Neuer Bus bei Merth-Reisen?

• Gestern habe ich auf dem Vulkanexpress VB-95 einen gelben Citaro (kein Facelift und auch kein Citaro 2) gesehen. Wahrscheinlich fährt er für Merth Reisen. Interessant ist das Kennzeichen, MKK-M 935, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    Allerdings ist laut Busse in Hessen ein Lions City LE darauf zugelassen, auch von Merth.
    Zur Ausstattung (was man vor außen erkennen kann)
    Farbe Gelb, Radkappen auch Gelb.
    Sitzbezüge sind rot.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, vlt weiß jemand mehr zu diesem Bus, und evtl. auch wo er her ist.
    Ich denke das der Bus unter der Woche dann fahrten rund um Hanau hat

• Hey,

ja, ich habe den Bus vorgestern und auch demletzt schon mal beim Rad fahren auf dem Hof beim Merth gesehen.
    Vorgestern musste ich leider feststellen, dass vorne rechts der Scheinwerfer (und mehr) komplett fehlt. Vermutlich durch einen kleinen Unfall.

Das mit dem Kennzeichen vom Lion´s City LE stimmt. Davon hatten sie zuletzt 3. Vermutlich wurde der wieder verkauft?
    Macht zwar keinen Sinn aber ich habe den glaub ich schon länger nicht gesehen.

• Laut Busse in Hessen hat Merth 4 Lions City LE's
    933
    934
    935 -> Jetzt der Citaro
    Und zu letzt 973 mit Vulkan Express Werbung.
    Aber wenn du schreibst zuletzt hatten sie 3 davon, vlt war 973 mal 935, immerhin tanzt er vom Kennzeichen aus der Reihe.

• Das könnte gut möglich sein.
    100% ig sicher bin ich mir nicht. Aber soweit ich weiß waren es drei.
    Ich habe auch leider nie alle auf dem Hof gesehen, da sie ja meistens in Hanau stehen...

Wenn ich was mitbekomme meld ich mich ;)

• Hallo,

gestern habe ich einen weißen Citaro mit Merth-Reisen Werbung auf dem Heck gesehen.
    Kam mir aus der Ferne recht neu vor. Als ich ihn an einer Kreuzung erreicht hatte sah ich, dass er die Nummer 935 hatte. scheinbar wurde der gelbe jetzt umlackiert? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie einen neuen gekauft haben und den alten verkauft...

• ... zum weißen Citaro:

Im Unternehmen ist er noch. Bin letzten Mittwoch beim JP-Morgan-Lauf mitgefahren.
    Ich meine auch ihn mal auf dem Hof gesehen zu haben mit "Gass Reisen" auf dem vorderen Display.
    Vlt. wurde er dort abgekauft.

• Habe demletzt einen Roten LC gesehen, den Fa. MErth wohl neu angeschafft hat. Konnte heute damit fahren :-)
    Kennzeichen MKK-M 947

Überlandbestuhlung und in LE Bauweise

Außerdem gibt es jetzt einen Iveco im Fuhrpark, der Stand schon öfter auf dem Hof

• Es gibt auch nicht nur einen roten LC, sondern auch einen weißen LC sowie einen Setra S 415 LE Business.. Aber fragt mich nicht nach dem genauen Kennzeichen, auf jeden Fall waren Logos von Merth drauf.

• Vor längerer Zeit gab es mal 3 weiße LCs
    Es müssten noch zwei davon übrig sein. Einer mit "Vulkan-Express" Werbung und einer ohne. Auch stand mal ein weißer Citaro auf dem Hof wie ich schonmal geschrieben hatte.

Das kann gut sein mit dem SEV. Letzte Woche bin ich drei Tage mit dem 2016 beschafften Lions Coach mitgefahren. Ich meine abends auch mal den blauen (MAN?) Reisebus gesehen zu haben

• Gerade bin ich in Hanau mit einem (Nagel?)-Neuen weißen LC mitgefahren :-)
    Kennzeichen MKK-M ... Ich meine 964 oder 946
    Fahrgastklima, Überlandbestuhlung, die neue LC-Front und - was ich bisher nur von Solaris kenne - gläserne Dachluken

• Ist der Wagen auch in der Low Entry Bauweise?
    Der Rote soll ja einer sein. Hat der dann hinter der 2. Tür stufen?
    Von außen sieht man dem Lions City ja nicht an das es ein Low Entry Wagen ist, nicht so wie bei den A78.
    Von MAN gibt es ja auch schon Lions City Gelenkwagen in LE Bauweise. Die Autokraft soll welche davon haben. Denen sieht man von außen auch nicht an das sie LE Wagen sind.

