28.-30.06.2014: Gleisbau Friedberger Ldstr. - Änderungen der Linien 12/18 // Festveranstaltungen – Änderungen der Linien 11/12/18/EE

  • Die Bauarbeiten im Straßenbahnnetz gehen weiter:


    Von Samstag, 28. Juni bis Montag, 30. Juni (Betriebsende) wird der Streckenabschnitt Rohrbachstraße / Friedberger Landstraße <> Börneplatz für den Schienenverkehr gesperrt. Zwischen Hessendenkmal und Friedberger Platz werden die Gleise ausgetauscht.


    Die Linien 12 und 18 fahren als Kombilinien zwischen H.-Junkers-Straße/ Schleife bzw. Eissporthalle/ Festplatz und Gravensteiner-Platz über Bornheim Mitte; außerdem zwischen Rheinlandstraße und Lokalbahnhof bzw. Offenbach Stadtgrenze über die Altstadtstrecke.


    Zwischen Börneplatz und Nibelungenplatz / Fachhochschule fahren Ersatzbusse als Schienenersatzverkehr.


    Am Samstag, 28. Juni kommt es von ca. 11:30 bis ca. 16:30 Uhr zu weiteren Änderungen wegen der Parade der Kulturen, dies führt dann zu Änderungen der Linien 11, 12 und 18. - Während die Kombilinie 12/18 zwischen Fechenheim und Preungesheim unbeeindruckt weiter fahren kann, wird die Linie 12/18 zwischen Schwanheim und Sachsenhausen / Offenbach getrennt, stattdessen fährt die 12 zwischen Rheinlandstraße und Willy-Brandt-Platz und die 18 zwischen Zoo und Lokalbahnhof bzw. Offenbach, außerdem fährt die Linie 11 zwischen Allerheiligentor und Hauptbahnhof Umleitung durch Sachsenhausen. - Letzteres gilt dann auch für den Ebbel-Ex.


    Darüber hinaus findet am nächsten Wochenende auch das Osthafen-Festival statt, dadurch wird die Linie 11 am Abend einen Sonderfahrplan bekommen, sie fährt zwischen Fechenheim und Hauptbahnhof öfter und das Betriebsende wird stark verkürzt (letzte Abfahrt an der Schießhüttenstr. um 02:23; erste Ankunft um 03:37).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • die 18 zwischen Zoo und Lokalbahnhof bzw. Offenbach


    Das könnte man auch gleich sein lassen. Zoo-Lokalbahnhof fährt schon die 14. Die 18 nach OF sollte ja die Anbindung an die Zeil darstellen. Börneplatz wäre ja noch einigermaßen fußläufig, aber wenn man auch den nicht erreichen kann, ist der Nutzen der Verbindung ziemlich dürftig.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?


  • Das könnte man auch gleich sein lassen. Zoo-Lokalbahnhof fährt schon die 14. Die 18 nach OF sollte ja die Anbindung an die Zeil darstellen. Börneplatz wäre ja noch einigermaßen fußläufig, aber wenn man auch den nicht erreichen kann, ist der Nutzen der Verbindung ziemlich dürftig.


    Ja, das Ausschieben dürfte aber dann auch nicht so viel bringen, ob man einen Dienst dann spart? Und ob sich das dann so lohnt? Dann kann man auch einen Wagen zu einer der kürzesten Tram-Verbindungen Frankfurts fahren lassen ;)

  • Anscheinend wird der Abschnitt Mauerweg-Scheffelstraße erneuert, da hier Werte neben dem Gleis auf die Straße angeschrieben wurden.
    Bleibt also noch der Abschnitt Scheffelstraße-Zeißelstraße liegen. Hier befindet sich ja die Station Friedberger Platz für die man wahrscheinlich erst noch eine Lösung zum barrierefreien Ausbau finden muss bevor man das Gleis erneuert und ggf. in der Lage ändern muss wie bei der Station Rochbach-/Friedberger Landstraße.

  • Zum Umleitungsverkehr wegen der „Parade der Kulturen“ sowie den Angebotserweiterungen zum „Osthafen-Festival“, ist nun eine gemeinsame Pressemeldung von traffiQ und VGF veröffentlicht worden:
    Osthafenfestival und Parade der Kulturen mit Bus und Bahn
    - U-Bahnen und Straßenbahnen mit mehr Platz und Fahrten
    - Straßenbahnen am Samstag in der Innenstadt unterbrochen


    Zu den Änderungen der Straßenbahnlinien 12 und 18 in Verbindung mit den Gleisbauarbeiten zwischen den Haltestellen „Hessendenkmal“ und „Friedberger Platz“ wird eine separate Pressemeldung in Kürze veröffentlicht.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Gleise wurden heute nicht ausgetauscht, nur auf der ÖPNV-Spur wurden mehrere Vierecke rausgefräst und werden erneuert. Ziemliches Chaos, der SEV fährt natürlich nicht über die Spur, dafür manche Busse von 30 und 36, aber nicht alle…

  • Im Bereich Friedberger Landstr. / Rohrbachstrasse muss es zudem gegen 16 Uhr einen Unfall mit Blechschaden gegeben haben (PKW gegen Strassenbahn). So gab es auf der 12 / 18 gleich 4 Bahnen binnen weniger Minuten und davor eine halbe Stunde keine Bahn .... :thumbdown:
    Die 30 sah man auch teilweise mit 2 Bussen hintereinander, SEV (alles Alpina Citaro G) ehr sporadisch ohne erkennbaren Takt. Die 30er Busse waren jedenfalls randvoll - SEV Busse hingegen recht leer.

