Architektonische Katastrophe am Schweizer Platz

  • Warum? Es geht hier um den Rauch, nicht um das Feuer selber.

    Mal eine grundsätzliche Frage zum Verständnis:


    Wieso will man eigentlich den Rauch in der Station behalten falls es brennt? Über die schrägen Schächte der Treppen und Rolltreppen würde der Rauch doch eigentlich an die Oberfläche abziehen, oder?

  • Mal eine grundsätzliche Frage zum Verständnis:


    Wieso will man eigentlich den Rauch in der Station behalten falls es brennt? Über die schrägen Schächte der Treppen und Rolltreppen würde der Rauch doch eigentlich an die Oberfläche abziehen, oder?

    Genau und die Fluchtwege wären dann auch voller Rauch, von dem man bekanntlich eine Rauchvergiftung bekommen kann. Und die Orientierung wird durch den Rauch auch nicht erleichtert. Da ist es doch besser, die Fluchtwege so lange es geht rauchfrei zu halten.


    Hoffentlich werden die Flächen noch schön gestaltet, dass sie nicht ganz so auffallen.

    If you get bored on the tube - you can always look out of the window.

  • Genau und die Fluchtwege wären dann auch voller Rauch, von dem man bekanntlich eine Rauchvergiftung bekommen kann.

    Die B-Ebenen haben gleichermaßen die Rolltreppen an die Oberfläche.


    Außer einem kleinen Zeitgewinn hat dies keine Gegenleistung. Sobald die "Vorhänge" voll sind, fließt der Rauch auch wieder nach unten.

  • Die Rauchgase sind heißer als die Raumluft, steigen also nach oben und breiten sich sich damit zwangsläufig und sehr schnell in die nach obern führenden Fluchtwege, in die nächste Ebene usw. Die Abteilungen, Türen und Schürzen sollen die Rauchgase in möglichst großem Umfang unter der Decke der betroffenen Ebene halten, und zwar im Luftraum über den Flüchtenden. Die einzubauenden Barrieren behindern das Entweichen der Rauchgase aus den gebildeten Brandabschnitten unter den Raumdecken entlang in die Treppenbereiche. Nur wenn die Fluchtwege rauchfrei bleiben, besteht überhaupt eine Chance zur Flucht. Ansonsten genügen schon wenige Atemzüge voller Rauch, die Flüchtenden bewegungsfähig zu machen. Die Rauchgase, über die Lunge inhaliert, besetzen die roten Blutkörperchen, die deshalb keinen Sauerstoff mehr anlagern können. Bekommen die Muskeln keine Sauerstoff, wird man wird sehr schnell bewegungsunfähig und erstickt sehr schnell bei vollem Bewusstsein, sie nennen es Rauchvergiftung.


    Der mit den Rauchbarrieren erhoffte Zeitgewinn mag im Einzelfall nicht groß erscheinen, aber selbst 1, 2, 3 Minuten können Hunderten zur Selbstrettung verhelfen.


    Natürlich ist auch Glas eine geeignete Rauchbarriere, aber da die Rauchgase, je nach Brandquelle mehrere Hundert Grad heiß sein können, muss das Glas diese Temperaturen natürlich aushalten. Es gibt geeignete Gläser unterschiedlichster Kategorien, aber natürlich nicht umsonst und auch nicht zum Preis von Gipsplatten.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Um das ganze noch mal klarzustellen, und diese unnötige Auffregung zu beenden: Die Rigibs-Bauweise ist jediglich eine Testversion! Wenn sich der erwünschte Effeckt bei den Tests bestätigt, werden diese durch Glas ausgetauscht. Also keine Sorge!

  • Um das ganze noch mal klarzustellen, und diese unnötige Auffregung zu beenden: Die Rigibs-Bauweise ist jediglich eine Testversion! Wenn sich der erwünschte Effeckt bei den Tests bestätigt, werden diese durch Glas ausgetauscht. Also keine Sorge!


    Kannst du dafür eine Quelle angeben?

  • Ich war kürzlich nach 2jähriger Abstinenz in FFm und bin, klar, auch zu meiner Lieblingsstation gefahren, nachdem ich hier gelesen hatte, was dort passiert ist...Die Rauchbarrieren sehen ja wirklich nicht so toll aus, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Gibt es denn einen Termin, wann die gegen Glas ersetzt werden ?

  • Gibt es denn einen Termin, wann die gegen Glas ersetzt werden ?


    Die Frage ist doch eher. Gab es schon die genannten Tests oder wird man diese erst durchführen, wenn der Einbau des Aufzuges abgeschlossen ist?


    Ansonsten gilt der allgemeine Hinweis, Frankfurt und seine Provisorien.... Diese Beziehung ist nicht nur innig sondern auch sehr langlebig :wacko:

  • Und wenn schon Schweizer Platz:
    Dort sind immer noch die vielen kleinen Pfeile in Hundeshöhe um die Pfeiler so aufgeklebt, wie es bei dem niedrigeren Bahnsteig und höherligendem Treppenanfang war.

    Vollkommen Großartiges Forum