07.07.-08.08.2014: Keine Straßenbahn nach Neu-Isenburg

  • Ab Montag werden die Bauarbeiten aus dem letzten Jahr fortgesetzt: [Pressemitteilung] 27.05.-24.06.2013 - Gleisbau: Keine Tram nach Neu Isenburg

    Quelle: VGF | Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ab Montag werden die Bauarbeiten aus dem letzten Jahr fortgesetzt


    Schön. Und umso schöner vor dem Hintergrund, dass es doch vor ein paar Monaten noch hieß:


    Zitat

    Auf die stark befahrenen Strecken legt die VGF den Schwerpunkt. Andere Maßnahmen, etwa die 2,5 Millionen Euro teure Renovierung der Tramverbindung durch den Stadtwald nach Neu-Isenburg, müssen erst einmal warten.

    Quelle: "VGF will vor allem in den Bestand investieren", Frankfurter Neue Presse vom 20.02.14


    An diese Definition von "erst einmal warten" könnte man sich glatt gewöhnen, oder?


    Grüße ins Forum!

  • Muss wohl vor der Eröffnung der 17 alles erledigt sein, sonst wäre es auch Peinlich. Erst Feier mit viel PR und Prominenz, dann alle paar Wochen Ersatzverkehr? Käme nicht gut an. Gegner des Baus gibt es noch immer.

  • Zitat

    Nein, die Bauarbeiten an der Endstelle sind bis mindestens Mitte September terminiert.


    also wird der gleiswechselfür die ersatzhalte auch für die kurze Zeit Neugebaut

  • Der Gleiswechsel war ja schon immer da und wird auch nach Beendigung der Umbauarbeiten weiterhin benötigt werden für Rangierfahrten aus und in die Wagenhalle Neu-Isenburg. Außerdem ist er sehr praktisch, wenn ein Zug der Linie 14 z. B. eine Türstörung hat. Dann kann man über den Gleiswechsel den Wagen wenden und hat wieder 3 bzw. 4 gesunde Türen.

  • Außerdem ist er sehr praktisch, wenn ein Zug der Linie 14 z. B. eine Türstörung hat. Dann kann man über den Gleiswechsel den Wagen wenden und hat wieder 3 bzw. 4 gesunde Türen.


    Interessanter Aspekt. Ist aber nicht mehr lange von sonderlicher Bedeutung. Bei der 17 hat man nach einem Besuch des Rebstockbades die gestörte Tür wieder auf der falschen Seite. Künftig haben somit leider die vier Wendeschleifen, die von Einrichtungswagen-tauglichen Linien angefahren werden, alle keinen Gleiswechsel. Eine am Stadion gedrehte 21 hält wenigstens die Zeit der Nied-Kirche-Fahrten durch.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Der Gleiswechsel war ja schon immer da und wird auch nach Beendigung der Umbauarbeiten weiterhin benötigt werden für Rangierfahrten aus und in die Wagenhalle Neu-Isenburg.


    Das einzige was man gemacht hat, ist eine Feder einzubauen, so daß die Weiche als automatische Rückfallweiche funktioniert.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • In Isenburg schon, die dortige Schleife bleibt ja erhalten. ;)


    Aber am anderen Ende der Linie wird keine Schleife sein. Man kann also nur auswählen, ob die gestörte Tür die Fahrgäste bei jedem zweiten Umlauf in beide Richtungen beeinträchtigt oder bei jedem Umlauf in eine Richtung.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Wenn die Linie 17 nach Isenburg fährt, dann wird ein solcher Wagen bei nächster Gelegenheit am Hauptbahnhof ausgetauscht. Grade bei den S-Wagen mit nur 3 Türen ist man darauf angewiesen, daß die auch alle funktionieren.