EC-Unfall in Mannheim


  • Lt. Feststellung des EBA in Eltville, was den Kohl aber auch nicht fett macht. Jetzt weiß ich auch, warum Volltextsuche nach Rüdesheim erfolglos blieb.

    Ah, sorry, das war natürlich vollkommen falsch dann. Muss wohl in Gedanken dabei schon woanders gewesen sein.

  • Der Tf des Güterzuges war auf dem linken Gleis nach Mannheim gekommen (was wohl anders nicht geht)


    Die Strecke von Mannheim-Käfertal nach Mannheim HBf ist eigentlich zweigleisig, das (aus Fahrtrichtung Käfertal) rechte Gleis ist aber "vorübergehend" stillgelegt, teilweise abgeklemmt und teilweise abgebaut.


    Ab der Einmündung der Strecke aus Käfertal auf die Hauptstrecke - etwa 1250m vor der Unfallstelle - müßte der Zug dann auf das "rechte" Gleis rüber gezogen worden sein, um durch den EC überholt zu werden.

  • Weiterfahrt gegen weitere Lichtsperrsignale war ebenfalls unfall(mit)ursächlich. Daß der Tf da keine gesehen haben sollte, halte ich für kaum glaubhaft. Eher hat er welche in Fahrtstellung auf der linken Seite gesehen (und danach wieder vergessen), die jedoch für das Nachbargleis gelten. Sehe ich das richtig, daß Lichtsperrsignale in Deutschland jeweils und immer rechts von zugehörigen Gleis stehen, so daß ein Herausreden mit "Dachte, ich war noch im GWB" insoweit zweckfrei ist?

    Ab der Einmündung der Strecke aus Käfertal auf die Hauptstrecke - etwa 1250m vor der Unfallstelle - müßte der Zug dann auf das "rechte" Gleis rüber gezogen worden sein, um durch den EC überholt zu werden.


    Schon im Bahnhof oder noch auf Strecke? Der EC kam ja von woanders, im Zweifel Heidelberg.


    Gruß, ULF

  • >Sehe ich das richtig, daß Lichtsperrsignale in Deutschland jeweils und immer rechts von zugehörigen Gleis stehen


    Ja


    >Schon im Bahnhof oder noch auf Strecke?


    Ich habe hier den Standort des Einfahrtsignales [ab da beginnt Bahnhof] Mannheim Hbf an
    der Strecke von Käfertal. Es sind die beiden Schatten (Regelgleis & Gegengleis) mittig in
    diesem Luftbildausschnitt:


    https://goo.gl/maps/9kRVQiYFqRv


    Einfach den weiteren Gleisverlauf anschauen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Der EC kam ja von woanders, im Zweifel Heidelberg.


    Der EC kam von der SFS runter.


    Güterzug fuhr auf identem Gleis (173) ohne auf anderes Gleis zu wechseln bis Weiche 155.
    EC fuhr auf identem Gleis (174) ohne Gleis zu wechseln von SFS bis zur Kollision bei Weiche 154.


    Die Einfahrt:
    - aus Richtung Heidelberg erfolgt vom Bf Arena/Maimarkt ausgehend auf Gleis 171, 173, 176, 177 (je mit Gleiswechsel) oder 172 (ohne Gleiswechsel)
    - aus Richtung Käfertal erfolgt bis zum Vorsignal auf Gleis 171, 172 (je mit Gleiswechsel) oder 173 (ohne Gleiswechsel)
    - aus Richtung Stuttgart erfolgt von der SFS ausgehend bis zum Vorsignal auf Gleis 171, 172, 173 (je mit Gleiswechsel) oder 174 (ohne Gleiswechsel).


    Jeweils mit den Gleisnummern auf Höhe der großen Vorsignal-Signalbrücke. Es kann jeweils vor dem Vorsignal baulich immer nur auf die niedrigeren dieser Gleise gewechselt werden (aus Fahrtrichtung Arena ist zusätzlich ein Wechsel 171 -> 172, 171 -> 176 sowie 176 -> 177 möglich). Von Gleis 176 und 177 kann nicht zuvor auf niedrigere Gleise gewechselt werden. Im unmittelbaren Bahnhofsvorfeld nach der Signalbrücke gibt es dann weitere Verzweigungen, die relativ komplex sind.


    In diesem Fall sollten alle drei Züge im wesentlichen auf den jeweils "einfachsten" Fahrstraßen einfahren (also S auf 172, Gz auf 173, EC auf 174). Dabei sollte der Güterzug bis zum Haltsignal vorrücken, sich links vom parallel einfahrenden EC überholen lassen (-> Gleis 2) und dann hinter diesem dessen Gleis queren (-> Gleis 3), während rechts um den Güterzug "herum" die Fahrtrasse für die S-Bahn gelegt wurde (-> Gleis 1).

    Einmal editiert, zuletzt von kato ()

  • Äh, ja, mein Fehler. Heidelberg ist/war Halt für Züge der Relation Stuttgart - Koblenz, nicht EC oder IC 2052 Saarbrücken (wohl aber IC 2058 Saarbrücken). Wäre der EC von Heidelberg gekommen, wäre nicht annähernd gleichzeitig die S-Bahn von Heidelberg eingefahren.


    Gruß, ULF

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Passt zum Thema - es wird auch der Unfall (Übermüdung - siehe Unfallbereicht) erwähnt:


    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()