12.7. bis 22.8.2014: Bauarbeiten in Frankfurt West

  • >Mit Bus 73/34, Umstieg Industriehof. Oder war Deine Schadenfreude zu groß?


    Ich weiß nur so ganz grob wie in Frankfurt die Buslinien fahren die es schon
    seit 30 Jahren gibt - und das dann auch mehr mit dem Laufweg von damals.
    Busnetz ist nicht so ganz mein Interesse.


    (und die Tramlinie 3 fährt ja nicht mehr....)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Aber auch nur weil jemand auf die blöde Idee kam die Strecke durch die Schulstrasse, Wallstrasse
    und Darmstädter Landstr einzustellen :D
    (und ebenso die in der Feldbergstrasse und Grüneburgweg....)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo.


    Noch eine Frage zum Betriebsablauf:


    Die S4 von Langen endete gestern in Frankfurt (M) Hbf tief und fuhr danach leer aus Gleis 103 aus. Wo wendet diese Bahn, um ca. 25 Minuten später wieder nach Langen zurück zu fahren? In Griesheim wendet sie nicht, denn das Wendegleis ist durch das Stockheimer Lieschen blockiert.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Steht nicht irgendwo hier im Forum, dass die S4 zum Flughafen fährt.
    edit: fehlende Tippse

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahn24 ()


  • Noch eine Frage zum Betriebsablauf:


    Die S4 von Langen endete gestern in Frankfurt (M) Hbf tief und fuhr danach leer aus Gleis 103 aus. Wo wendet diese Bahn, um ca. 25 Minuten später wieder nach Langen zurück zu fahren?


    In F-Flughafen auf Gleis 2.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

  • Hallo,

    Steht nicht irgendwo hier im Forum, dass die S4 zum Flughafen fährt.
    edit: fehlende Tippse

    das steht schon da, nur letztes Wochenende fuhr die S4 mit Personen zum Flughafen aus, gestern leer. Da hätte man auch an anderer Stelle wenden können.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Moin,

    das steht schon da, nur letztes Wochenende fuhr die S4 mit Personen zum Flughafen aus, gestern leer.


    Man müßte vor allem entscheiden, ob man die Unterwegshalte bedient, wenn man da Reisende mitnimmt. Wenn der Punkt dann wie auch immer geklärt ist, kann man es gleich auch noch fahrplanveröffentlichen.


    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Moin,


    Man müßte vor allem entscheiden, ob man die Unterwegshalte bedient, wenn man da Reisende mitnimmt. Wenn der Punkt dann wie auch immer geklärt ist, kann man es gleich auch noch fahrplanveröffentlichen.


    Gruß, ULF


    Mal eine kleine Ergänzung meinerseits zur dieser außerplanmäßigen Verlängerung der S4 zum Flughafen am vorletzten Samstag: Das war die letzte S4 der Relation Langen-FF Tief mit Abfahrt in Langen um 18:34 Uhr. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass dieser Umlauf nach dieser Runde planmäßig sowieso aus dem Rennen geht, da für die Fahrten zwischen FF Süd und FF Tief weniger Umläufe benötigt werden. Weiter war an diesem Wochenende eine Veranstaltung im Stadion. Man wird das also bestimmt nicht ohne Grund gemacht haben...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Erstaunlich, aber "die Bahn" schafft es immer wieder, durcheinander zu produzieren:
    In Griesheim wurde heute mal die RB34 auf Gleis 1 bereitgestellt, der S-Bahnverkehr dafür über Gleis 3.
    Man will halt die Fahrgäste mit Überraschungen (Durchsagen kamen nicht bzw. nicht verständlich) fit halten.


    Durch genaueste Planung wurde es aber errreicht, das die stadtauswärtigen S-Bahnen dann 15 min Verspätung in Höchst hatten :D

  • Wie die FNP heute schreibt, ist der Aufwand der Instandsetzung der Bahnhochbrücke am Westbahnhof intensiver, als erwartet.


    Der Korrosionsschutz muss umfangreicher angegangen werden als angenommen, man hofft aber trotzdem bis zum 22. August alles fertig zu bekommen. Um einen schnelleren Bauablauf zu realisieren, damit trotz des gestiegenen Aufwandes der ursprüngliche Zeitplan von sechs Wochen zu halten ist, wird nun ein Bau-Roboter eingesetzt, der die Arbeiten schneller und punktgenauer ausführen kann. Durch den Mehraufwand steigen die Kosten um etwa 500.000 € auf insgesamt gerundet vier Millionen Euro.


    Zum Betriebsbeginn am 23. August sollen alle Bahnen am Westbahnhof wieder normal fahren; abschließend wird aber noch Mal darauf aufmerksam gemacht dass 2015 wieder eine Großbaustelle ansteht, dann wird die Stammstrecke wegen umfangreichen Signalbauarbeiten mehrere Wochen für den S-Bahnverkehr gesperrt...!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: