U4- und U5-Wagen Zugverband im Fahrgasteinsatz

• Am 26.6.2014 hat die technische Aufsichtsbehörde (TAB) die gemischte Traktionsbildung zwischen U4- und U5-Wagen genehmigt.
    Ab 28.6.2014 soll auf der Linie U1 solche Zugverbände / ein Zugverband im Fahrgasteinsatz eingesetzt werden.

Dies meldete die VGF vorab über Facebook.

• *Tut so, als hätte er einen Rauschebart, den er nachdenklich streicht.* Hmm, da würde sich für mich doch glatt in den Sommerferien die Möglichkeit geben, mein Fernweh und meine Eisenbahn-Sucht zu stillen, ich jedenfalls würde gerne mal live so einen Zugverband sehen, da ich solche nur mit dem selben Fahrzeugtyp gewohnt bin. ^^

• Hier ein paar Bilder von heute:

-die Ansagen funktionierten während der gesamten Fahrt nicht
    -die Innenanzeigen zeigten nur "Ansage Beachten"
    -das Fahrverhalten war zumindest im U5er etwas ruckeliger als üblich

Viele Grüße

• Abgesehen von den Kleinigkeiten bin ich positivst überrascht, dass die so reibungslos fahren.

Das Thema lief bei mir immer unter "Glaube ich erst, wenn ich es sehe", wohl wissentlich, dass es nie Realität werden würde. Und siehe da: Sie fahren - und das wohl wirklich recht zuverlässig. Die Ansagen/Innenanzeigen kriegt man auch noch hin. :)

Nur 'ne Frage neugierdehalber: Sie fuhren als 2-Wagenzug ?

Viele Grüße, vöv2000

• Ja, zumindest als ich unterwegs war (12:00-13:00Uhr) wurde nur ein 2-Wagen-Zug eingesetzt.
    (Das waren auch die beiden einzigen Wagen, die ich mit dem "U4/U5-Softwaresticker" gesehen habe)

Einmal editiert, zuletzt von U5-50 Wagen ()

• Danke. Wobei ich mich erinnere, dass die U1 Samstags öfters mit 2-Wagenzügen fährt obwohl ja eigentlich 3-Wagenzüge fahren sollen (oder ?). Gerade auf der A-Strecke mit den z. T. abweichenden Zugstärken im Sommer, im Winter, in den Ferien, ... ist das manchmal schwer zu überblicken.

Viele Grüße, vöv2000

• "Ansage beachten" deutet nicht auf Softwarefehler hin, das IFIS funktioniert im Zugverband eigentlich einwandfrei, da wurde bloß eine "Taste" vergessen.

Die U1 fährt in der Regel auch samstags mit Drillingen, außer ab er 2. oder 3. Sommerferienwoche, da fährt die U1 auch unter der Woche dann nur noch mit Zwillingen.

Da aber anscheinend nur diese zwei Wagen zum Testen freigegeben sind, wird es wohl zur Zeit so gehandhabt. Evtl. gibt es noch eine Auflage der TAB, dass die Züge noch eine gewisse Laufleistung im Fahrgasteinsatz erreichen müssen bevor eine endgültige Freigabe für alle Fahrzeuge erfolgt.

• Abgesehen von den Kleinigkeiten bin ich positivst überrascht, dass die so reibungslos fahren.

Ja, das denke ich auch.

Das Thema lief bei mir immer unter "Glaube ich erst, wenn ich es sehe", wohl wissentlich, dass es nie Realität werden würde. Und siehe da: Sie fahren - und das wohl wirklich recht zuverlässig.

Das ging mir ganz genauso. Zumal ein Fahrer der VGF mir auch mal gesagt hat "Er glaube nicht mehr daran, daß das mit der U4/ U5-Wg.-Traktion irgendmal funktioniert".

Ich bin heute abend nach 22 Uhr mit diesem Zug (U106) gefahren. Der U4-Wagen war der führende Wagen (Richtung Ginnheim).
    Probleme konnte ich keine feststellen. Sowohl die Außen- als auch Innenanzeigen & Kursnummernanzeigen funktionierten korrekt. Auch die Ausstiegsseite wurde korrekt angezeigt und angesagt. Die Ansage im U5-Wagen war aber extrem laut. Wirklich schon hart an der Grenze.
    Ob das auch so wäre, wenn es ein reiner U5-Wagen-Verband wäre ?

Es ist schon ein recht seltsames Gefühl, wenn man in dem U5-Wagen sitzt (am besten gleich an der Kuppelstelle) und dann die typischen Geräuschen vom U4-Wagen hört. Ganz am Ende des U5-Wagens hört man die Geräsuche des U4-Wagen wohl nicht mehr.

Ich bin ein Stückchen jeweils in dem U4- und dem U5-Wagen mitgefahren. Mir sind keine Besonderheiten aufgefallen bei dieser Traktion.