• Doch, auch beim neuen LE kann man klar nen Unterschied von außen erkennen. Die hochgezogene Verblendung der Frontschürze unterhalb der Windschutzscheibe ist zB ein klares Indiz für den LE, wie es hier zu sehen ist.

Heckseitig kann man die Unterschiede hier (LC Ü) und hier (LC LE Ü) gut erkennen.

Was allerdings ein G LE sein soll, ist mir nicht bekannt.

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Genau das meine Ich auch. Bei dem von dir gezeigten Wagen handelt es sich um einen MAN Lions City A78.
    Es soll aber wohl auch neue LE Wagen (laut anderen Foren) von MAN geben die von außen wie ein normaler Lions City aussehen. Diese soll es sowohl als 12 Meter , als 15 Meter und als Gelenkwagen geben.
    Der 15 Meter Wagen hat auch auf der IAA gestanden.
    Link 15 Meter Lions City
    Link GL LE ab Min. 5:50
    Von außen sehen beide Wagen wie normale Niederflurwagen aus.

• Genau das meine Ich auch. Bei dem von dir gezeigten Wagen handelt es sich um einen MAN Lions City A78.
    Es soll aber wohl auch neue LE Wagen (laut anderen Foren) von MAN geben die von außen wie ein normaler Lions City aussehen. Diese soll es sowohl als 12 Meter , als 15 Meter und als Gelenkwagen geben.
    Der 15 Meter Wagen hat auch auf der IAA gestanden.
    Link 15 Meter Lions City
    Link GL LE ab Min. 5:50
    Von außen sehen beide Wagen wie normale Niederflurwagen aus.

Interessant!

Ich finde der GL LE sieht wie ein normaler G mit liegendem Motor aus, der möglicherweise wegen der Euro-6-Norm entsprechend ein modifiziertes Heck mit höherem Boden und daher die Bezeichnung LE hat. ?( Ein viertüriger LE wird dannn entsprechend nicht möglich sein. Der Vorderwagen ist ja vermutlich mit dem "normalen" G/GL identisch.

Auf dieser MAN-Seite zum Thema LE steht: "Die Low-Entry-Ausführung (LE) ist auch für die Stadtbusse MAN Lion‘s City C, L, G und GL verfügbar". Allerdings bisher ohne weitere Bilder.

Wobei ich finde, dass der verlinkte Lions City L LE wie das alte Modell aussieht und man das LE lediglich zur Vermarktung nutzt...

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Der rote ist ein LE
    Bei dem weißen bin ich mir nicht sicher. Hätte auch gerne ein Foto vom Innenraum gemacht aber es waren zu viele Fahrgäste an Board
    Wenn ich Morgen wieder 'normal' Feierabend mache dürfte ich wieder mit einem mitfahren, dann kann ich nochmal drauf achten.
    Und ich schaue mal, ob ich brauchbare Bilder von dem MANs der IAA gemacht habe

• Na, da bin ich mal (auch) gespannt, wie sich der neue Lion's City LE (A??) vom A21 unterscheidet.

Zwischen dem Lion's City A78 und dem A21 (beide bis zur aktuellen Modellpflege ohne schwarzem Bug) gibt es auch seitlich deutliche Unterschiede, so z.B. die Seitenscheiben, welche beim A78 nicht ganz so weit hochgezogen sind, und die Radkästen sind anders. Der A78 ist auch höher, daher auch vermutlich der Trick mit dem schwarzen Lack über den Seitenscheiben. So kann man vermutlich für beide Karosserien die gleichen Scheiben verbauen und erhält trotzdem ein einheitliches Familien"gesicht".

Vollkommen Großartiges Forum