  • Das lag auch daran, dass die Busse im Stau standen im Bereich Konstabler da diese ja (die meisten jedenfalls) nicht über die ÖPNV Spur fuhren, ebenso war die Berliner Straße gesperrt Richtung Theatertunnel das führte zu mehr Verkehr Richtung Friedberger.


    Gegen 13 Uhr gab es auch einen Unfall mit einem 30er an der Konstabler, der MAN war von Polizei und RTW mit Einsatzsignal umringt.

  • Gleise wurden heute nicht ausgetauscht, nur auf der ÖPNV-Spur wurden mehrere Vierecke rausgefräst und werden erneuert. Ziemliches Chaos, der SEV fährt natürlich nicht über die Spur, dafür manche Busse von 30 und 36, aber nicht alle…

    Die Bauarbeiten auf der Friedberger Landstraße wurden verschoben, deshalb endet die Sperrung auch schon am Sonntag zum Betriebsende, die Beschilderung, die eine Sperrung bis Montag, Betriebsende beschrieb, wurde kurzfristig mit neuen „Zeitraum-Streifen“ überklebt.


    Im Bereich Friedberger Landstr. / Rohrbachstrasse muss es zudem gegen 16 Uhr einen Unfall mit Blechschaden gegeben haben (PKW gegen Strassenbahn). So gab es auf der 12 / 18 gleich 4 Bahnen binnen weniger Minuten und davor eine halbe Stunde keine Bahn .... :thumbdown:

    Die Linie 12/18 wurde kurzfristig zwischen Burgstraße und Gravensteiner-Platz außer Betrieb genommen, stattdessen wurden die Fahrgäste auf die Linien U4 und Bus 30 (Konstablerwache - Bornheim Mitte bzw. Konstablerwache - Friedberger Warte) verwiesen. Zusätzlich wurde auch ein Taxiersatzverkehr eingerichtet, dieser fuhr in der Friedberger Landstraße auch auf der ÖV-Spur.


    Um die Züge nach Störungsende zügig wieder in den Plan zu bringen, wendeten mehrere Züge in kurzer Folge an der Eissporthalle, der Ast nach Fechenheim wurde erst wieder regelmäßig bedient, als man auch bis Gravensteiner-Platz einen vernünftigen Betrieb aufgebaut hatte.


    Das lag auch daran, dass die Busse im Stau standen im Bereich Konstabler da diese ja (die meisten jedenfalls) nicht über die ÖPNV Spur fuhren, ebenso war die Berliner Straße gesperrt Richtung Theatertunnel das führte zu mehr Verkehr Richtung Friedberger.

    Diese Sperrung hatte mit der Parade der Kulturen zu tun, weswegen der Bereich rund um die Berliner Straße / Paulsplatz / Braubachstraße gesperrt werden musste.


    Die eigentlichen Bauarbeiten werden von der Fa. Josef Hell ausgeführt, an mehreren Stellen wurde zwischen Börneplatz und Friedberger Tor der Asphalt geöffnet und mit neuem heiß verfüllt.


    Anfangs sollten die Busse Richtung Hainer Weg normal fahren und nur in nördlicher Richtung über die Spuren des MIV, im Laufe des Tages wurden die Busse dann in allen Fahrtrichtungen auf die MIV-Spuren umgeleitet, dies erfolgte aber nur zeitweise, je nach Baufortschritt.


    Nun noch zu den Straßenbahnen und Ersatzbussen der Linien 11, 12 und 18:


    Die Züge der Linie 18 fuhren entweder mit der Normalroute und das Außenziel wurde auf „Zoo“ überschrieben, andere Züge fuhren mit der Route zum Betriebshof Ost und waren beschildert mit „Hospital z.Hl.Geist“ > „J.-Tesch-Platz“ bzw. am Allerheiligentor sah ich einen Wagen mit der Beschilderung „Riederwald J.-Tesch-Platz“.
    Die Linie 11 fuhr mit der Umleitungsroute (Fechenheim via Sachsenh. bzw. Höchst via Sachsenh.) und im nördlichen Abschnitt fuhren die Züge mit der Standardbeschilderung, die dann im Bereich Rothschildallee bzw. Münzenberger Straße geändert wurde.
    Die SEV-Busse fuhren mit „18 Schienen-Ersatzverkehr“.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: