Alte Straßenbahnen in Frankfurt

  • Auf Youtube habe ich diesen einmaligen, historischen Film gefunden: Alte Straßenbahnen in Frankfurt


    Die Erläuterung "Alte Straßenbahn in Frankfurt am Main aus den 1940'er Jahren im Zweiten Weltkrieg" ist natürlich insofern falsch, als es sich eindeutig um Nachkriegsaufnahmen handelt. Wahrscheinlich zwischen Ende 1947 und Mitte 1949, da L. 4 noch zum Riedhof fährt und die Autobahnbrücke bei Niederursel schon provisorisch wieder hergestellt wurde. Schade nur, dass kein Originalton dabei ist, so hört man die Fahr- und Bremsgeräusche der V-Züge leider nicht...

  • Hallo,
    den Hinweis auf den ersten genannten Film hatte ich als "Weihnachtsgeschenk" schon mal bekommen. Ich hatte die Szenen wie folgt eingeordnet:

    0:00 - 1:21 Hbf, Nordbereich (interessant die Weiche zur Schleife Karlstrasse)
    1:21 - 1:51 Kaiserstrasse vom Rossmarkt aus
    1:53 - 3:09 Hauptwache (Blickrichtung Norden, Schwenk auch nach Süden)
    3:09 - 3:57 Kaiserstrasse Nähe Gallusanlage (beide Richtungen)
    3:57 - 5:07 Zoo
    5:07 - 5:22 eventuell südliche Eschersheiner Landstr.???
    5:22 - 5:34 Dreieichstrasse ???
    5:33 - 5:55 DA-Ldstr. Höhe Südfriedhof Richtung Norden
    5:55 - 6:07 Südfriedhof
    6:07 - 6:20 Weichen ???
    6:20 - 7:28 Schauspielhaus/Gallusanlage
    7:28 - 8:33 Linie 21 alte Waldbahnstrecke
    7:40 Blick in Richtung Oberforsthaus
    Dann Heddernheim und Linie 24

    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • 0:00 - 1:21 Hbf, Nordbereich (interessant die Weiche zur Schleife Karlstrasse)
    1:21 - 1:51 Kaiserstrasse vom Rossmarkt aus [......]

    Dem möchte wohl so sein. Bis auf 2 Ausnahmen, und zwar die Stellen mit den Fragezeichen.


    Zitat

    5:07 - 5:22 eventuell südliche Eschersheiner Landstr.???

    Kann nicht sein, dafür ist die Straße zu schmal. Auch der rege Fußgängerverkehr spricht dagegen. Die Szene dürfte ebenfalls in der Kaiserstraße gedreht worden sein, und zwar Höhe des ehemaligen Gloria-Palastes mit Blick Richtung Kaiserplatz. Bei ca. 5:10 sieht man an dem letzten Gebäude links deutlich zwei Erker, dahinter schräg nach links rückende Bebauung. Die Erker sind an dem Haus Kaiserstraße 22 (dem letzten Haus links vor dem Kaiserplatz) heute noch vorhanden. Die Perspektive ist ungefähr diese.


    Auch Dreieichstraße ist nicht möglich, weil zu der Zeit dort nichts fuhr. Die 19 war komplett eingestellt, die 16 fuhr diesen Weg erst seit Wiederaufbau der Obermainbrücke. Bis 1949 ging es noch über Wallstraße - Schulstraße - Schaumainkai. Weil man zu der Zeit noch nicht wieder über den Main konnte, fuhr die 16 seit 1947 über eben diese Strecke und Schweizer - Gartenstraße zum Haardtwaldplatz. Wo ist das also? Darmstädter am Lokalbahnhof, Blickrichtung Affentorplatz, der 16er fährt Richtung Offenbach.


    Zitat

    6:07 - 6:20 Weichen ???

    Weiß ich natürlich auch nicht, man sieht kaum etwas...

  • Es ist spannend zu sehen was so im abgeschottesten Land der Welt
    zu sehen ist (ich habe mir noch mehr Filme angeschaut)


    --------------


    Aber ma zu dem Frankfurt Filmchen....


    Bei 10:40 die Rampe mit Seitenmauern: Ist das Oberursel - Bommersheim?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • ... in zwei Monaten werde ich mir diesen Verkehrsbetrieb (und natürlich auch das Mausoleum - ist Pflichtprogamm, Anzug + Krawatte vorgeschrieben, bitte keine Sandalen) persönlich mal anschauen ...

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • 8o:thumbsup:


    Gruppenreise oder Individualreise?


    Geht es auch raus in die Landschaft oder Pyöngyang total?


    Wenn eine Reise ohne Demutsgesten :pinch: gegenüber den Diktatoren möglich ist, dann
    würde ich einen Ausflug dorthin schon mal in Betracht ziehen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • ... Gruppenreise, aber privat organisiert (alles Tramfans). Wir besuchen nur die Hauptstadt. Die "interessanten" Provinzstädte wurden nicht genehmigt ...

    Hier ist Walter, wer ruft?

    Einmal editiert, zuletzt von Matti ()

  • Aber ma zu dem Frankfurt Filmchen....


    Bei 10:40 die Rampe mit Seitenmauern: Ist das Oberursel - Bommersheim?



    ja ist es.


    Die Straßenbahnstrecke zum Oberurseler Bahnhof unter den Eisenbahngleisen durch war früher eingleisig.


    Früher selbst oft da gefahren, schön die Strecke im Film mal wieder so zusehen :)


    Gruß
    jtaube