Wie ist das eigentlich mit der Klimaanlage ? Läuft die vollautomatsich ? Oder kann man die für die U5-Wagen vom U4-Wagen aus einstellen (da der U4-Wagen ja keine Klima hat) ?

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

• als ich unterwegs war (12:00-13:00Uhr)

Da warst Du schneller als ich, ich nutzte die Garnitur erst gegen 15 Uhr.

Es ist schon ein recht seltsames Gefühl, wenn man in dem U5-Wagen sitzt (am besten gleich an der Kuppelstelle) und dann die typischen Geräuschen vom U4-Wagen hört.

Stimmt, ich war bei dem führenden 658 bei der Einfahrt in die Tunnelstation etwas irritiert, dass der U5 beim Bremsen hinten wie ein U4 klingt, bis ich das bisher hier in der Theorie diskutierte live erkannte :D
    Es hat sich durch Zufall ergeben, dass ich in etwa da stand, wo U5-50 Wagen sein erstes gezeigtes Foto schoss. Die U4-Wagen-Geräusche waren sehr deutlich. Irgendwie, wie schon von Alf_H gesagt, etwas komisch.

Ich musste dann einfach mal so daran denken, was es bringt, solche Züge fahren zu lasen und an den Beitrag in der "Auslieferung und Inbetriebnahme der U5-Wagen", wo in Heddernheim gerne numerisch aufeinanderfolgende Wagen gekuppelt wurden.
    Dabei fiel mir folgende Situation im Sommer ein:
    Ein Fahrgast aus dem U4-Wagen meldet über die Sprechstelle, dass die Klimaanlage stärker eingestellt werden sollte. Folglich wird es im U5 zu kühl, wo wiederum sich ein Fahrgast meldet, dass es zu kühl sei. Antwort aus den Lautsprechern im Innenraum: "Werte Fahrgäste, wechseln sie doch einfach die Wagen" :P:D

Vollkommen Großartiges Forum

Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

• Die Ansage im U5-Wagen war aber extrem laut. Wirklich schon hart an der Grenze.
    Ob das auch so wäre, wenn es ein reiner U5-Wagen-Verband wäre ?

Das hat nichts mit dem U4/U5-Verband zu tun. Ich bin auch schon in U5-Wagen mitgefahren, wo die Ansagen extrem laut waren. Dafür waren sie in anderen auch schon so leise, dass man kaum etwas gehört hat.
    OT: Dazu bin ich in letzter Zeit auf der Linie U4 öfters mit Wagen mitgefahren (sowohl U2e als auch U3), die noch die alten Ansagen (bis Dez 2013) hatten - störte mich aber nicht. OT Ende

Ist es nicht so, dass man für jede Stufe der Mehrfachtraktion eine extra Zulassung braucht ? Evtl. ist bisher nur Doppeltraktion zugelassen. Die nächste Stufe wäre dann 3-fachtraktion.

Viele Grüße, vöv2000

• Zu den Klimaanlagen im Fahrgastraum:

Das Fahrpersonal kann rein gar nichts an der temperierung der S- und U5-Wagen im Fahrgastraum einstellen, nur die jeweils nicht gekuppelte Fahrerkabinen kann man selbst einstellen, an den gekuppelten ist die Anlage aus.

Einzig über einen Not-Aus-Schalter kann das Fahrpersonal bei den umgebauten U4- und U5-Wagen sämtliche Klimaanlagen im Zugverband ausschalten, diese Not-Aus-Schaltung wird benötigt, falls es im Tunnel zu einer starken Rauchentwicklung kommen sollte, damit der Rauch nicht noch in den Fahrgastraum eingesogen wird, während der Zug den Tunnelabschnitt noch durchfahren muss, eher der Betrieb eingestellt wird.

Und zur Frage von FipsSchneider:
    U3/8 gäbe es ein Problem mit der Abstellung in Bommersheim, dort wird Typenrein abgestellt, und noch ist nicht jeder Wagen mit jedem freigegeben.
    Die U5-25 Wagen werden am jeweils nächsten Betriebstag an die U5-50 gekuppelt, damit zur Frühspitze Drillinge verkehren, da haut es mit dem gemischtem Zugverband nicht mehr hin.

• Danke für die Erklärung, BB85.

Wo wir grade bei der U9 sind - unter der Woche könnte man doch hier im Fahrgasteinsatz fahren? Oder man macht den Aufwand und tauscht vormittags einen Zwilling der U3/8 aus, tauscht abends wieder zurück.

Naja, würde man wahrscheinlich machen, aber so wichtig scheinen die Tests nicht zu sein...

• Hallo,

ich bin am Sonntag im Wagen 510 des Zuges 649 - 658 - 510 auf Kurs 0104 mitgefahren und konnte keine gravierenden Unterschiede zum reinen U5-Betrieb feststellen.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Weiß zufällig jemand, ob heute wieder eine U4/U5-Traktion im Einsatz ist?

• Heute habe ich 5xx-658-649 in Heddernheim auf der U2 gesichtet.