Linie 64: Endhaltestelle Pforzheimer Straße entfällt...

  • ...ab Montag, den 14.07.2014 dauerhaft. Das heißt, die Fahrten der Linie 64 beginnen/enden künftig bereits am Hauptbahnhof.


    Offensichtlich scheint man damit das Problem des fehlenden Busbahnhofs ein Stück abmildern zu wollen, indem für Reisebusse wahrscheinlich ein Stellplatz mehr zur Verfügung gestellt wird. Die Besucher des Behördenzentrums werden darüber sicher sehr begeistert sein. :rolleyes:


    Die Busse der 64 wenden künftig über Baseler Platz/Karlsruher Straße.

  • Was ich nicht verstehe: Warum benutzt man nicht einfach die ehemalige Warteposition des weggefallenen 32er für den 64er ? Und nächste Frage: Wo steht der 64er dann zukünftig bis zu seiner Abfahrt nach Ginnheim ?


    Edit:


    Sehe gerade, ich habe zu schnell gelesen, Charly hat das "neue" Wenden ja schon erklärt. Heißt aber für den Fahrer dann wohl zukünftig keine Standzeit = keine Pause.


    Beginnen die Fahrten dann an der n8-Haltestelle Richtung Höchst oder am Bahnsteig Hbf Südseite ?

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Zitat

    Das heißt, die Fahrten der Linie 64 beginnen/enden künftig bereits am Hauptbahnhof.


    Falsch!
    Die Linie 64 verkehrt zukünftig:
    Ginnheim >> Baseler Platz
    sowie
    Hauptbahnhof Südseite >> Ginnheim


    Zitat

    Die Besucher des Behördenzentrums werden darüber sicher sehr begeistert sein


    Das glaube ich auch, denn die Linie 37 erhält in der Mannheimer Straße eine neue Haltestelle. Bis zum Fahrplanwechsel mit der Bezeichnung "Pforzheimer Straße". Ab dann wird sie den Namen "Behördenzentrum Gutleut" tragen.


    Zitat

    Was ich nicht verstehe: Warum benutzt man nicht einfach die ehemalige Warteposition des weggefallenen 32er für den 64er


    Weil man diese auch schon den Fernbussen zugeteilt hat.


    Zitat

    Wo steht der 64er dann zukünftig bis zu seiner Abfahrt nach Ginnheim ?
    Heißt aber für den Fahrer dann wohl zukünftig keine Standzeit = keine Pause.


    Ausstieg ist an der Haltestelle der Linien 35 und 46 in der Karlsruher Straße. Im weiteren Verlauf dieser wird eine neue reine Warteposition geschaffen.

    Mfg Justin ;)

  • Falsch!
    Die Linie 64 verkehrt zukünftig:
    Ginnheim >> Baseler Platz
    sowie
    Hauptbahnhof Südseite >> Ginnheim

    Korrekt, habe die Info nochmal überlesen. Wobei ich daran nicht verstehe, warum nur auf dem Hinweg Fahrgäste mitgenommen werden sollen, auf dem Rückweg dagegen nicht. Das war bei Einrichtung der 64-Verlängerung schon einmal Thema.


    Zitat

    Im weiteren Verlauf dieser wird eine neue reine Warteposition geschaffen.

    Heute gesehen: Die ist schon vorhanden, nur das Parkverbot fehlt noch. Und die Fahrgastinfo an der jetzigen Endstelle.


  • Wobei ich daran nicht verstehe, warum nur auf dem Hinweg Fahrgäste mitgenommen werden sollen, auf dem Rückweg dagegen nicht. Das war bei Einrichtung der 64-Verlängerung schon einmal Thema.



    Ist die Warteposition vor oder hinter der Baseler Platz-Haltestelle ? Das könnte der springende Punkt sein, warum man erst an Hbf. Südseite einsteigen kann. Man könnte allerdings aus der Warteposition auch eine Einstiegshaltestelle machen mit dem Hinweis, dass die Türen aber erst kurz vor Abfahrt geöffnet werden (Pause des Fahrers).


    Wie viele fahren überhaupt so zur Pforzheimer Str. ? Macht da 'ne Haltestelle für den 37er überhaupt Sinn ? Immer, wenn ich den 64er auf der Fahrt von Hbf zur Pforzheimer Str. sehe, sitzen höchstens 1 - 2 Fahrgäste drin und oft ist er auch leer (außer dem Fahrer natürlich). Und ich spreche hier vom Zeitraum, wenn das Behördenzentrum offen ist.
    Und zumindest die, die mit dem Zug kommen, gehen eh gleich zum Südausgang raus und laufen das kurze Stück.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wie viele fahren überhaupt so zur Pforzheimer Str. ? Macht da 'ne Haltestelle für den 37er überhaupt Sinn ? Immer, wenn ich den 64er auf der Fahrt von Hbf zur Pforzheimer Str. sehe, sitzen höchstens 1 - 2 Fahrgäste drin und oft ist er auch leer (außer dem Fahrer natürlich). Und ich spreche hier vom Zeitraum, wenn das Behördenzentrum offen ist.
    Und zumindest die, die mit dem Zug kommen, gehen eh gleich zum Südausgang raus und laufen das kurze Stück.

    Es heißt ja auch nicht umsonst Behördengang. :D

  • Ist die Warteposition vor oder hinter der Baseler Platz-Haltestelle ?

