehrs nach links abzubiegen, und stehen dann einem Bus Richtung Südbahnhof gegenüber. Diese Verkehrsteilnehmer blockieren dann den gesamten Kreuzungsbereich.
    Im Einsatz konnte ich gestern 11 Busse auf dem Schienenersatzverkehr sichten:


    WI-RS 383 (Sippel, Wallau) - Matrix "Schienenersatzverkehr"
    WI-RS 389 (Sippel, Wallau) - Matrix "Schienenersatzverkehr"
    DI-WG 66 (Winzenhöler, Standort Groß Zimmern) - Matrix perfekt beschildert
    DA-DW 8823 (Winzenhöler, Standort Industriepark Höchst) - Matrix perfekt beschildert
    F-RA 1292 (Frabus) - Matrix "Schienenersatzverkehr"
    F-RA 1293 (Frabus) - Matrix "Schienenersatzverkehr"
    OF-BB 1007 (Becker, Langen) - Matrix: Linie "O"
    OF-BB 1010 (Becker, Langen) - Matrix: Linie "O"
    FB-FS 1402 (Stroh, Altenstadt) - Matrix perfekt beschildert
    FB-FS 1403 (Stroh, Altenstadt) - Matrix perfekt beschildert
    FB-BA 810 (Balser, Büdingen) - Matrix: "Leerfahrt"


    Alle Busse, die nicht perfekt beschildert waren, hatten in der Frontscheibe wendbare Schilder mit "Ersatzverkehr Linie 16", deren Ziele Südbahnhof und Offenbach Stadtgrenze waren.


    Ob weitere Busse im SEV-Einsatz waren, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Am Abend war es für die Ersatzbusse problematisch, am Südbahnhof zu halten, da zusätzlich die Linie 80 im Einsatz war (Public Viewing des Böhse-Onkelz-Konzerts in Mannheim).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Das scheint nur etwas an der Fahrbahn nachgebessert zu werden. Man nutzt die Zeit, da die Strecke ohnehin nicht in Betrieb ist.

    Ähnliche Arbeiten wurden auch schon an der Konstablerwache (Kurt-Schumacher-/ Konrad-Adenauer-Straße) und in der Voltastraße (Linie 17) ausgeführt.


    die Bauarbeiten am Buchrainplatz, die von Hastrabau durchgeführt werden, führen aber zu einem gewaltigen Engpass für den Ersatzbusverkehr in Richtung Südbahnhof, der von den Gelenkbussen nicht problemlos bewältigt werden kann, da die Linkskurve sehr weiträumig gefahren werden muss. Einige Busse fuhren daher durch die Straßenbahnhaltestelle.
    Zum anderen wissen sich Autofahrer aus Richtung Oberrad West in Richtung Gerbermühle manchmal nicht anders zu helfen, als auf der Spur des Gegenverkehrs nach links abzubiegen, und stehen dann einem Bus Richtung Südbahnhof gegenüber. Diese Verkehrsteilnehmer blockieren dann den gesamten Kreuzungsbereich.

    Die Busfahrer haben sich aber nicht an die F-Signale gehalten und sind gegen F0 aus dem Buchrainplatz auf die Engstelle zugefahren, damit wurden andere Verkehrsteilnehmer zum bremsen genötigt und Fußgänger in Höhe des Getränkemarktes konnten trotz Fußgänger-Grün nicht gefahrlos die Straße überschreiten.


    Die F-Signale schalteten dann aber noch auf F1, mit ein wenig Geduld hätten die Busse die Kreuzung problemlos befahren können. ;(

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Ampel/F-Signale da sind eh mistig geschaltet. Linksabbieger von der Offenbacher in die Wehrstraße kriegen manchmal zeitgleich grün mit F1 für die Straßenbahn aus der Haltestelle Richtung Bleiweißstraße. Schön wenn einem bei Linksabbiegergrün auf einmal ne Straßenbahn entgegen kommt...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die Ampel/F-Signale da sind eh mistig geschaltet. Linksabbieger von der Offenbacher in die Wehrstraße kriegen manchmal zeitgleich grün mit F1 für die Straßenbahn aus der Haltestelle Richtung Bleiweißstraße. Schön wenn einem bei Linksabbiegergrün auf einmal ne Straßenbahn entgegen kommt...

    Linksabbieger haben den Verkehr zu beachten, das Grün hat dort ja auch kein Linkspfeil, so sieht es das Straßenverkehrsamt.

  • Damit die Oberräder mal sehen, wofür sie mit SEV gequält wurden, nachfolgend ein kleiner Bildbericht von den Bauarbeiten. Schon 2013 war bekanntlich die gesamte alte Eisenbahnbrücke abgerissen und die nördliche Hälfte neu errichtet worden. Die südliche Hälfte war durch ein Provisorium ersetzt worden, das an diesem langen Wochenende entfernt und durch die zweite Hälfte des Neubaus ersetzt wurde. Zu diesem Zweck war schon bis Ende Februar die südliche Hälfte komplett außerhalb der Trasse neu gebaut worden und über eine Distanz von schätzungsweise 6-8 m an ihre endgültige Position geschoben worden. Das geschah in der nacht von Freitag auf Samstag. Unmittelbar nach der Schiebe-Aktion wurden mit allerlei schwerem Gerät Gleise und Weichen auf der neuen Brücke eingebaut. Heute wird die Straßenbahnoberleitung wieder angebracht und ab morgen ist's, als wäre nie was gewesen.


    Derlei Brückenerneuerungen stehen absehbar an der Hanauer Landstraße, der Mainzer Landstraße (EÜ Rebstöckerstraße) an der Frankenallee sowie an der Mörfelder Landstraße (Höhe Feuerwache) an.
























    Alle Bilder von mir.

  • Danke für die Bilder! Bin zwar am Freitag drüber gefahren worden, man sah aber leider nicht besonders viel ;-)


    Finde das schon eine unglaubliche logistische Meisterleisung, unter rollendem Rad so eine wichtige Brücke auszutauschen...