    Die ist in der Karlsruher Straße etwa in der Mitte, kurz vor der Einmündung der Pforzheimer. Die Busse müssen also erst die Spitzkurve von der Baseler in die Karlsruher fahren (sofern das überhaupt geht :D) und könnten wahrscheinlich nicht bündig an der 46er Haltestelle zu stehen kommen. Vermutlich hat man die deshalb weiter nach hinten gelegt, damit sie dem fließenden Verkehr nicht im Weg stehen.

  • Immer, wenn ich den 64er auf der Fahrt von Hbf zur Pforzheimer Str. sehe, sitzen höchstens 1 - 2 Fahrgäste drin und oft ist er auch leer (außer dem Fahrer natürlich).


    Die Fahrgäste sind leer und der Fahrer ist voll !?? Das sind aber komische Zustände auf der "64" :D

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Busse müssen also erst die Spitzkurve von der Baseler in die Karlsruher fahren (sofern das überhaupt geht :D)



    Die Alpinafahrer schaffen das, da habe ich keine Zweifel.


    Überhaupt bin ich manchmal sehr erstaunt, wie flink manche Fahrer mit ihrem großen Gefährt so umgehen und wie sicher sie es dabei beherrschen - vor allem an Stellen und Situationen, wo so mancher Autofahrer einen zweifelnden Gesichtsausdruck bekommt. :)


    So auch diese Woche, wo der 33er in der Mannheimer Str. den Rückwärtsgang einlegen musste, da der Fahrer gedanklich offenbar auf Linie 37 gepolt war. :whistling:

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Fahrgäste sind leer und der Fahrer ist voll !?? Das sind aber komische Zustände auf der "64"

    Aber nur auf den letzten 200 Metern. Bis zum Hauptbahnhof ist es genau umgekehrt, da ist der Fahrer hohl und die Fahrgäste sind voll. :D


    **Alle aktiven und passiven Fahrer der 64 mögen mir verzeihen, konnte ich mir nicht verkneifen**

  • Wie viele fahren überhaupt so zur Pforzheimer Str. ? Macht da 'ne Haltestelle für den 37er überhaupt Sinn ?


    Eine Haltestelle für den 37 ersetzt die für den 64 in keiner Weise, vor allem in Richtung Behördenzentrum. Zumindest laut offizieller Regelung im Fahrplan hält der Bus 64 am Hbf nur zum Aussteigen. Also kann die Fahrt zur Pforzheimer Str. nur von Fahrgästen genutzt werden, die sowieso schon drin sitzen. Aber auch wenn man es anders zulassen würde, würden wahrscheinlich kaum andere Fahrgäste die Relation nutzen: so ein kurzes Stück und das ab einer Haltestelle, die für einen Umstieg nicht ideal platziert ist. Der 37 startet hingegen erst am Hbf, von einer ähnlich ungünstigen Position (außer für Umsteiger von anderen Bussen). Also aus dieser Richtung ziemlich zwecklos. Und ob aus Richtung Gutleut das Behördenzentrum so ein wichtiges Fahrtziel ist?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Der 37 startet hingegen erst am Hbf, von einer ähnlich ungünstigen Position (außer für Umsteiger von anderen Bussen). Also aus dieser Richtung ziemlich zwecklos. Und ob aus Richtung Gutleut das Behördenzentrum so ein wichtiges Fahrtziel ist?



    Das sind genau meine Bedenken. Dazu kommt, dass der 37er in der Mannheimer Straße hält, die Eingänge aber genau auf der anderen Seite der Gebäude sind. Es müssten also eh alle wieder zurück laufen bis zum Überweg an der "Hafentunnelzufahrt" (mir fällt gerade der Straßenname nicht ein), dort den Zebrastreifen überqueren und damit sind sie dann eh schon auf dem selben Weg, den sie heute schon benutzen. Wenn man mal die Laufwege innerhalb des Hauptbahnhofs weglässt (die sind eh davon abhängig, mit was man anreist und von welchem Bahnsteig aus man zur 37er-Haltestelle bzw. zum Südausgang startet) ist die Weg-Ersparnis etwa 70 - 100 m.


    Meine Meinung: Die Haltestelle lohnt sich da absolut nicht. Das Geld hätte man woanders sinnvoller investiert. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und da ich sehr oft zu den Öffnungszeiten des Behördenzentrums dort vorbei komme, schaue ich mir das dann mal an, wie viele dort tatsächlich aus- und einsteigen.


    Halten die Straßenbahnen von und zur Heilbronner Straße dann auch an der neuen Haltestelle ?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo.

    Heute kam mir ein 64er mit der Beschilderung Baseler Platz via Hauptbahnhof entgegen. Wenn ich mich nicht täusche, fuhr man bisher immer nioch mit Hauptbahnhof als Zielbeschilderung.

    Die Zielmatrix der 64 ist schon seit ca. vier Wochen umgestellt. Ob die einzelnen Stationen auch ein neues Ziel an den Stelen erhalten haben, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.

    Die Zielmatrix der 64 ist schon seit ca. vier Wochen umgestellt. Ob die einzelnen Stationen auch ein neues Ziel an den Stelen erhalten haben, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    Die Umstellung von „64 Hauptbahnhof S U Pforzheimer Straße“ auf „64 Baseler Platz via Hauptbahnhof S U“ wurde bereits im August vorgenommen.


    Die Anpassungen an den Haltestellen soll mit anderen Änderungen zum Fahrplanwechsel erfolgen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: